Nachrüsten von Jetta 2

VW Jetta 2 (19E)

Hallo Jungs 😉

hier ist eine Lady, die dringend Hilfe braucht 😉
Seit kurzem fahre ich einen Jetta CL 2 Baujahr 1986; das Auto ist in einem tadellosen Zustand und hat erst 176 Tsd aufm Tacho.
Dennoch würde ich gerne einiges an dem Auto ändern bzw auch nachrüsten. Mir stehen dabei ein Elektriker und ein Automechaniker zur Seite, die gemeinsam mit mir an diesem Projekt arbeiten wollen. Allerdings fehlen uns bisher konkrete Angaben zu Kosten und möglichen Teilen.
Teile, die unbedingt nachgerüstet werden müssen:

1. Servolenkung
2. Klimaanlage
3. Neuen Motor einbauen
4. Kosten

Zu 1: Wie und woher kriege ich die Teile für eine Servolenkung her und welche brauche ich?

zu 2: Ohne Klimaanlage möchte ich nicht mehr fahren, deshalb die Frage: Woher bekomme ich die nötigen Teile und welche müssen das sein?

zu 3: Mir hat der Motor zu wenig PS 😉 Auch weil ich befürchte, dass die bisherige Leistung für die anderen Nachrüstungen nicht ausreichen wird. Daher woltle ich fragen, welchen kann ich dafür verwenden?

zu 4: Das ist eine Frage, die mich besonders beschäftigt, da ich alles finanzieren und wissen muss, wie viel mich der ganze Spaß kosten wird. Wäre schön, wenn ihr mir eine kurze Einschätzung geben könntet

Lg Jetta Lady 😉

46 Antworten

Naja....wir haben uns einige angesehen in letzter Zeit(fürn Kumpel) und brauchbare für 1500€ haben wir nicht gefunden.......ab 2500€ wären welche im gewünschten Zustand dabei.

Ich rede hier übrigends nur von Originalen,keine Zertunted Haufen!!

Wahrscheinlich gibt es große Regionale Unterschiede.

In den letzten Jahren habe ich mir immer wieder ein paar GTIs angesehn.

Von der verbastelen Möhre für 700€, bis zum 100%ig originalen 91er GTI für 1.200€ aus Mechanikerhand.

Ein bisschen Glück muss man natürlich auch haben.

(Ich habe mich dann dazu entschlossen meinen GTI 'selbst zu bauen', ist für mich die interessanteste Lösung 😉.)

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von GiZMo69

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

WO????
Kauf ich sofort!!!
Die Zeiten wo man für 1500€ nen BRAUCHBAREN Gti bekommen hat sind doch schon lange vorbei...🙁

Durchschnittliche GTIs fangen i.d.r. bei 1000€ an, für ~2000€ bekommt man einen in gutem Zustand, ohne Wartungsstau und mit dem ein oder anderen Ausstattungsextra.

Es soll ja Leute geben, die, nur weil ein 'Edition One' Kleber auf der Haube pappt gleich mal den doppelten Preis für einen ansonsten 0815 GTI ausgeben. Für mich total unverständlich 🙄

Gruß.

100% ack! für 1500 gibts jede menge brauchbare fahrzeuge!

*gähn*

http://suchen.mobile.de/.../miniSearch.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

ach ja...mein highlite: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

wer da nix findet ist selbst schuld. und das waren nur 5sec suche...wen man eben von einem 25 jahre alten auto neuwagenzustand erwartet dann findet man in der tat wirklich nix. aber auch nicht für 10.000€. ich kann diese mondpreis nicht verstehen nur weil da gti draufsteht soll das was besonderes sein? für n g kannste langsam n bissle was investieren aber auch hier keine utopischen summen...

@topic
vergiss es. das kostet alles so dermassen geld vorallem wen du das machen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

@topic
vergiss es. das kostet alles so dermassen geld vorallem wen du das machen lässt.

ich werde mit meinen zwei Jungs daran schrauben, die sich das Vorhaben auch zutrauen. Mal gucken, wie es mit der Umsetzung klappt 😉 meint ihr, auf einem Schrottplatz findet man noch gute und verwertbare Teile? Ich bin da immer ein bissal skeptisch...
Ähnliche Themen

ne komplette servolenkung für einen 2er golf wirds zu 90% NICHT komplett aufm schrott geben. ausserdem is sowas schon relativ selten.

Auf dem Schrott eine komplette Servo zu bekommen ist meist schwierig.

Vor allen, da die Betreiber meistens beim trockenlegen die schläuche zerschneiden.

Tja,in den Beschreibungen haben die natürlich alle gut geklungen,die Bilder waren auch schön gemacht......vor Ort hats aber dann zum Teil ÜBEL ausgesehen🙁
Wir haben auch nicht speziell nach Eddis oder F&Is gekuckt...einfach nur originale GTIs.

