Nachfolger 2019 - CLA II C118 / X118

Mercedes CLA C117

Da ich noch kein Thema für den Nachfolger gefunden habe geht's hiermit los:

https://www.mercedes-fans.de/.../...et-erste-bilder-vom-cla-ii-1.12710

Voraussichtliches Erscheinungsdatum:

• CLA: April 2019
• CLA Shooting Brake: Juli 2019

Beste Antwort im Thema

Nach genau sieben Monaten warten, habe ich meinen heute abgeholt...endlich. (Bild im Anhang)
Wenn fragen bestehen, immer her damit 😁
Und wen es interessiert, hier meine Ausstattung:

Lackierung: 787 mountaingrau metallic
Polsterung: 651 Ledernachbildung ARTICO / Mikrofaser DINAMICA schwarz
471 Mme Dienstaktivierung bis auf Widerruf
950 AMG Line
DA0 Business-Paket
DK3 Navigation Premium-Paket
413 Panorama-Schiebedach
632 LED High Performance-Scheinwerfer
810 Burmester® Surround-Soundsystem
RVG 48,3 cm (19"😉 AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design
239 Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC
P49 Spiegel-Paket
840 Wärmedämmend dunkel getöntes Glas
877 Ambientebeleuchtung
P44 Park-Paket mit Rückfahrkamera
608 Adaptiver Fernlicht-Assistent
942 Laderaum-Paket
H44 Zierelemente Aluminium mit Längsschliff hell
875 Scheibenwaschanlage beheizt
645 Winterreifen M+S 4-fach
PBF Vorrüstung für Konnektivitäts-Paket Navigation
916 Kraftstoffbehälter mit größerem Inhalt
B51 TIREFIT
U35 12V-Steckdose im Gepäckraum
429 7G-DCT
U26 AMG Fußmatten
772 AMG Styling
927 Abgasnorm EU6
235 Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC
243 Aktiver Spurhalte-Assistent
U10 Automatische Beifahrerairbag-Abschaltung
500 Außenspiegel elektrisch anklappbar
02B Bedienungsanleitung und Serviceheft - deutsch
B18 Brillenfach für Fahrer
969 COC-Papier EU6 mit Zulassungsbescheinigung Teil 2
B59 DYNAMIC SELECT
213 Direktlenkung
310 Doppelcupholder
287 Durchlademöglichkeit
355 Erweiterte Funktionen MBUX
365 Festplatten-Navigation
U01 Fondgurt-Statusanzeige im Kombiinstrument
U60 Fußgängerschutz
270 GPS-Antenne
431 Galvanisierte Lenkradschaltpaddles
286 Gepäcknetz an Fahrer- und Beifahrerlehne
249 Innen- & Außenspiegel autom. abblendend
51U Innenhimmel Stoff schwarz
580 Klimatisierungsautomatik THERMATIC
294 Kneebag
677 Komfortfahrwerk mit Tieferlegung
362 Kommunikationsmodul (LTE) für die Nutzung von Mercedes me connect Diensten
U62 Licht- und Sicht-Paket
L Linkslenkung
U19 MBUX Augmented Reality für Navigation
549 MBUX Multimediasystem
859 Media-Display
U55 Mehrlenkerachse
351 Mercedes-Benz Notrufsystem
L5C Multifunktions-Sportlenkrad in Leder Nappa
598 Ottopartikelfilter
51B Rating Länderset EURO-NCAP
475 Reifendruckkontrolle
218 Rückfahrkamera
345 Scheibenwischer mit Regensensor
873 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
U59 Sitzkomfort-Paket
543 Sonnenblende mit beleuchtetem Make-up-Spiegel
B63 Sportlicher Motorsound
7U3 Sportsitze
809 Technische Änderungen
446 Touchpad
513 Verkehrszeichen-Assistent
458 Volldigitales Instrumenten-Display
70B Warnweste für Fahrer
260 Wegfall Typkennzeichen auf Kofferraumdeckel

Inkedimg-5463-li
1081 weitere Antworten
1081 Antworten

Zitat:

@Kimi140 schrieb am 9. Januar 2019 um 13:20:48 Uhr:

Wie soll der Einstieg in den Fond bei der Dachlinie geändert werden? Entweder flach abfallendes Dach oder eben bequemer Einstieg in den Fond. Wem letzteres wichtiger ist, für den gibt es die A-Klasse Limousine. Der CLA ist eben von der Form her ein Coupé.

Ich finde optisch den Überhang ok beim CLA. Bei der Akt. A-Klasse finde ich es schlimmer.

Aber die aktuelle ( neue ) A- Klasse hat doch den gleichen Vorderwagen wie der CLA !

Und im Vergleich zur alten A-Klasse, ist doch auch bei der Neuen der Überhang nochmals gewachsen.
Wie kannst du das dann besser finden ?

Weiß jemand ob MBUX serienmäßig ist? Also ohne zig teure Optionen a la navi etc wählen zu müssen?

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 9. Januar 2019 um 14:05:18 Uhr:

Zitat:

@neumi107 schrieb am 9. Januar 2019 um 13:09:08 Uhr:

Also irgendwie scheint es Mercedes überhaupt nicht zu kratzen, was die Kunden stört.
An der dem alten ( aktuellen ) CLA gab es zwei Hauptkritikpunkte ...

Mich stört überhaupt nichts an dem aktuellen CLA. Im Gegenteil. Er war für mich von Anfang an - und ist es immer noch - der schönste Mercedes ever. Wem das Coupé zu eng ist, wer schlecht rein kommt, oder wem das Design nicht gefällt, wird nicht zu Kauf gezwungen. Ich habe völlig freiwillig schon den zweiten CLA gekauft. Und gerade deshalb, weil der Neue zumindest äußerlich nur dezent verändert wird, könnte auch mein nächstes Auto wieder ein CLA-Coupé werden.
Ich bin übrigens Pensionär - und gehe auf die 70 zu .

Na dann scheint ja zumindest für sie alles sehr gut gelaufen zu sein, Glückwunsch zum Kauf.
Hauptsache man selbst ist zufrieden mit dem Auto.
Es gibt allerdings auch jede Menge Leute, so wie ich z.b., die das Grundkonzept vom CLA eigentlich sehr gut fanden, nur leider schlecht umgesetzt in manchen Punkten.
Und da hatte man ( ich ) bei der Neuauflage schon auf Verbesserung gehofft. Leider vergeblich ...

Zitat:

@Phone83 schrieb am 9. Januar 2019 um 17:22:41 Uhr:

Zitat:

Also irgendwie scheint es Mercedes überhaupt nicht zu kratzen, was die Kunden stört.
An der dem alten ( aktuellen ) CLA gab es zwei Hauptkritikpunkte :

- Zu wenig Platz im Fond/sehr schwerer Einstieg durch die breite C Säule

- Völlig unglückliche Proportionen durch einen viel zu langen vorderen Überhang.
Von der Seite sah der Wagen wie ein Nasenbär und damit nicht gerade dynamisch aus.

Neues Modell und was macht Mercedes ?

Genau, sie ändern einfach mal nichts, b.z.w. verschlimmern es noch.
Zwar gibt es jetzt im Fond mehr Knieraum, aber Einstieg, Übersicht und Kopfraum ( max.1,78 ) sind so schlecht wie vorher auch.

Gut, aber zumindest an den verunglückten Proportionen werden sie nach der ganzen Kritik doch sicherlich geschraubt haben, oder ?
Leider nein, im Gegenteil !
Der vordere Überhang wurde nochmals länger ( + 1,1 cm ) und der hintere minimal auch ( + 0,9 ).

Keine Ahnung, warum Mercedes überhaupt kein Interesse gezeigt hat, daran etwas zu ändern, aber vielleicht haben sie auf die Verkaufszahlen geguckt und sich gedacht : " Egal wie groß die Kritiken sind, das Auto verkauft sich trotzdem wie geschnittenes Brot. Wir ändern nichts ! " ...

Steht doch in div. Texten das er auch durch das geänderte Heck jetzt mehr Platz für Kopf und Knie hat. Auch ist er länger.

Eigentlich steht in allen Texten und Videos, das an der Kopffreiheit, dem Einstieg und der Übersicht, rein gar nichts geändert wurde. Lediglich der Knieraum ist gewachsen ...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Volksplagen schrieb am 9. Januar 2019 um 19:35:09 Uhr:

Also ich muss sagen, dass ich den neuen CLA schon ziemlich schön finde. Ich finde glatt is gut.

Ich finde der neue sieht viiiieeel besser aus als der Vorgänger. Das Heck ging leider gar nicht.

Beim Heck bin ich bei dir. Das ist die Schokoladenseite des Autos und wesentlich attraktiver, als beim Vorgänger.
Leider ist der Kofferraum kleiner, obwohl er länger wurde, komisch.
Durch die 5 cm mehr Breite wird er auch satter auf der Straße stehen, als zuvor.

Kofferraum ist mir ziemlich egal. Hoffe, dass im Innenraum die zusätzliche Länge Vorteilhaft wirkt

Zitat:

- Völlig unglückliche Proportionen durch einen viel zu langen vorderen Überhang.
Von der Seite sah der Wagen wie ein Nasenbär und damit nicht gerade dynamisch aus.

Zwar gibt es jetzt im Fond mehr Knieraum, aber Einstieg, Übersicht und Kopfraum ( max.1,78 ) sind so schlecht wie vorher auch.

Gut, aber zumindest an den verunglückten Proportionen werden sie nach der ganzen Kritik doch sicherlich geschraubt haben, oder ?
Der vordere Überhang wurde nochmals länger ( + 1,1 cm ) und der hintere minimal auch ( + 0,9 ).

Keine Ahnung, warum Mercedes überhaupt kein Interesse gezeigt hat, daran etwas zu ändern, aber vielleicht haben sie auf die Verkaufszahlen geguckt und sich gedacht : " Egal wie groß die Kritiken sind, das Auto verkauft sich trotzdem wie geschnittenes Brot. Wir ändern nichts ! " ...

Welche Kunden stört das am CLA?
Alle deine genannten Punkte machen den CLA genau zu dem, was er ist.
Dass dieses tolle Design möglicherweise Abstriche erfordert, ist eben so. Wer aber mit dem CLA wirklich ein Fahrzeug sucht, welches Platz bietet und praktisch ist, für den ist es das falsche Auto.
Das Fahrzeug deshalb zu kritisieren, ist grotesk. Der CLA ist in erster Linie ein Lifestylefahrzeug, bei dem es nicht darum geht, möglichst viel Platz auf der Rückbank zu haben. Davon abgesehen wurde es auch nie als solches beworben.

Kritik ist gut und wichtig, aber deinen genannten Punkten kann ich gar nichts abgewinnen und zeigt mir, dass du dich weder mit der Materie CLA noch mit weiteren Hintergrundinformationen beschäftigt hast.
Am Ende ist es zum einen für mich, mit der schönste Mercedes von der Stange, und überhaupt ein Fahrzeug, das völlig alleine in seiner Klasse fährt, sowohl als Coupé wie auch als Shooting Brake.

Der neue gefällt mir gut, ein angemessener Nachfolger mit den zu erwartenden technologischen Einzügen.

In welcher Klasse spielt denn der CLA? Für nen Kleinwagen / A klasse zu teuer und eigentlich zu groß und dann kommt er schon in eine andere Liga.
Das der CLA immer viel zu teuer war weiß jeder...
Ich hab ja auch einen trotzdem...bei dem Preis wird mächtig übertrieben.
Für eine Vollausstattung gibt es bei den Kosten besser Angebote.
Dieses Auto ist für eine ganz bestimmte Gruppe von Menschen (was kosten nutzen angeht )
Optisch hat er eigentlich senig Konkurrenz!

Zitat:

@ryder_b schrieb am 9. Januar 2019 um 22:02:21 Uhr:

Zitat:

Dass dieses tolle Design möglicherweise Abstriche erfordert, ist eben so.

Genau das war ja der zweite Punkt. Viele Kunden fanden eben nicht, das das Design so toll ist.

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters, aber Symmetrie und Proportionen eben nicht.
Der Wagen hatte sicherlich viele Fans, aber ebenso viele fanden ihn unförmig.
Über die Jahre wurde in fast jeder Autozeitschrift kritisiert, das die Proportionen " gewöhnungsbedürftig " sind.
Die Vorderräder sehr nah an der Tür, davor eine riesige Nase und ein relativ kurzes Heck, waren nicht unbedingt die Zutaten für schönes Design.

https://www.pichlergfgag.ch/.../...edes-benz-cla-seitenansicht-996.jpg

https://imgr2.auto-motor-und-sport.de/...gMobile2x-a9d996b-1254905.jpg

Der CLA war ungewöhnlich geformt, was einen gewissen Reiz ausmachte, aber sicherlich kein schönes Auto im herkömmlichen Sinne.

Zitat:

Genau das war ja der zweite Punkt. Viele Kunden fanden eben nicht, das das Design so toll ist.

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters, aber Symmetrie und Proportionen eben nicht.
Über die Jahre wurde in fast jeder Autozeitschrift kritisiert, das die Proportionen " gewöhnungsbedürftig " sind.
Die Vorderräder sehr nah an der Tür, davor eine riesige Nase und ein relativ kurzes Heck, waren nicht unbedingt die Zutaten für schönes Design.

Der CLA war ungewöhnlich geformt, was einen gewissen Reiz ausmachte, aber sicherlich kein schönes Auto im herkömmlichen Sinne.

Du sagst erst, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt und später sagst du der CLA sei (pauschal) kein schönes Auto im herkömmlichen Sinne. Was auch immer herkömmliche Sinn für dich sein mag.

Wie schon gesagt, ich finde der (alte) CLA ist das schönste Auto auf dem gesamten Markt (obere Premiumklasse mal ausgenommen) und zieht auch immer mal einige Blicke auf sich, insbesondere mit AMG Line und schicken Farbkombinationen (Mountaingrey mit Nightpaket z.B.).

Ich habe mir den CLA auch in erster Linie wegen der schönen Optik und Form geholt, denn seien wir ehrlich für das Geld bekommt man auch eine gute C-Klasse wenn man möchte.

Die Verkaufszahlen geben hier Mercedes recht. Vor allem der SB ist in Deutschland (Land der Kombiliebhaber) verdammt erfolgreich.

Erfahrungsgemäß steht ein junger gebrauchter CLA auch nie lange beim Händler rum, das durfte ich merken als ich im letzten Herbst auf der Suche nach meinem CLA war.

Also meine Frau und ich sind uns auch einig, dass wir auf den neuen CLA umsteigen. Aktuell hat meine Frau auch einen CLA und wir haben eine Neubestellung für Mai 2019 letztes Jahr gemacht (natürlich für das alte Modell). Sobald nun Mitte Februar die VKF erfolgt passen wir die Bestellung auf das neue Modell an.

Dann sind wir schon zu zweit @Kimi140

Zitat:

@neumi107 schrieb am 10. Januar 2019 um 00:52:16 Uhr:

Zitat:

@ryder_b schrieb am 9. Januar 2019 um 22:02:21 Uhr:

Dass dieses tolle Design möglicherweise Abstriche erfordert, ist eben so.

also der Kommentar ist ein widerspruch in sich! ein kunde, der das design nicht toll findet kann ja dann kein kunde sein, da er sich jawohl kein Auto kauft was ihm nicht gefällt! symmetrie und proportionen liegen nicht im auge des Betrachters? finde ich schon..das Gesamtbild daraus muss man doch dann sehen und das findet man dann eben schön oder nicht!
wo ich dir recht gebe ist die aussage, dass man den CLA entweder liebt oder hasst...er polarisiert! ist genauso wie der fc Bayern, den hasst man oder liebt ihn! aber am ende hat er die meisten fans in Deutschland (gilt vermutlich nicht für den CLA) von daher ist deine aussage natürlich auch nicht aussagekräftig (den fc Bayern hasse ich im übrigen).

Und deine Aussage das der CLA kein schönes Auto ist, hattest du ja eigentlich bereits in deinem zweiten Satz selbst widerlegt.

Ich für meinen teil finde ihn auf den ersten blick rundherum gelungen! das war der alte leider nur äußerlich, da von innen leider im jahr 2013 stehen geblieben!

Zitat:

Ich für meinen teil finde ihn auf den ersten blick rundherum gelungen! das war der alte leider nur äußerlich, da von innen leider im jahr 2013 stehen geblieben!

Das ist auch der einzige Knackpunkt den ich beim CLA bemängeln muss. Das Interieur könnte zum einen Moderner sein und bei dem Preislevel der C-Klasse auch etwas hochwertiger. Da hätte man bei der Mopf 2015/16 wesentlich mehr rausholen können bzw. müssen.

Beim neuen ist es jetzt immerhin modern, aber wirklich schick ist doch noch etwas anderes. Ist halt 1:1 wieder aus der A-Klasse übernommen und wirkt etwas zu billig mit zu viel Plastik. Mit einer Ausstattung die Spaß macht wird der neue CLA locker über 50k liegen und ich finde da kann man einfach mehr erwarten.

Ein voll digitales Kombiinstrument bekomme ich in der C-Klasse auch ohne das quasi ein überlanges Tablet quer aufs Armaturenbrett gesteckt wird. Da frage ich mich einfach was sich die Designer dabei gedacht haben.

Aber das wird sich wohl kommendes Jahr mit Einführung der neuen C Klasse auch wieder ändern.

Deine Antwort