ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Nachhaltige Unterbodenkonservierung vom Fachmann

Nachhaltige Unterbodenkonservierung vom Fachmann

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 3. Mai 2017 um 18:12

Hallo,

heute haben wir meinen Marco Polo wieder von der Firma Carsten Staebler in Waghäusel abgeholt.

Dort wurde unter anderem eine Unterbodenkonservierung durchgeführt.

Der Hohlraumschutz ist bei der V-Klasse bereits ab Werk sehr gut ausgeführt, lediglich den restlichen Unterboden wollte ich (bei einer geplanten Haltedauer des Fahrzeugs von 9-10Jahren) langfristig und professionell zusätzlich geschützt haben.

Da hier zT. sehr abenteuerliche Vorschläge mit Hammerit-ähnlichen Metallschutzlacken auf Achsteilen (massive Gussteile die zwar Rost ansetzen, der aber bei dem Material höchstens unschöne optische Einschränkungen erzeugt), Schrauben-Gewinden, etc gemacht werden wollte ich mal eine Alternative aufzeigen...

Es wurde ein Industrie-Produkt namens Tectyl 120 eingesetzt (Mischung aus Bitumen, Wachs und Lösungsmittel) das eine bronzefarbene Schutzschicht bildet.

Es wurden alle Bereiche des Unterbodens mit dem Material bearbeitet die nicht besonderer Hitze ausgesetzt sind.

Für die Arbeiten wurden 99Euro pro laufendem Meter aufgerufen, in Hinblick auf den zusätzlichen Werterhalt über die Jahre und den Umfang der Arbeiten fand ich das sehr angemessen.

Anbei mal einige Bilder vom Resultat...

Gruß,

Wolfgang

Bild #208821664
Bild #208821665
Bild #208821666
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2017 um 18:12

Hallo,

heute haben wir meinen Marco Polo wieder von der Firma Carsten Staebler in Waghäusel abgeholt.

Dort wurde unter anderem eine Unterbodenkonservierung durchgeführt.

Der Hohlraumschutz ist bei der V-Klasse bereits ab Werk sehr gut ausgeführt, lediglich den restlichen Unterboden wollte ich (bei einer geplanten Haltedauer des Fahrzeugs von 9-10Jahren) langfristig und professionell zusätzlich geschützt haben.

Da hier zT. sehr abenteuerliche Vorschläge mit Hammerit-ähnlichen Metallschutzlacken auf Achsteilen (massive Gussteile die zwar Rost ansetzen, der aber bei dem Material höchstens unschöne optische Einschränkungen erzeugt), Schrauben-Gewinden, etc gemacht werden wollte ich mal eine Alternative aufzeigen...

Es wurde ein Industrie-Produkt namens Tectyl 120 eingesetzt (Mischung aus Bitumen, Wachs und Lösungsmittel) das eine bronzefarbene Schutzschicht bildet.

Es wurden alle Bereiche des Unterbodens mit dem Material bearbeitet die nicht besonderer Hitze ausgesetzt sind.

Für die Arbeiten wurden 99Euro pro laufendem Meter aufgerufen, in Hinblick auf den zusätzlichen Werterhalt über die Jahre und den Umfang der Arbeiten fand ich das sehr angemessen.

Anbei mal einige Bilder vom Resultat...

Gruß,

Wolfgang

+4
21 weitere Antworten
21 Antworten

Sind diese 7 Fotos mit demontierter Unterboden-Verkleidung erstellt worden ... oder fehlt die geschlossene Bodenabdeckung generell bei dieser Baureihe ?

Bildschirmfoto-2015-04-21-um-16-43-56
Dscf7107
Dscf7109
+4

Sieht gut gemacht aus und sogar noch schick ;-)

Da wahrscheinlich alles eh schon offen lag, war es sicherlich auch schnell gemacht.

So etwas hab ich auch noch im Sinn. Da muß ich mal meinen Mechanikus fragen obe er das schon verarbeitet hat oder wer das hier ordentlich macht.

Danke für den Tip.:D

Ich bin auch schon mal auf deine Erfahrung vom Fahrwerk gespannt.

Bei unserem MP ist da auch nicht mehr soviel Verkleidung drunter wie beim Leihwagen.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 19:11

Auf meinen Bildern ist nichts mehr demontiert gewesen... Es gibt eine große Verkleidung vorne unterhalb des Motors (die ist auf den Bildern nicht zu sehen). Unter den Standheizungen sind Verkleidungen, ansonsten alles wie auch auf den Bildern zu sehen.

