ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Nachrüstung: Ablagefach unter dem Fahrersitz / Beifahrersitz

Nachrüstung: Ablagefach unter dem Fahrersitz / Beifahrersitz

Skoda Karoq NU
Themenstarteram 20. August 2019 um 12:54

Hallo zusammen,

Stauraum und Ablagen hab' ich nie genug. Da unter dem Fahrersitz noch viel Platz war, habe ich nach einer nachrüstbaren Schublade gesucht. Ein Skoda-Originalteil für den Karoq gibt's leider nicht. In den Foren findet man zwar mehrere Hinweise auf Nachrüstmöglichkeiten für Tiguan, Ateca oder Kodiac, aber nichts für den Karoq.

Der Anbieter eines Seat Ateca Sets (AHW) konnte mir leider auch nicht bestätigen, daß dies auch für den Karoq paßt. Trotzdem wollte ich es versuchen und habe bestellt.

Der Verkäufer hat Recht: Ohne kleine Veränderungen konnte ich die Schublade nicht einbauen. Ein ca 8 mm dicker Bügel (Bild 1) könnte durch eine Aufnahme auf der linken Seite (Fahrtrichtung, Bild 2) laufen und zusätzliche Stabilität bringen. Aber man kann nur entweder die hinteren Nasen des Schubladenrahmens in passende Löcher einhängen oder versuchen, diesen seitlichen Bügel als Träger zu verwenden. Andernfalls sind die Flügel der seitlichen Aufnahme im Weg.

Ich habe mich entschlossen, die hinteren Nasen und die beiden vorderen Verschraubungen zu nutzen. Die seitlichen Flügel um den Bügel waren jetzt im Weg und mußten weichen (abgeschnitten, Bild 3).

Der Rahmen sitzt fest genug, die Schublade paßt.

Danke an "Rabbit": Beim Einbau hat die Anleitung für einen Yeti sehr geholfen, auch wenn der Karoq Sitz sich etwas vom Yeti unterscheidet.

Falls jemand einen Trick kennt, wie man auch die seitliche Aufnahme verwenden kann, ohne den ganzen Sitz zu demontieren - beim Tausch des Regenschirmfaches auf der Beifahrerseite gegen eine zweite (rechte) Schublade würde das helfen.

#1
#2
#3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. August 2019 um 12:54

Hallo zusammen,

Stauraum und Ablagen hab' ich nie genug. Da unter dem Fahrersitz noch viel Platz war, habe ich nach einer nachrüstbaren Schublade gesucht. Ein Skoda-Originalteil für den Karoq gibt's leider nicht. In den Foren findet man zwar mehrere Hinweise auf Nachrüstmöglichkeiten für Tiguan, Ateca oder Kodiac, aber nichts für den Karoq.

Der Anbieter eines Seat Ateca Sets (AHW) konnte mir leider auch nicht bestätigen, daß dies auch für den Karoq paßt. Trotzdem wollte ich es versuchen und habe bestellt.

Der Verkäufer hat Recht: Ohne kleine Veränderungen konnte ich die Schublade nicht einbauen. Ein ca 8 mm dicker Bügel (Bild 1) könnte durch eine Aufnahme auf der linken Seite (Fahrtrichtung, Bild 2) laufen und zusätzliche Stabilität bringen. Aber man kann nur entweder die hinteren Nasen des Schubladenrahmens in passende Löcher einhängen oder versuchen, diesen seitlichen Bügel als Träger zu verwenden. Andernfalls sind die Flügel der seitlichen Aufnahme im Weg.

Ich habe mich entschlossen, die hinteren Nasen und die beiden vorderen Verschraubungen zu nutzen. Die seitlichen Flügel um den Bügel waren jetzt im Weg und mußten weichen (abgeschnitten, Bild 3).

Der Rahmen sitzt fest genug, die Schublade paßt.

Danke an "Rabbit": Beim Einbau hat die Anleitung für einen Yeti sehr geholfen, auch wenn der Karoq Sitz sich etwas vom Yeti unterscheidet.

Falls jemand einen Trick kennt, wie man auch die seitliche Aufnahme verwenden kann, ohne den ganzen Sitz zu demontieren - beim Tausch des Regenschirmfaches auf der Beifahrerseite gegen eine zweite (rechte) Schublade würde das helfen.

13 weitere Antworten
13 Antworten

Update:

So! Die Schublade auf der Beifahrerseite ist jetzt auch drin. Das nie genutzte Regenschirmfach war nur mit vier 20er Torx-Schrauben befestigt und leicht zu demontieren. Der Einbau der Schublade war einfacher und schneller als links.

Hier hab' ich nur den vorderen der beiden Flügel entfernt und den hinteren belassen. Vermutlich könnte man beide verwenden, wenn man dem Rahmen einen sehr beherzten Schlag nach oben verpasst. Das wollte ich dem Kunststoff allerdings nicht zumuten.

Tja, das Regenschirmfach ist jetzt übrig: Wer Interesse hat, kann sich gerne melden.

