Nachfolger 2019 - CLA II C118 / X118

Mercedes CLA C117

Da ich noch kein Thema für den Nachfolger gefunden habe geht's hiermit los:

https://www.mercedes-fans.de/.../...et-erste-bilder-vom-cla-ii-1.12710

Voraussichtliches Erscheinungsdatum:

• CLA: April 2019
• CLA Shooting Brake: Juli 2019

Beste Antwort im Thema

Nach genau sieben Monaten warten, habe ich meinen heute abgeholt...endlich. (Bild im Anhang)
Wenn fragen bestehen, immer her damit 😁
Und wen es interessiert, hier meine Ausstattung:

Lackierung: 787 mountaingrau metallic
Polsterung: 651 Ledernachbildung ARTICO / Mikrofaser DINAMICA schwarz
471 Mme Dienstaktivierung bis auf Widerruf
950 AMG Line
DA0 Business-Paket
DK3 Navigation Premium-Paket
413 Panorama-Schiebedach
632 LED High Performance-Scheinwerfer
810 Burmester® Surround-Soundsystem
RVG 48,3 cm (19"😉 AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design
239 Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC
P49 Spiegel-Paket
840 Wärmedämmend dunkel getöntes Glas
877 Ambientebeleuchtung
P44 Park-Paket mit Rückfahrkamera
608 Adaptiver Fernlicht-Assistent
942 Laderaum-Paket
H44 Zierelemente Aluminium mit Längsschliff hell
875 Scheibenwaschanlage beheizt
645 Winterreifen M+S 4-fach
PBF Vorrüstung für Konnektivitäts-Paket Navigation
916 Kraftstoffbehälter mit größerem Inhalt
B51 TIREFIT
U35 12V-Steckdose im Gepäckraum
429 7G-DCT
U26 AMG Fußmatten
772 AMG Styling
927 Abgasnorm EU6
235 Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC
243 Aktiver Spurhalte-Assistent
U10 Automatische Beifahrerairbag-Abschaltung
500 Außenspiegel elektrisch anklappbar
02B Bedienungsanleitung und Serviceheft - deutsch
B18 Brillenfach für Fahrer
969 COC-Papier EU6 mit Zulassungsbescheinigung Teil 2
B59 DYNAMIC SELECT
213 Direktlenkung
310 Doppelcupholder
287 Durchlademöglichkeit
355 Erweiterte Funktionen MBUX
365 Festplatten-Navigation
U01 Fondgurt-Statusanzeige im Kombiinstrument
U60 Fußgängerschutz
270 GPS-Antenne
431 Galvanisierte Lenkradschaltpaddles
286 Gepäcknetz an Fahrer- und Beifahrerlehne
249 Innen- & Außenspiegel autom. abblendend
51U Innenhimmel Stoff schwarz
580 Klimatisierungsautomatik THERMATIC
294 Kneebag
677 Komfortfahrwerk mit Tieferlegung
362 Kommunikationsmodul (LTE) für die Nutzung von Mercedes me connect Diensten
U62 Licht- und Sicht-Paket
L Linkslenkung
U19 MBUX Augmented Reality für Navigation
549 MBUX Multimediasystem
859 Media-Display
U55 Mehrlenkerachse
351 Mercedes-Benz Notrufsystem
L5C Multifunktions-Sportlenkrad in Leder Nappa
598 Ottopartikelfilter
51B Rating Länderset EURO-NCAP
475 Reifendruckkontrolle
218 Rückfahrkamera
345 Scheibenwischer mit Regensensor
873 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
U59 Sitzkomfort-Paket
543 Sonnenblende mit beleuchtetem Make-up-Spiegel
B63 Sportlicher Motorsound
7U3 Sportsitze
809 Technische Änderungen
446 Touchpad
513 Verkehrszeichen-Assistent
458 Volldigitales Instrumenten-Display
70B Warnweste für Fahrer
260 Wegfall Typkennzeichen auf Kofferraumdeckel

Inkedimg-5463-li
1081 weitere Antworten
1081 Antworten

Der alte kostet 30583€

Man bekommt einen rabattierten A5 Sportback mit 150PS, genauso wie das 2-türige Coupé, derzeit für etwa 31.000€, mit Dieselprämie sogar ab 24.500€. Wenn sie sich davon nach oben zu weit entfernen, müssen sie sich nicht wundern, wenn die Geschäfte schlecht laufen....

