ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Nachrüsten der GRA

Nachrüsten der GRA

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 22:03

Hallo

Beim surfen auf der Volkswagen Homepage bin ich beim Zubehör gelandet,

dar kann man die Geschwindigkeitsregelanlage für ca 58 € nachrüsten.

Ist das nicht Billig???

Kann der Preis stimmen?

Wen das wirklich stimmt lasse ich nachrüsten, unterstützt doch den Langstrecken

Komfort ungemein.

Hat einer von euch nachrüsten lassen? oder weis ob der Preis Stimmt.

 

Gruß Volker

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 17. Januar 2007 um 6:57

LEUTE!!!!!

Kommt doch mal wieder runter! Es bringt doch nix, sich hier gegenseitig anzumachen. Die letzten Posts hatten ja wohl recht wenig mit der eigentlichen Thematik zu tun, oder!?

Tatsache ist, dass es eindeutige Bestimmungen gibt, die das "Fummeln" an Airbags regeln - sei es das Sprengstoffgesetz, die allgemeinen Versicherungsbedingungen oder die Vorschriften der Werkstätten! Es gibt auch eine Vorschrift, die besagt, dass man innerhalb geschlossener Ortschaften nur 50 km/h fahren darf - Man KANN auch schneller fahren, aber wer erwischt wird zahlt!

Halten wir mal fest: Es ist möglich, die GRA nachzurüsten. Das KANN die Werstatt für Geld tun, das KANN aber auch der versierte Bastler tun. Wenn man es selber macht, dann sollte man aber die Folgen bedenken, die eintreten KÖNNEN!

Ich denke, die Diskussion sollte hier und jetzt beendet werden!

Gruß vom Dabbel

am 17. Mai 2008 um 16:09

Hallo

Habe woanders gelesen das eventuell noch ein Kabel gezogen werden muss. Ist da was wares dran oder muss beim Eos kein Kabel gezogen werden?

Fahrzeug

Eos 2,0 FSI, EZ 6/06, mit MFA+

danke schon mal.

am 17. Mai 2008 um 17:59

Hallo !

Ich meine auch, daß man dieses Forum nicht mit Streitgesprächen und Rechthabereien zumüllen sollte.

Daß man im Umgang mit dem Airbag äußerst vorsichtig sein muß ist selbstverständlich, das Gleiche gilt aber auch für einen Reifenwechsel oder dein Tausch von Bremsbelägen. Aber glaubt mir, Bremsbeläge sind wesentlich kitzliger zu tauschen und das ist für den Privatmann an seinem eigenen KFZ auch nicht verboten. Und keine Frage, wenn die Bremsen versagen und man hat dran herumgefummelt, ist man im Schadensfall der gelackmeierte.

Was ich sagen wollte: Dieses Forum soll den Usern Tipps und Anregungen geben. Ich erinnere nur an das GTI Lenkrad, das im EOS super zur Geltung kommt. Nur durch dieses Forum war auch erst so manche VAG-Werkstatt zu überzeugen, das Ding einzubauen. Der ambitionierte Bastler hat es selbst gemacht und wer wegen 20 Euro kein Risiko eingehen wollte ist zu seinem Freundlichen gefahren.

Also: Immer cool bleiben.

Gruß

Jochen

am 18. Mai 2008 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Jochen1960

Hallo !

Ich meine auch, daß man dieses Forum nicht mit Streitgesprächen und Rechthabereien zumüllen sollte.

Daß man im Umgang mit dem Airbag äußerst vorsichtig sein muß ist selbstverständlich, das Gleiche gilt aber auch für einen Reifenwechsel oder dein Tausch von Bremsbelägen. Aber glaubt mir, Bremsbeläge sind wesentlich kitzliger zu tauschen und das ist für den Privatmann an seinem eigenen KFZ auch nicht verboten. Und keine Frage, wenn die Bremsen versagen und man hat dran herumgefummelt, ist man im Schadensfall der gelackmeierte.

Was ich sagen wollte: Dieses Forum soll den Usern Tipps und Anregungen geben. Ich erinnere nur an das GTI Lenkrad, das im EOS super zur Geltung kommt. Nur durch dieses Forum war auch erst so manche VAG-Werkstatt zu überzeugen, das Ding einzubauen. Der ambitionierte Bastler hat es selbst gemacht und wer wegen 20 Euro kein Risiko eingehen wollte ist zu seinem Freundlichen gefahren.

Also: Immer cool bleiben.

Gruß

Jochen

Sofern solche Tipps und Anregungen nicht gegen die NUB`s sowie in Deutschland geltendes Recht verstoßen, ist dagegen auch garnix einzuwenden.

Und genau das entspricht nicht den NUB´s und den in Deutschland geltenden rechtlichen Bestimmungen.

am 18. Mai 2008 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von steve_v_Berlin

Hallo

Habe woanders gelesen das eventuell noch ein Kabel gezogen werden muss. Ist da was wares dran oder muss beim Eos kein Kabel gezogen werden?

Fahrzeug

Eos 2,0 FSI, EZ 6/06, mit MFA+

danke schon mal.

weiss hier einer was drüber?

am 18. Mai 2008 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Dabbeljuh

LEUTE!!!!!