2019-09-23-a-regenschirmfach-eingebaut
2019-09-23-c-regenschirmfach-ausbau
2019-09-23-c-regenschirmfach-ausbau

Könntest du vielleicht die Teilenummern hier angeben?

Das wäre nett.

Natürlich, die Teilenummern:

Schublade, Fahrersitz links ....... 55,80 € inkl. Versand

- Rahmen: ............................. 5NA 882 599 9B9

- Schublade: .......................... 5NA 882 601 9B9

Schublade, Beifahrer, rechts ..... 55,80 € inkl. Versand

- Rahmen: ............................. 5NA 882 600 9B9

- Schublade: .......................... 5NA 882 602 9B9

Regenschirmfach, Rahmen: ...... 5E0.881.646.B

Regenschirmfach, Lade: ........... 5E0.881.197.B

Regenschirm, 25.0 cm: ............ 000087600L

Danke!

Wieviel Platz ist denn unter der Schublade Fahrerseite? Wegen Canton....

Zunächst: Auf den Web-Seiten des Verkäufers wird darauf hingewiesen:

- nur für Fahrzeuge mit mechanischen Sitz

- nicht für Fahrzeuge mit elektrischen Sitz

Aber das ist ja nicht die Frage.

Ich habe also den Fahrersitz in die untere/hintere Position gestellt. Dann ist unter der Schublade:

- unmittelbar vor dem Querholm unter'm Sitz noch etwa 11 cm Platz

(siehe Bild "Platz unter Schublade vl vor Querholm") und

- unter der vorderen, unteren Kante der Schublade noch etwa 10 cm

(siehe Bild "Platz unter Schublade vl Front")

Ja, für mich dürfte die Schublade also noch gerne 5 bis 7 cm tiefer sein, und sie hätte immer noch genügend Luft, um um sich über den Teppich und/oder die Gummimatten ausziehen zu lassen.

Außerdem sind die Sitze ja höhenverstellbar. Ich stelle sie nie in die unterste Lage.

Ob das nun aber für den Canton-Verstärker genügt, kann ich nicht sagen. Ich habe ja keinen und weiß auch nicht, wie hoch der ist. Denkt an die Belüftung des Verstärkers, falls Ihr die Nachrüstung ins Auge faßt.

Der hintere Fußraum bleibt übrigens unverändert, da die Schublade nur bis kurz vor die Querstrebe unter dem Sitz reicht (sie Bild "Fond Fussraum hinten").

 

Schublade-vorne-links
Platz-unter-schublade-vl-front
Platz-unter-schublade-vl-vor-querholm
+1

Ich sag mal DANKESCHÖÖÖN!

Ich habe heute die Schubladen auch eingebaut. Die Sitzschrauben selbst habe ich nicht gelöst, aber dadurch war es etwas mehr Fummelei.

Zunächst habe ich die beiden Schrauben (Siehe die 2 Fotos von Rabbit in der Skodacommunity) des Metallbügels gelöst um diesen Beiseite schieben zu können: Erst die Schraube von unten, dann die Sitzverkleidung nach oben schieben und die zweite Schraube von außen lösen. Anschließend habe ich den Rahmen wie von Ahorn beschrieben eingebaut, die vier Nasen am Rahmen müssen dafür nicht entfernt werden. In diese habe ich dann den Metallbügel eingehangen und den Metallbügel wieder am Sitz verschraubt. Nachdem die Verkleidung eingehangen ist muss noch die Schraube aus dem ersten Bild wieder befestigt werden was recht nervig war da man sie nach dem Einbau des Rahmens nicht mehr sieht. Aber es geht und der Kasten passt wie für den Sitz gemacht. Ist er ja eigentlich auch, absolut unverständlich warum Skoda die Option nicht anbietet. Sogar die Rastnasen an der Sitzverkleidung für den Rahmen sind ja da.

Auf der Beifahrerseite habe ich den Regenschirmhalter komplett entfernt, die Muttern waren hier die Fummelei: sie sind kleiner und müssen für den Rahmen der Schubladen entfernt werden.

Schraube-sitzverkleidung
Schubladenhalterung-am-sitz

Hier noch ein eigenes Bild von den zwei Schrauben:

Grün die Schraube für die Verkleidung, rot die Schraube des Bügels. Rechts die vier Nasen mit dem eingehangenen Metallbügel.

20191012

@Zellofant: Danke Dir für die Bilder. Hätte ich die nur schon im August gehabt :)

Ich habe mir nun auch so ein Fach eingebaut . Wenn man weiß wie es geht, ist es nicht kompliziert , dauert keine 30 Min. Bloß der Nutzen von diesem Fach ist ganz schön bescheiden. Noch einmal würde ich mir so ein kleines Fach nicht wieder einbauen

Immer noch besser als das unnütze Fach für den Regenschirm.

Da hast du natürlich wieder recht

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Nachrüstung: Ablagefach unter dem Fahrersitz / Beifahrersitz