BMW's 2er Coupé ist mit 136PS rabattiert ab 24.800€ zu haben, mit Dieselprämie Mini/BMW ab 18.000€. Wir werden abwarten, wo ein CLA einzukaufen sein wird! Wird es erheblich mehr, macht wohl die Konkurrenz trotz einiger subjektiver Neigungen das Geschäft....

Gruß

Gravitar

Zitat:

@Gravitar schrieb am 13. Januar 2019 um 03:48:26 Uhr:

Man bekommt einen rabattierten A5 Sportback mit 150PS, genauso wie das 2-türige Coupé, derzeit für etwa 31.000€, mit Dieselprämie sogar ab 24.500€. Wenn sie sich davon nach oben zu weit entfernen, müssen sie sich nicht wundern, wenn die Geschäfte schlecht laufen....

BMW's 2er Coupé ist mit 136PS rabattiert ab 24.800€ zu haben, mit Dieselprämie Mini/BMW ab 18.000€. Wir werden abwarten, wo ein CLA einzukaufen sein wird! Wird es erheblich mehr, macht wohl die Konkurrenz trotz einiger subjektiver Neigungen das Geschäft....

Gruß

Gravitar

einen audi a5 um 24.500€ neu?

Der CLA hatte früher seine Daseinsberechtigung wie ich finde aber jetzt wo es die A-Limo gibt frage ich mich selber wo ist der grooooße Unterschied?
Kommt jetzt nicht mit den Details, das ist mir und allen anderen auch bekannt aber im Grunde...mähhh

Ich mag ihn und werde mir wohl einen holen aber sinn dahinter sehe ich nicht und für mich war damals der CLA schon ein Fahrzeug was man sich kauft weil man es kann.
Frei nach dem Motto..Viel Kofferraum.. brauch ich nicht / 5 Personen im Auto...brauch ich nicht / GROßES Auto..brauch ich nicht.
Immer hört man ist doch eh nur eine A-Klasse und das sagt mir dann ein Seat Leon Fahrer xD

Der CLA wird teuer da braucht man sich keine Illusionen machen und genau an dem Punkt ist wieder meine erste Frage die im Raum steht..wozu 65.000 ausgeben wenn ich dafür eine größere Klasse bekomme mit vielleicht marginal weniger Ausstattung ---->WEIL MAN ES EINFACH MACHEN MÖCHTE da braucht man sich nicht über den Preis aufregen.

Ähnliche Themen

Ja da hast du Recht. Wenn Geld keine Rolle spielt oder wer zu Geld eh keine große affinität aufgebaut hat, den verstehe ich in der Hinsicht.

Klar kann man etwas kaufen, weil man es möchte und es einem gefällt. Wer die Relation Kaufpreis/Gegenwert allerdings komplett ausblendet ist halt ein emotionaler Käufer und schlechter Kaufmann. Damit kann man gut leben, wenn Geld keine Rolle spielt oder Chef oder Allgemeinheit mit Masse die Kosten trägt, man mit den bekannten zu versteuernden 1% glaubt, ein Fahrzeug zu kaufen oder zu erwerben, tatsächlich aber "nur" Mieter oder Benutzer für eine beschränkte Zeit ist.

Alle anderen schauen halt genau, welche Technik, welchen Aufwand, welche Güte erhalte ich für welchen Preis, worin unterscheidet sich meine Wahl, z.B. der CLA von einem vergleichbarem Produkt objektiv, wie rechtfertigt es seinen Mehrpreis. Dabei ist eine kleine Differenz durchaus subjektivem Empfinden unter zu ordnen. Wird es zu bunt, sollen gerne andere einen schlechten Kauf machen und mit den technischen Einfachheiten zu überzogenen Preisen ihr eigenes vielleicht gar nicht so schwer verdientes Geld ausgeben. Ich spare mir dann 5 oder 10k€ und wähle einfach das nächstgefällige, günstigere Pendant... ..

Wie sich der neue CLA im Vergleich zum Vorgänger technisch durchaus zurückentwickelt hat, habe ich weiter oben schon zum Besten gegeben. Dafür mehr Geld zu verlangen, ist keck, vielleicht klappt es ja im allgemeinen. Auf mein Geld werden sie wohl deswegen verzichten müssen, es wird sie wohl auch nicht weiter stören, die meisten Kunden sind halt technisch wenig interessiert oder informiert, lassen sich evtl. auch durch schöne Oberflächlichkeit blenden. Dann hat Mercedes ja alles richtig gemacht.....