Hier und da lohnt auch mal ein Blick in die Schweiz !! Habe in den letzten Monaten schon mehrere interessante Angebote von originalen oder dezent verbesserten GTI gesehen. Die Einfuhr nach D ist kein Problem, das habe ich schon diverse mal durchgeführt ...

Während eine originale Servo noch mit vertretbarem Aufwand umzusetzen ist und die Teile auch relativ einfach zu finden sind, ist eine Klima aus einem Golf 2 fast ein Ding der Unmöglichkeit. Es gibt selten Teile und wenn sind diese in schlechtem Zustand.

Da lohnt es schon fast einen Passat/Golf 3 zu schlachten mit einem 2E. Die Teile können fast alle verwendet werden und sind wesentlich besser zu beschaffen.

Grundsätzlich solltest du dir aber vorher überlgen den Jetta gegen ein entsprechend ausgestattetes Fahrzeug zu tauschen. Umbauen könnt ihr den dann auch.

Zitat:

Original geschrieben von schmidmi

Während eine originale Servo noch mit vertretbarem Aufwand umzusetzen ist und die Teile auch relativ einfach zu finden sind, ist eine Klima aus einem Golf 2 fast ein Ding der Unmöglichkeit. Es gibt selten Teile und wenn sind diese in schlechtem Zustand.

Da lohnt es schon fast einen Passat/Golf 3 zu schlachten mit einem 2E. Die Teile können fast alle verwendet werden und sind wesentlich besser zu beschaffen.

Grundsätzlich solltest du dir aber vorher überlgen den Jetta gegen ein entsprechend ausgestattetes Fahrzeug zu tauschen. Umbauen könnt ihr den dann auch.

Richtig, war auch mal scharf auf eine Klima, mit dem selben Ergebnis. Nur ein anderes Fahrzeug würde mir nicht ins Haus kommen ( Stecken ja doch schon einige tausend € mit "verbesserungen" und leichtem Tuning drin 😉 )

So habe ich halt bis jetzt "nur" Elektrische Spiegel, Originale ZV, Seitenblinker (schwarz, kabelbaum hatte ich noch von früher über ), und EFH nachgerüstet. Alles Originalteile bis auf Blinker, aber selbst die ganzen Kabelbäume sind Original 😉 Muss sagen, macht doch hin und wieder Spaß, WENN es dann klappt 😉

Das mit der KLimaanlage ist mir mittlerweile zu teuer...der Fahrtwind wird mir schon Abhilfe schaffen 😉
Ich habe mich nun auf ein paar Dinge beschränkt und da 90Ps dafür ausreichen, bleibt der Motor drin.
Was mir unheimlich viel Spielraum für andere Dinge lässt, die aus meiner Sicht dringend gemacht werden müssen 😉

Wenn noch jemand Teile hat, die er nicht mehr braucht und sie verkaufen will ---> mal kurz an mich denken 😉
Vielleicht kann ich davon was gebrauchen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Jetta 2 Lady

Das mit der KLimaanlage ist mir mittlerweile zu teuer...der Fahrtwind wird mir schon Abhilfe schaffen 😉
Ich habe mich nun auf ein paar Dinge beschränkt und da 90Ps dafür ausreichen, bleibt der Motor drin.
Was mir unheimlich viel Spielraum für andere Dinge lässt, die aus meiner Sicht dringend gemacht werden müssen 😉

Wenn noch jemand Teile hat, die er nicht mehr braucht und sie verkaufen will ---> mal kurz an mich denken 😉
Vielleicht kann ich davon was gebrauchen 😉

Was müsste denn noch so gemacht werden?

Wenn du irgendwelche Teile brauchst kannst du mich gerne mal anschreiben oder bei meinen ebay Auktionen vorbeischauen. Bin Nebenberuflich Golf/Jetta-Teileverkäufer. 😉

Also 😉 welche Teile ich gerne noch verändern möchte, wären die Scheinwerfer vorne, die Originaloptik geht mal gar nicht 😉
Interessant wären für mich auch teile für den Innenraum, da ich an der sonstigen Optik draußen nicht viel ändern will, um das H-Kennzeichen beantragen zu können 😉

Zitat:

Wenn du irgendwelche Teile brauchst kannst du mich gerne mal anschreiben oder bei meinen ebay Auktionen vorbeischauen. Bin Nebenberuflich Golf/Jetta-Teileverkäufer. 😉

klar, wenn du mir einen link zu deiner seite bei ebay erstellst 😉 du hast nicht zufällig iwo eine servo rumfliegen oder?!?

Deine Antwort