Kommt doch mal wieder runter! Es bringt doch nix, sich hier gegenseitig anzumachen. Die letzten Posts hatten ja wohl recht wenig mit der eigentlichen Thematik zu tun, oder!?

Tatsache ist, dass es eindeutige Bestimmungen gibt, die das "Fummeln" an Airbags regeln - sei es das Sprengstoffgesetz, die allgemeinen Versicherungsbedingungen oder die Vorschriften der Werkstätten! Es gibt auch eine Vorschrift, die besagt, dass man innerhalb geschlossener Ortschaften nur 50 km/h fahren darf - Man KANN auch schneller fahren, aber wer erwischt wird zahlt!

Naja,

es ist sehr leichtsinnig eine Straftat die mindestens eine Bewährungsstrafe nach sich zieht mit einer Ordnungswierigkeit gleichzusetzen oder?

Zudem verweise ich hier nochmal dringlichst auf die NUBs und die dort klare Regelung in bezug auf solche "Tipps"

MfG

wing

am 19. Mai 2008 um 10:31

Hallo zusammen !

Also irgendwie hat mir das ganze keine Ruhe gelassen. Habe mir jetzt den gültigen Gesetzestext (1. Verordnung zum Sprengstoffgesetz), aktueller Stand runtergeladen. Es sind mal schlappe 75 Seiten. Da kann sich jetzt jeder selbst kundig machen, ob er am Airbag jetzt arbeiten darf oder nicht, allerdings heißt es noch lange nicht, daß es verboten ist, nur weil das Wort Airbag drin vorkommt. Wen es interessiert kann es mal in folgendem Link nachlesen. [url=http://www.bundesrecht.juris.de/bundesrecht/sprengv_1/gesamt.pdf]

Darüber hinaus der Wortlaut bei Ebay zum Verkauf von Airbags in Lenkrädern:

Der Verkauf von Autoteilen mit eingebautem Airbagmodul ist grundsätzlich zulässig. Als Verkäufer müssen Sie aber folgende Sicherheitsvorkehrungen beachten:

*Die Abgabe und der Transport sind nur in einer bauartzugelassenen Verpackung (Originalverpackung) zulässig.

*Der Käufer muss deutlich auf folgende Punkte hingewiesen werden:

*Die Montage darf ausschließlich durch eine Fachwerkstatt mit geschultem Personal erfolgen.

*Die Lagerung darf nur in einem unbewohnten, kühlen und trockenen Raum und nicht in unmittelbarer Nähe von brennbaren Flüssigkeiten und starken elektrischen Verbrauchern oder Sendeanlagen erfolgen.

*Im Falle des Austausches darf das ausgetauschte Teil nur in der bauartzugelassenen Verpackung (Originalverpackung) aufbewahrt und transportiert werden.

Der Verkauf von nicht eingebauten Airbag- oder Gurtstraffereinheiten sowie Gasgeneratoren für Airbags ist nicht erlaubt.

Gruß

Jochen

am 19. Mai 2008 um 18:31

Dann auch bitte noch da reinschauen .

am 20. Mai 2008 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von steve_v_Berlin

Hallo

Habe woanders gelesen das eventuell noch ein Kabel gezogen werden muss. Ist da was wares dran oder muss beim Eos kein Kabel gezogen werden?

Fahrzeug

Eos 2,0 FSI, EZ 6/06, mit MFA+

danke schon mal.

Wär schön wenn hier noch einer was zu schreiben könnte

am 23. Mai 2008 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von steve_v_Berlin

 

Habe woanders gelesen das eventuell noch ein Kabel gezogen werden muss. Ist da was wares dran oder muss beim Eos kein Kabel gezogen werden?

Fahrzeug

Eos 2,0 FSI, EZ 6/06, mit MFA+

Der Einbau des Kabels ist nur beim Golf und Caddy bis MJ 2005 erforderlich, beim EOS also nicht.

am 25. Mai 2008 um 9:56

super danke!

am 29. Mai 2008 um 18:27

Hallo Leute

Hab heute mit einem Freund (der den darfschein für Arbeiten an Airbags hat) ein Tempomat eingebaut. War alles soweit kein Problem. Nur als ich losgefahren bin ist die Airbagleuchte nicht ausgegangen, obwohl wir die Batterie abgeklemmt hatten. Ist das einfach nur ein Fehler der gelöscht werden muss beim :) ??

Gruss

Werte Gemeinde,

ich krame das alte Topic mal aus, da ich selber derzeit die GRA nachrüsten möchte.

Könnt Ihr mir bitte kurz die dafür notwendigen Teilenummern mitteilen - ich habe vier unterschiedliche gefunden und weiß jetzt nicht, was außer einer optischen Änderung noch an technischen Unterschieden für die Blinkerhebel dazu kommt, sofern es überhaupt technische Änderungen gibt.

Es handelt sich um einen EOS 1.6 Bj 06/2007

Lenkradelektronik 1K0 953 549 AP

Gefundene Teilenummern:

1K0 953 513 A

1K0 953 513 F

1K0 953 513 G

8P0 953 513

Die immer wieder beschriebene Leitung muss ich m. E. in diesem Fz nicht verlegen, oder?

Danke für Eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen