ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Nachfolger gesucht: Piaggio Hexagon verbraucht zu viel

Nachfolger gesucht: Piaggio Hexagon verbraucht zu viel

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 12:37

Hallo,

seit ca. 5Jahren nutze ich meinem Piaggio Hexagon 125 (LX 2-Takter) mit einem zusätzlichen Top-Case für die Fahrt ins Büro oder um mit meiner Freundin im Sommer zum See zu fahren. Da ich in der Kölner Innenstadt wohne, brauche ich kein Auto und freue mich, dass ich den Roller überall problemlos abstellen kann.

Das Fahrwerk der Hexagon ist nicht das beste und der Roller verbraucht ca. 6-7Liter/100km. Daher möchte ich gerne auf einen sparsameren Roller umsteigen.

Ich hoffe, dass ihr mir einen Tipp geben könnt und eure Erfahrung mit euren Rollern mit mir teilt :)

Anforderungen an den neuen Roller:

- Mindestens 125ccm (lieber 250ccm)

- Viel Stauraum (mindestens 2 Helme // zweites Top-Case ist ausreichen)

- Geringer Verbrauch / möglichst geringe Unterhaltskosten (Steuern, Wartung)

- Günstiger Kaufpreis (der Roller sollte gebraucht max. 1500€-2000€ kosten)

- Ruhiges Fahrwerk (langer Radstand, möglichst große Räder)

Was mir nicht wichtig ist:

- Optik/Design ist mir dabei völlig egal. Seit meinem Studium in Aachen an der holländischen Grenze weiß ich, dass hässliche Roller seltener geklaut werden.

- Der Hersteller ist mir grundsätzlich egal. Es sollte jedoch ein wartungsarmer Roller sein.

Über Ratschläge aller Art würde ich mich sehr freuen!

Besten Dank

Philipp

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo zusammen

12 PS und 130 Km/h ist schwer vorstellbar, die Hexagon mit 150 ccm hat 16 PS und ist mit 107 Km/h angegeben.

Gruß

Rolf

Nun das mit den 12PS in DE mag passen, ueber 100kmh ist es allemal moeglich, oder wie erklaeren sie sich die 6-7 Ps -Geraete welche manchmal ihre 115 erreichen. ??

Schauen sie wenn sie eine aerodynamische Verkleidung haben, koennen sie locker 10-20 kmh drauflegen, das ist einfach das Gesetz der Physik, wegen der Aerodynamik.

Es sind ganz normale Roller wie tausende andere auch. Da ist keine stromlinienförmige Vollverkleidung in welcher der Fahrer waagerecht liegt und wo bei jedem Anhalten des Weltrekordfahrzeugs ein ganzer Trupp Helfer an den Seiten stehen muß, um das umkippen zu verhindern.

Und wenn etwas mit geringer Motorleistung extrem schnell fahren könnte, kann es sicher auch extrem sparsam fahren. Und - wo ist der 0.1 Liter Roller? (Nein, nicht 0.1 Liter Hubraum!)

Wollte gerade sagen, den 0,1 Liter Hubraum Motor gibt es doch schon :D

Hallo Manfredo46

Ich habe die 12 PS und die 130 Km/h auch nur erwähnt, weil es hier so beschrieben wurde. Die über 100 Km/h werden vieleicht Bergab erreicht, aber 130 Km/h fällt mir schwer zu glauben. Bei einem Serien Roller mit der PS Zahl ist das bestimmt nicht realistisch. Ansonsten kann ich mich der Antwort von Thomas nur anschließen.

Gruß

Rolf

Ich werfe mal weiterhin Taiwaner in diese Runde ein: 130 sind hier gar kein Thema. Erstbesitz, nicht zu alt...

Das Risiko ist hier wahrscheinlich nicht höher, als beim o.g. Billigchinesen oder dem abgewirtschafteten Yamaha ohne TÜV aus 5. Hand...

Bild #210572038
Bild #210572039

Hallo Schlauer Hund

Diese Roller sind ja auch nicht schlecht, aber dabei handelt es sich um 346 ccm und 34 PS und nicht um 12 PS. Da ist die angegebene Geschwindigkeit auch realistisch.

Gruß

Rolf

Hallo

Ich hab das ganze Gedöns jetzt nicht gelesen.

Aber warum entscheidest du dich nicht für ein Elektrofahrzeug ? Du fährst eh nur (meist) Kurzstrecke.

Die Hexe käme dann nur zum Einsatz wenn der See ruft.

Gruß

Weil 1500-2000 Euro als maximaler Kaufpreis im Lastenheft stehen und weil der Verkaufserlös der Hexe in dem Geld schon drin ist, Geri....

Wenn man nicht liest und nur reingrätscht :-)

Hallo garssen

Hilfreich ist deine Äußerung jetzt aber nicht so wirklich?

Gruß

Rolf

Zitat:

@KawaOernie schrieb am 17. Januar 2023 um 12:32:16 Uhr:

Hallo garssen

Hilfreich ist deine Äußerung jetzt aber nicht so wirklich?

Gruß

Rolf

Klar, aber dieser hier von dir!

Hallo garssen

Mit solch einer Antwort habe ich schon gerechnet. Ich habe aber deine Äußerung höfflich hinterfragt, von dir kommt direkt so eine plumpe Antwort. Aber lass gut sein ich kann damit leben, du bestimmt auch. Außerdem gehören unsere beiden Antworten nicht hier hin, wir möchten ja versuchen dem TE behilflich zu sein.

Gruß

Rolf

Ja wenn du ihm helfen willst, dann must du ihm was guenstiges Verkaufen.

Das wollte ich tun, aber ihr schriebt ja immer, das ist nix,

aber ganz ehrlich, wie ihr fast alle auch, hatte ich meine Abneigungen gegen chinesisches Zeugs,

und werd immer mehr in der Realitaet belehrt, dass die Chinesen in den letzten 10 Jahren richtig gut dazu gelernt haben.

Koennte euch etliche Dinge aufzaehlen, aber das fuehrt zu weit.

Zu meinem angebotenen Roller, 250 ccm, 22PS, ist es so, dass er echte 126 kmh laeuft, und dann wird abgeregelt, bei 8350 Umin. Aber sparsam mit 13,5 Ltr. Tank, 350 -400 km, immer. Da passt doch, genau was der TE wollte.

Ja, uebertrieben, sind 4 weniger, aber der Preis passt und er laeuft fuer das Geld wirklich gut,

und ich trau mir sogar 3 Monate Garantie drauf zu geben.

Weil ich den selber gefahren hab,, nur ich mags in den Bergen halt noch etwas sportlicher, deswegen die Kawasaki von mir.

Aber wo sind denn leider nun die Deutschen, und die Europaeischen, leider alle nach Asien verkauft, die Produktionsanlagen, wie z.B. Herkules, Kreidler, Maico, usw.

Schade drum, aber ist so,,

Als 125er wird man Gebauchte aus Rotchina vielleicht noch los. Aber nicht mehr als 250er. Da ist dann selbst ein uralter 250er Majesty mit ABS ein besserer Kauf. Sollte mal einer dieser 250er die 100.000km-Marke mit ungeöffnetem Motor erreichen, wie beim 250er SYM vom Goofy, werde ich meine Meinung gern ändern. Der Fragesteller darf sich gern dazu äußern, ob ihm dein Roller zusagt. Er muss ja damit fahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Nachfolger gesucht: Piaggio Hexagon verbraucht zu viel