ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Nachgerüstete FSE richtig codieren

Nachgerüstete FSE richtig codieren

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 10. März 2016 um 20:10

Habe bei meinem Passat eine FSE nachgerüstet.

Ab Werk war RCD310, MFL und weiße MFA vorhanden, nachgerüstet wurde die PFSE 3C8035730E.

Habe einen netten VCDS User gefunden, der mich beim codieren unterstützen wollte und wir haben folgendes gemacht:

Telefon in der Verbauliste aktiviert.

Fahrzeugausstattung in der FSE angepasst.

Die FSE taucht nun in der MFA auf, ich kann mein Telefon verbinden und das Radio zeigt eingehenden Anrufe an. Es fehlt jeglicher Ton, kein Klingelton, keine Stimme und das gegenüber hört mich auch nicht. Hat jemand eine Idee, was nicht stimmen könnte? Muss das Radio auch umcodiert werden?

Weiß nicht ob das zusammenhängt, aber die Lenkradtaste mit dem Mikrofon schaltet das Radio nach wie vor nur Stumm, es sieht nicht so aus, als würde die Sprachsteuerung aktiviert.

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 11. März 2016 um 12:00

Nach einigem googeln bin ich auf die Theorie gekommen, das u.U. die Firmware meines Radios nicht mehr aktuell sein könnte und daher möglicherweise mit der Firmware der FSE nicht sauber zusammenarbeitet.

Bei Navi-Radios sind Updates üblich - Gibt es auch für "dumme" Radios Updates?

Ich habe von einem Update für das Media-In gelesen, da wird ein USB Stick angeschlossen und das Update installiert, da ich kein Media-In habe müsste das wenn überhaupt mittels CD passieren. Klingelt das bei jemandem?

Media-in hat ein eigenes STG. Über USB wird eben dieses upgadetet, nicht das Radio.

Wenn du das RCD updaten willst , dann per CD.

Aber ob es da Updates gibt, weiss ich net.

Update ist nicht das Problem (gibt es m.W. nach auch nicht).

Interessant wäre eher

- wie die Nachrüstung gemacht wurde

- wo das Micro angeschlossen ist

- ein VCDS Scan (z.B. Codierung des LenksäulenSTG bzgl. PTP)

Interessant wäre vor allem, ob überhaupt ein Mikro verbaut wurde. Und wie es im Fehlerspeicher der PFSE aussieht.

Themenstarteram 11. März 2016 um 20:25

Original Micro wurde verbaut 3B0 035 711 B. Das wird an den Kabelbaum zwischen Steuergerät und Radio angeschlossen, hier gibt es zwei Buchsen, laut Anleitung ist das Micro bei einer Buchse nur für Sprache und bei der anderen Buchse für Sprache und Steuerung. Habe beide Buchsen probiert, ändert aber am Problem nichts. Ein Bild der verbauten Teile habe ich mal angehangen.

Der Fehlerspeicher zeigt folgenden Eintrag:

Adresse 77: Telefon (J412) Labeldatei: DRV\3C8-035-730-A.clb

Teilenummer SW: 3C8 035 730 E HW: 3C8 035 730 E

Bauteil: Telefon 025 0983

Revision: -------- Seriennummer: 35502105256xxx

Codierung: 010100010100010000000101

Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345

ASAM Datensatz: EV_UHVPremi 002709

ROD: EV_UHVPremi_SE36.rod

VCID: 256EAB84248B29162D-8070

1 Fehler gefunden:

9457171 - Audiokanal rechts für Sprache/Telefon

B104E 13 [009] - Kurzschluss nach Masse

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 169

Kilometerstand: 104911 km

Datum: 2016.03.11

Zeit: 17:21:13

Ich bin nicht sicher, ob das durch falsche Codierung kommen kann oder eher der Kabelbaum fehlerhaft ist.

Fse

Der Fehler ist harmlos und bedeutet nur, dass keine "Stereoübertragung" von der FSE am das Radio möglich ist, weil zwei Adern fehlen.

Das Mikrofon muss an das FSE Stg angeschlossen sein.

Themenstarteram 11. März 2016 um 21:23

@wk205

Was bedeutet keine Stereoübertragung, käme das Signal nur von rechts oder links?

