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Nachglührelais saugt mir beim 1,6D die Batterie leer...

VW Golf
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 16:38

Moin Leute, mein alter Postgolf hat so ein Vorglührelais verbaut, welches nach jedem Start (Motortemperaturunabhängig) ca. drei Minuten nachglüht.

Das Teil nimmt so viel Strom ab, daß man es am Licht, Scheibenwischer usw. extrem merken kann.

Gerade bei Kurzstrecken kommt die Lima anscheinend gar nicht dazu, die Batterie aufzuladen.

Verbaut ist bei mir leider nur eine 45AH Lichtmaschine und eine Batterie mit 65AH oder so.

Ich habe die Befürchtung, daß die kleine Lima die Batterie gar nicht genug laden kann.

Als Notlösung lade ich die Batterie jetzt im Winter alle paar Tage für eine Nacht auf.

Wenn ich jetzt eine 65AH Lima verbaue, könnte das mein Problem lösen?

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14 Antworten

Mahlzeit!

Ich glaub eher Du hast ein anderes Elektrik Problem.

Du solltesst nachglühfähige Kerzen drin haben sonst machen die das nicht lange mit, diese Kerzen reduzieren ihre Stromaufnahme wenn sie heiß sind, aus dem Bauch raus auf 3-4 A pro Kerze.

Das sind bei 3 min weniger als 1 Ah.

Welche Spannung liegt denn bei laufendem Motor und nachglühen an den Batteriepolen an und welche wenn die Glüherei vorbei ist?

ciao, Jockel

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 16:18

Folgende Werte habe ich eben gemessen:

-13,0 Volt im Ruhezustand an der Batterie, wenn der Motor aus ist

-12,4 Volt wenn das Vorglührelais arbeitet ohne weitere Verbraucher

-12,4 Volt wenn das Vorglührelais arbeitet + Abblendlicht + Lüftung auf 2

-14,1 Volt wenn das Vorglührelais aus ist + Abbelendlicht + Lüftung auf 2

-14,5 Volt wenn das Vorglührelais aus ist ohne weitere Verbraucher

Mahlzeit!

scheint ja echt ziemlich viel Strom zu ziehen...

Sind die 12,4 V bei laufendem Motor?

Was Du probieren kannst:

Besorg Dir ein Relais ohne Nachglühfunktion....

oder:

Dein Relais sollte einen Kontakt mit der Bezeichnung "50" haben, einen 2,8 mm Pin. Die Klemme "50" geht normalerweise vom Zündschloß zum Magnetschalter des Anlassers, dem Relais mit Nachglühfunktion sagt sie daß nun gestartet wird und das Relais von Vor- auf Nachglühen umschalten soll.

Wenn man dem Relais die Klemme "50" klaut wird nur vorgeglüht.

Dazu reicht es normalerweise das Relais rauszuziehen und den Pin direkt an der Leiterplatte umzubiegen, wenn man das zum ersten mal macht bricht der Pin auch nicht ab (keine Garantie...). Dann steckt man ds Relais zurück, fertig.

ciao, Jockel

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 15:53

Moin,

also die 12,4 Volt sind bei laufendem Motor.

Ich bin mit dem Nachglühen eingentlich rechts zufrieden, weil ich im Sommer auch mit Pöl fahre!

Ob es wohl was bringt, wenn ich statt meiner 45AH Lima eine mit 65AH einbaue?

Mahlzeit!

Ne größere Lima ist nie verkehrt....

Ich weiß nicht welche ich im Golf II hatte, wahrscheinlich auch ne 65 A, die hat bei mir immer gereicht, trotz exzessiver Nachglüherei....

ciao, Jockel

Kann aber auch die Lima seinl, die nicht genug Spannung bringt oder alternativ ist das Kabel von der Lima zur Batt defekt und hat so nen Spannugsabfall, das nicht mehr ankommen kann.

 

 

Mess mal vom Plus pol der Batt zum dicken Kontakt der Lima, bei laufendem Motor und nachglühen, auch mal etwas den Motor auf touren bringen. Das selbe dann noch mit dem Massepol der Batt zum Gehäuse der Lima. dann weißt du was an Spannung abfällt, bei zusammen max 0,5-1Volt.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 13:35

Also ich habe mir gestern erstmal ein normales Vorglührelais ohne Nachglühfunktion für 4€ (incl. Versand) bei Ebay ersteigert.

