Nachrüstung beleleuchtete Einstiegsleisten

Mercedes E-Klasse W211

Guten Abend,
wie der Titel bereits sagt geht es um die Nachrüstung der beleuchteten Leisten.
Jede Leiste verfügt nur über eine 2-polige Anschlussleitung für die 12V Spannungsversorgung.
Grundidee war der Anschluss an die Leitung der Rüchleuchte in den Türen, aber die Leitung ist eine Flachband-Platinenleitung und die lasse ich lieber im Originalzustand.
Jemand eine Idee, wo die Spannung abgegriffen werden kann und die Leuchten nur in Betrieb sind wenn eine Türe offen ist?
Danke im voraus...

2 Antworten

Evtl am türsteuergerät, da gab es zumindest einen anschluß für die einstiegsbeleuchtung aber das sollte wohl die sein, die du ausgeschlossen hast. Dann bleibt nur kabelziehen. Aber evvtl gibst ja noch ne andere Möglichkeit.

Welche Zubehörleisten hast du denn gekauft? Denn die originalen gibt es seit sicherlich 10 jahren nicht mehr neu zu kaufen außer du fandest welche auf einschlägigen Plattformen weil noch jemand welche im Keller hatte.

Die Original Einstiegsleisten werden vom SAM Fond mit Strom gespeist. Eine Signalleitung wird jeweils an den Türkontaktschalter angeschlossen. Ich habe sowohl die Original „Mercedes–Benz“ Einstiegsleisten im E320 vor 15 Jahren wie auch vor sicherlich 6+ Jahren die Original „AMG“ Einstiegsleisten im E55 nachgerüstet. Ich kann dir gerne raussuchen wo der Kabelsatz am SAM Fond angeschlossen wird. Dann ist noch ein Relais nötig.

Deine Antwort