Ich bin froh das ich dort keine Schmutzfänger habe, bei meinem Einsatzsspektrum würde sich dort mittelfristig alles mögliche Zeugs sammeln ;-)

Schnell gemacht ist da nichts, Zeitaufwand für die Konservierung liegt bei einem Tag, plus Minimum eine Nacht Trocknungszeit. Es wird umfangreich abgeklebt um Lack und bestimmte Bauteile zu schützen.

P.S.: Details zum Fahrwerk kommen gleich...

Danke für Info ... für die voraussichtl. Haltedauer von fast 10 Jahren sind die Kosten von etwa 500 € gut investiert.

Durchrostungs-Schäden früherer Baujahre, sind heute kaum noch an der Tagesordnung, aber der Wiederverkaufswert steigt durch zusätzl. Hohlraum-Konservierung - belegt durch beigefügte Rechnung - allemal.

am 4. Mai 2017 um 6:25

Sicher eine gute Sache. Für die Betrachtung der Kosten auf 10 Jahre und den zugehörigen Schutz sollte man aber beachten, dass der Schutz in diesem Zeitraum mehrfach wiederholt werden muss.

Im dem zugehörigen Produktdatenblatt wird eine Schutzdauer im Freien von 21 Monaten angegeben.

http://www.valvolineeurope.com/uploadedFiles/8412.pdf

Ob die weiteren Behandlungen billiger werden, weil evtl nur noch nachbehandelt wird, oder ob sie teurer werden, weil die vorhanden Schicht erst runter muss, kann ich leider nicht beurteilen.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 6:43

Es handelt sich ja bei der Grundlage nicht um unbehandeltes Metall... Eine wiederholte Behandlung wurde erst einmal nicht als notwendig in den Raum gestellt.

Wenn ich in zwei Jahren zum Checkup vor Garantieende Luftfahrwerk wieder bei der Firma bin würden wir das mal begutachten....

Die von Carsten Stäbler durchgeführte Unterbodenkonservierung hat mich mächtig beeindruckt. Dies wurde äußerst professionell umgesetzt, man kann kaum erkennen, was Original ist und was versiegelt ist. Besser geht's nicht zu diesem Preis. Daumen hoch...

Gruß

Befner

@Befner

habt ihr etwas Ähnliches im Programm?

Nein, in dieser Qualität und Ausführung nicht.

 

Gruß

Befner

Danke!

Vielleicht kann mir jemand erklären, warum eine solche Unterbodenkonservierung vom Hersteller nicht aber von euch als notwendig erachtet wird?

Ich bin zwar Laie, aber da draußen fahren viele Autos älter 10-20 Jahre und keiner ist noch unten durchgefallen, weil der Wagen unter ihm weggerostet ist.

Deshalb meine Frage: Ist das Kosmetik oder habt ihr echte Bedenken, dass euch im Unterboden etwas durchrostet? Bei ersterem hätte ich eher Bedenken, dass Türen, Heckklappe, also sichtbare Stellen anfangen zu rosten. Vor allem wenn man sich (auch neuere) einige Sprinter so ansieht ...

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 12:23

Werterhalt.... aus dem gleichen Grunde warum ich Displayschutzfolie und Bumper bei meinem Handy einsetze...

Ich wusste, das ist nichts für mich, ich habe keine Folie auf dem Handy ;). Spaß beiseite, meine Frage war ernst gemeint.

Zitat:

@wollems schrieb am 5. Mai 2017 um 14:23:53 Uhr:

Werterhalt.... aus dem gleichen Grunde warum ich Displayschutzfolie und Bumper bei meinem Handy einsetze...

Zitat:

@wollems schrieb am 5. Mai 2017 um 14:23:53 Uhr:

Werterhalt.... aus dem gleichen Grunde warum ich Displayschutzfolie und Bumper bei meinem Handy einsetze...

Hast Du jemals jemanden gefunden der Dir Dein teuer und aufwändig erhaltenes Gut auch wertig abgekauft hat?? Ich nicht.....

Aber sicher ist ein Schutz und schonender Umgang das wozu wir alle mal erzogen wurden. Deshalb schonevichvalles was wirvhaben, aber gehe nicht so weit mein Handy selbst nur durch Schutzausrüstung erleben zu können nur damit ein eventueller Nachbesitzer sich eins freut ;-)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Nachhaltige Unterbodenkonservierung vom Fachmann