Nachrüsten Apple CarPlay
Hallo
Ich habe hier etwas gefunden um CarPlay nachzurüsten.
https://www.real.de/.../?...
Vielleicht hat davon ja schon jemand was gehört oder es sogar schon probiert.
Wäre eine alternative zum wechseln der Hardware und man kann auch gleich eine Rückfahrkamera anschließen.
Freue mich auf eure Antworten 😉
Beste Antwort im Thema
Hallo
Ich habe hier etwas gefunden um CarPlay nachzurüsten.
https://www.real.de/.../?...
Vielleicht hat davon ja schon jemand was gehört oder es sogar schon probiert.
Wäre eine alternative zum wechseln der Hardware und man kann auch gleich eine Rückfahrkamera anschließen.
Freue mich auf eure Antworten 😉
70 Antworten
Zitat:
@Copper-Tobi schrieb am 11. August 2019 um 19:06:20 Uhr:
Ja HU vom Audio 20 ist ab Mitte 2017 CarPlay Fähig. Comand leider nicht.Ich hab schon im MBGTC und auf eBay geschaut. Leider keine HU von Panasonic gefunden mit Code 🙁
Schreibe mal @Velsatis2010 eine PN und lass dir die entsprechenden ET. - Nrn. geben. (gibt mehrere passende). Dann beim MBGTC anrufen, das Netzangebot ist manchmal nicht aktuell.
Zitat:
@dekon schrieb am 11. August 2019 um 19:21:15 Uhr:
Ich habe auch das Comand (leider). Da gibt es keine Möglichkeit für?
K.A. ob die neuesten Comand ein Smartphoneintegrationspaket bekommen haben?
Zitat:
@Copper-Tobi schrieb am 11. August 2019 um 19:06:20 Uhr:
Ja HU vom Audio 20 ist ab Mitte 2017 CarPlay Fähig. Comand leider nicht.Ich hab schon im MBGTC und auf eBay geschaut. Leider keine HU von Panasonic gefunden mit Code 🙁
Bei MBGTC gefunden:
https://www.mbgtc.de/.../Radio-oxid-22.html?...
Ähnliche Themen
HAllo,
das von Dir gezeigte ist wieder ein eingriff in die Hardware.
Ich habe bei meinem W205 Audio 20 Carplay und Android Auto über einen Codierer die Software aufspielen lassen.
Hat 20 Minuten gedauert und funktioniert einwandfrei.
Zitat:
@Admiral_Alf schrieb am 15. Februar 2019 um 14:29:31 Uhr:
Hat jemand im Raum Wesel einen blauen OBD Codier Stecker.
Wollte mal prüfen ob Freischaltung bei mir möglich ist.
W205 Audio 20 BJ 02/18
Beteilige mich auch an den Kosten
Das wird mit demStecker nicht funktionieren.
Ich habe Carplay und android Auto bei einem Codierer aufspielen lassen.
Obwohl Mercedes stets behauptete das es nicht möglich sei, klappt es wunderbar.
Kein Umbau der Hardware und alle original Elemente bleiben erhalten.
Kann gerne Bilder schicken.
Zitat:
@Admiral_Alf schrieb am 26. September 2019 um 07:52:15 Uhr:
Das wird mit demStecker nicht funktionieren.
Ich habe Carplay und android Auto bei einem Codierer aufspielen lassen.Obwohl Mercedes stets behauptete das es nicht möglich sei, klappt es wunderbar.
Kein Umbau der Hardware und alle original Elemente bleiben erhalten.Kann gerne Bilder schicken.
Betrifft das alle Audio 20 Geräte, oder nur ab einem bestimmten Baujahr?
Soweit ich weiß nur für Fahrzeuge ab ca. Mitte 2017, da dort eine andere Audio 20 Headunit verbaut wurde.
Ich hab mir nun auch Wireless Carplay in meinem Fahrzeug mit Audio 20 und NTG 5.2 ( BJ 2015) nachgerüstet. Hab das "Multimediaintrerface" bei Alibaba bestellt. Das Einbauen war nicht ganz einfach aber am Ende hat sich das Ergebnis wirklich gelohnt. Hab nun vollen Wireless Carplay umfang, neben den normalen Fahrzeug funktionen die komplett erhalten bleiben. Ich kann quasi zwischen dem Modul und dem Originalen Audio 20 per lang gedrückter Rücktaste umswitchen. Geht alles einwandfrei. Will das nicht mehr missen, ich steige ins auto und das System ist sofort hochgefahren und mit dem Iphone verbunden. Einziger minuspunkt ist der etwas schlechtere Sound über klinke. Aber man kann sich trotzdem das Iphone mit dem originalen Audio 20 Bluetooth verbinden und per Carplay - Spotify steuern und somit die volle Klangqualität vom Originalen System nutzen. Den Sound über Klinke brauche ich eigentlich nur während der Google Maps Navigation und für Siri. Ansonsten bin ich immer Direkt per Bluetooth am Audio 20 verbunden für beste Adioqualität und mit dem Vorteil der bequemen Carplay Bedienung.
Für diejenigen die das auch Einbauen möchten hier der Link zu dem Interface:
https://www.alibaba.com/.../...-Apple-CarPlay-For_62336028150.html?...
PS: Der KundenSupport war wirklich gut!
Ich frage auch nochmal konkret weil ich eine Antwort hier aus dem Thread nicht explizit herauslesen konnte.
Gibt es absolut keine Möglichkeit durch Umrüstung der Headunit mit original Mercedes Teilen Carplay bei einem Fahrzeug mit Comand nachzurüsten? (531 Comand APS NTG5/NTG5.5)? BJ 07.2017
Ist eine Umrüstung auf das neue "Media Display" aus dem Mopf möglich denn das gibt es ja in der Kombination mit Comand Online und Carplay Integration.
Für einen riesigen Haufen Geld bekommst du das Mopf System mit Sicherheit auch in den Vormopf eingebaut. Allein Das Display und die Unit zu wechseln reicht hier aber nicht. Sei mal beispielsweise nur genannt, dass es im VorMopf Ambientebeleuchtung in 3 und im Mopf mit 7?! respektive 64 Farben gibt etc.
Danke für die Antwort. Das scheint dann tatsächlich finanziell und vom Aufwand her in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen zu stehen.
Wirklich schade (und auch schwach!) - ein nicht mal drei Jahre altes Fahrzeug eines “Premium” Herstellers, und dann ist so eine Aufrüstung überhaupt gar nicht erst möglich oder vorgesehen. Echt mau, so etwas sollte technisch doch grundsätzlich per Software-Update machbar sein, und so neu oder exotisch ist Apple Car Play dann auch nicht.
Hätte diese Option in meinem S205 aus Herbst 2017 auch sehr gerne. Da ist so eine Nachrüstung im kleinen Multimedia-System nun doch möglich, aber im teuren großen COMAND nicht … :-(
Man liest hier immer wieder von Codierern, die so etwas freischalten. Ich kenne auch den "Codierer nach PLZ"-Thread. Gibt es denn auch Firmen die so etwas machen? Mercsworld in Sindelfingen habe ich des öfteren mal gelesen (auf deren Homepage finde ich allerdings nix zu Smartphone Integration).
Insgesamt wäre es mir schon lieber, das von einer Firma machen zu lassen, als eine Privatperson im Forum dafür anzuschreiben.
Über Vorschläge im süddeutschen Raum (Region Mannheim/Ludwigshafen/Heidelberg) würde ich mich freuen - ja, im Zweifel auch von einer Privatperson.