Wenn er damit gut läuft, bleibt das im Winter drin und im Sommer stecke ich dann das Relais mit Nachglühfunktion ein, wenn ich mit Pöl fahre.

Wollte den Pin für Klemme 50 nicht wegbiegen.

Wäre schade, wenn der abbricht.

Zitat:

Original geschrieben von dreizwonull

Also ich habe mir gestern erstmal ein normales Vorglührelais ohne Nachglühfunktion für 4€ (incl. Versand) bei Ebay ersteigert.

Wenn er damit gut läuft, bleibt das im Winter drin und im Sommer stecke ich dann das Relais mit Nachglühfunktion ein, wenn ich mit Pöl fahre.

Wollte den Pin für Klemme 50 nicht wegbiegen.

Wäre schade, wenn der abbricht.

Hallo und schöne W.Feiertage,du brauchst weder den Pin umbiegen,noch ein anderes Relais einbauen,nur auf der Rückseite der Zentralelekktrik den entsprechenden Eingang trennen,und mittels ausreichend starkem Kabel verlängern,und einem Hochstrom/Ampere-festem Schalter einbauen,zb,ein zweckentfremdeter Heckscheibenheizschalter mit entsprechend abgeändertem Symbol :)um je nach bedarf ein und ausschalten zu können.(Schalter dafür zb.in einer schon vorhandenen Blende einbauen).Das wars

^^^ Genau so aehnlich war meiner schon von einem der sechs

Vorbesitzer umgeruestet worden.

Vorm start Schalter hoch, wenn er dann laeuft Schalter wieder runter.

Ist zwar irgendwie nervig, aber wenn man Langstrecke oder im Sommer

faehrt bleibt der Schalter halt immer auf "an". ;)

Bloss bei mir geht das Kabel direkt INS Relais rein.

Da muss dann auch weder Kabel noch Schalter viel Ampere aushalten.

Moin,

 

 

Ich bezweifel aber, das der Schalter von der Heckscheibenheizung genug Strom aushält. Der wird das nicht lange mitmachen.

 

 

Wie der TE würde ich das auch machen, im Winter ein anderes Relais einbauen, Das orignale 60er. Das glüh nur ca 5-10sek nach.

 

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Moin,

 

Ich bezweifel aber, das der Schalter von der Heckscheibenheizung genug Strom aushält. Der wird das nicht lange mitmachen.

 

Wie der TE würde ich das auch machen, im Winter ein anderes Relais einbauen, Das orignale 60er. Das glüh nur ca 5-10sek nach.

 

MFG Sebastian

Hallo Superbasti, dir und deiner Familie noch schöne Restfeiertage,das mit dem Heckscheibenschalter,sollte als Beispiel dienen,aber da er im Original ja "vor"dem Heckscheibenrelais ist,hat man in diesem Fall ebenfalls das Vorglührelais "hinter"dem Schalter,und zwar zur Strom/Amperemässigen Entlastung des Schalters,so das dieser keinen Schaden nimmt,genauso wie der Originale HeckscheibenH. Schalter!!.

Danke, dir auch noch schöne Feiertage.

 

 

Der Schalter schaltet direkt die Spannung und den Strom für die HSH, da gibt es kein Relais mehr. Ausser bei mir, ich habe da noch eines Verbaut, damit die HSH etwas mehr dampf bekommt.

 

 

MFG Sebastian

also ich fahr ne 45 A Lichtmaschine im 1V und muss im moment immer ca 1min orgeln bis die karre anspringt teilweise 2mal tgl!

und die kleine LM reicht trotzdem aus... ich hab auch "nur" ne 63AH batterie verbaut...

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 13:06

Moin,

um das Thema hier für mich zu beenden:

IOch habe mir jetzt ein normales Vorglührelais (ohne Nachlühfunktion) eingebaut und jetzt habe absolut keine Probleme mehr mit einer schwachen Batterie.

Das Nachglührelais kommt im Frühling wieder rein, wenn ich wieder Pöl tanke...

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