ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nachrüstung/ Aufrüstung USB Buchse + Carplay

Nachrüstung/ Aufrüstung USB Buchse + Carplay

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 23. März 2016 um 16:40

Hallo zusammen.

Wir haben vor kurzem einen vorbestellten Touran gekauft (Composition Media/ Discover Media). Dieser wird bald geliefert. Leider habe ich jetzt festgestellt, dass USB Buchse nicht gleich USB Buchse ist :-)

Gerne würden wir auch auf unsere Apple Geräte zugreifen können, wenn sie denn am USB Port hängen. Nun habe ich auf der VW Seite entdeckt dass es ein "Multimedia-Kit für Apple Endgeräte, Composition Media/Discover Media" für 69€ gibt. Das werden wir auf jeden Fall noch nachrüsten. Liederdatum ist KW 18, deshalb wird man es wohl kaum noch hinzufügen können.

Nun ist die Frage ob es danach auch möglich wäre (bin mir nicht sicher ob wir das wollen/ brauchen!) CarPlay nachzurüsten? Finde hierzu weder im Forum noch auf der VW Seite etwas.

 

Danke vorab für die Antworten!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Moin,

habe das Upgrad von Standard USB auf apple USB Buchse gemacht.

Standard USB 5Q0 035 726 G auf apple USB 5Q0 035 726 E

Dauer: 15min

Für den Wechsel müssen nur zwei Schrauben am Gangwahlhebel gelöst werden und schon kann man die gesamte Blende lösen.

Dann hinten die Stecker lösen und USB und Aux/In entfernen und neues rein.

Zusammenbauen und codieren.

Der Stecker für USB muss bearbeitet werden, sonst passt alles.

Hier Fotos:

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Suche: App connect

Also hier im Forum schon ausführlich diskutiert. Eine Antwort zu funktionierenden Aufrüstungen gibt es jedoch nicht.

Da ihr Discover Media habt, ist vermutlich die Aufrüstung mit Austausch der USB Buchse und Freischaltcode für App Connect möglich. Entscheidend ist wohl das verbaute Steuergerät. Wenn Du vielleicht mehr durch einen Händler o.ä. erfährst, lass es uns wissen.

Ansonsten hier der Thread dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...nnect-nachruesten-lassen-t5623931.html

Themenstarteram 23. März 2016 um 17:52

Sorry, habe fleißig gesucht! Ich gebe Bescheid sobald ich mehr weiß. Danke trotzdem!

Wenn der Menüpunkt "App- Connect" im Display zu sehen ist, dann ist eine Nachrüstung möglich.

Die Umrüstung der USB Buchse ist PR-Nr. abhängig.

Zu den Kosten für die Aktivierungsdokumente kommen noch die Kosten für die Online Freischaltung durch VW.

Hallo,

ich wollte mir eine zweite USB Buche, wie auch original im Fond nachrüsten.

Weiß jemand wie die Verkablung ist ? Wo ist die zweite hintere USB Buche angeschlossen ?

Welche Pin`s , an der Unit oder am Display ?

Zwischen Radio und den beiden Buchsen wird ein USB Hub verbaut. Wenn ich mich richtig erinnere müsste der irgendwo vorne in der nähe der USB Buchse sitzen.

Ein Hub wäre z.B. Art Y - Kabel ?

Aber soweit ich weiß, kann man hinten ausschließlich nur laden und nicht z.B. aufs System via App connect zugreifen wie vorn. Und bei einem Hub wären doch die Funktionen der Buchsen gleich ?!

Durch den Hub sind die Signale vorne und hinten gleich. App Connect geht auch hinten, die Buchse ist allerdings nicht iPhone kompatibel, also geht kein CarPlay. Mit Android sollte das gehen.

Ok, danke.

...aber man könnte eine apple fähige Buchse hinten nachrüsten bzw. gegen die alte tauschen ?

Du kennst die TN des Hubs ?

Hinten Apple fähig machen wird aufwendiger, siehe mein Post hier: http://www.motor-talk.de/.../wo-zweiter-usb-t5754154.html?...

Teilenummer des Hubs ist 5G0 035 953 B/C/D. Welcher Index korrekt ist, kann ich leider nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Ich tippe auf C.

Danke.

Moin,

habe das Upgrad von Standard USB auf apple USB Buchse gemacht.

Standard USB 5Q0 035 726 G auf apple USB 5Q0 035 726 E

Dauer: 15min

Für den Wechsel müssen nur zwei Schrauben am Gangwahlhebel gelöst werden und schon kann man die gesamte Blende lösen.

Dann hinten die Stecker lösen und USB und Aux/In entfernen und neues rein.

Zusammenbauen und codieren.

Der Stecker für USB muss bearbeitet werden, sonst passt alles.

Hier Fotos:

Img-9994
Img-9996x

Danke für den Bericht! Wenn du das Radio codiert hast, sollte zumindest der Zugriff auf die iPhone Musik unter Medien schon klappen. AppConnect geht dann natürlich erst nach Freischaltung durch den Händler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nachrüstung/ Aufrüstung USB Buchse + Carplay