Was willst Du mir mit "das Micro muss angeschlossen sein" sagen?

Ich habe das Kabel an Micro und Kabelbaum angeschlossen.

@Juergen3112

Wie die Nachrüstung gemacht wurde:

Mikrofon eingebaut und Kabel unter der Beifahrersitz gezogen, Fertiger Adapter zwischen Radio und Fahrzeugseitigem Stecker gesteckt und Kabelbaum ebenfalls unter den Beifahrersitz gezogen, Mikrofonkabel an Buchse in Kabelbaum gesteckt und Kabelbaum ans Stg angeschlossen. Belegung vom Kabelbaum leider unbekannt, da fahrzeugspezifisch geliefert.

Kennst Du Dich mit den notwendigen Codierung aus?

Habe eine VCDS User in meiner Nähe gefunden, der mir mit viel Einsatz behilflich ist, aber er ist kein Profi. Wir haben im Internet recherchiert und haben die Verbauliste aktualisiert (Stg 19, Bit 77) und die FSE selber codiert, wobei wir keine Codeliste hatten, sondern das anhand der VCSD Erklärungen entschieden haben - Fehler eindeutig nicht ausgeschlossen.

 

Was genau meinst Du mit ein VCDS Scan? werden hierbei die Codierungen aller Stg ausgelesen?

Da rechts nicht verbunden ist, kann der FSE Ton nur von links kommen.

Leider wissen wir nicht, was für einen "Fertig-Kabelbaum" Du da verbaut hast mit "Buchsen". Du schreibst "fahrzeugspezifisch". Wie spezifisch ist das denn, gilt das auch für das RCD 310?

Die Kabelbäume sollten sich nicht unterscheiden. Wichtig ist:

- Mikro nicht am Quadlock "durchschleifen" sondern in den Stecker der direkt zur PFSE geht.

- RCD310 hat T12l 5,11 nicht belegt (am RNS510 Phone Mute L+- ), sondern nur T12 6,12 - NF Signaleingang (am RNS510 Phone Mute R+- )

- Codierung prüfen in 16, 37, und 77 (Verbauliste in 19 sollte ja schon ok sein)

PFSE Steckerbelegung ist vermutlich:

01 - Dauerplus

02 - Masse

04 - Mute L+ (nicht benötigt)

05 - Mute L- (nicht benötigt)

08 - Mute R+

09 - Mute R-

11 . Mikro sw

12 - Mikro w

17 - CAN +

18 - CAN -

edit: Codierung der 77 sollte ok sein, ich hätte evtl. Byte 3 die Antennendiagnose noch aktiviert also

01 01 00 00 01 00 01 00 00 00 01 01. Oder geht das mit der Klebeantenne nicht?

Themenstarteram 12. März 2016 um 15:00

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 12. März 2016 um 11:17:12 Uhr:

edit: Codierung der 77 sollte ok sein, ich hätte evtl. Byte 3 die Antennendiagnose noch aktiviert also

01 01 00 00 01 00 01 00 00 00 01 01. Oder geht das mit der Klebeantenne nicht?

Die haben wir bewusst rausgenommen, da wir einen wiederkehrenden Fehler im Protokoll hatten. Wir sind erst mal davon ausgegangen, das die Antenne das nicht unterstützt.

Ich werde noch einmal alle Steckverbindungen trennen und neu stecken, evtl. hilft das.

Scan?

Was wurde in 16 (für den MFL Knopf) und 56 für die PFSE codiert.

Themenstarteram 8. März 2017 um 20:55

Es geht, der Kabelbaum war das Problem. Habe einen anderen gekauft und alles ist gut.

Danke allen, die mich bis hierhin unterstützt haben.

War zwischendurch beim Freundlichen, der mir erzählt hat, an das RCD310 könnte gar keine FSE angeschlossen werden, soviel dazu...

Eine Frage habe ich noch bezüglich der Sprachsteuerung, mein Radio schaltet nur stumm, wenn ich den Knopf drücke. Kann man das Kodieren oder muss man die Software kaufen (was mein Freundlicher behauptet)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Nachgerüstete FSE richtig codieren