Gruß

Gravitar

Technisch zurückentwickelt?
Wegen deiner Preis - PS Rechnung?
Selbst in der Basis wird er "Technisch" wohl den Modellen die du aufgezählt hast überlegen sein.
Insofern man den die LED HL nimmt...die Halogen Geschichte ist wirklich schwach von MB xD

Jeder hat ja immer andere Vorstellung und Erwartungen aber ich schaue mir das gesamte an und wenn der Innenraum mau ist kann die karre auch 600 PS haben wenn ich dafür holpernd und gelangweilt durch die Stadt muss.

Zitat:

@Phone83 schrieb am 13. Januar 2019 um 15:11:48 Uhr:

Technisch zurückentwickelt?
Wegen deiner Preis - PS Rechnung?
Selbst in der Basis wird er "Technisch" wohl den Modellen die du aufgezählt hast überlegen sein.
Insofern man den die LED HL nimmt...die Halogen Geschichte ist wirklich schwach von MB xD

Jeder hat ja immer andere Vorstellung und Erwartungen aber ich schaue mir das gesamte an und wenn der Innenraum mau ist kann die karre auch 600 PS haben wenn ich dafür holpernd und gelangweilt durch die Stadt muss.

aber von den motoren her ist es ein rückschritt zumindest beim 180 und 200er
beim „aktuellen“ sind es 1,6 liter beim neuen 1,3
beim aktuellen kommt der motor zu 100% von mercedes
beim neuen von renault und mercedes
desweiteren haben die modelle 180 und 200 mehr ps aber von 0-100 sind sie nicht schneller und das drehmoment liegt später an.... also rein von den motoren her ist das für mich ein rückschritt...

Der Block NUR der BLOCK kommt von Renault, zudem Baut Renault sehr gute Motoren...#F1
Aber ja wat der Bauer nicht kennt frisst er nicht.

Wer hat eigentlich gesagt das großer Hubraum der Garant für ein guten und langlebigen Motor ist?
Das was hier grade passiert ist "mir hat man mein Spielzeug weggenommen (Hubraum) ich werde nie wieder glücklich"

Die meisten würden es nicht mal merken das es 1,3l sind...

Edit: Auch bei den aktuellen kommt der Block von Renault ;-)

Hier ein paar Zitate von weiter oben und synonymen Blogs, alle von mir....

"Zitat
Am neuen stört mich die einfachere Technik zu wohl höheren Preisen. Camtronik, Nockenwellenverstellung für Ein- und Auslass, Mehrlenkerhinterachse, alles Schnee von gestern in den unteren Motorisierungen und dem Rotstift zum Opfer gefallen. Selbst der teure M254 hat wohl nur noch auf der Einlassseite eine Verstellung, das aufwändige Magerbrennverfahren des CLA250 aktuell wird es auch nicht mehr geben. Statt etablierter Graugußbuchsen als haltbare Zylinderwand mit der Option der Aufarbeitung bei einem Defekt gibts beim M 282 nun eine Nanoslidebeschichtung der Zylinderwand, die hoffentlich haltbarer als die Beschichtungen von BMW und Audi der Vergangenheit (Nikasil/Alusil) sind. Ich werde mal abwarten, wie es den Käufern der ersten Modelle so geht. Meinen aktuellen CLA habe ich vor der Vorstellung gekauft, kurz danach geliefert bekommen. Leider überzeugt mich der neue technisch eher nicht, sonst hätte ich auch ihn bestellt. Etwas Revolution bei Bedienung und Interieur reichen einfach nicht.
"Zitat Ende

"Zitat
Es bleibt die vermutlich schlechtere Technik des neuen CLA. Verbundlenkerachse statt Mehrfachlenkerachse in den unteren Motorisierungen, Zylinderabschaltung statt teurer Nockenwellenverstellung, kein Magerkonzept wie beim CLA250, beschichtete statt verbuchste Zylinder zumindest beim M282, kein Scavenging, keine Camtronik, meines Wissens auch teilweise keine Piezo-Einspritzung mehr. Korrigiert mich, wenn neine Informationen falsch sein sollten, leider ist es technisch vom Aufwand her mehr als ein Schritt zurück, dafür ist mehr für die Blender und Poser getan, vom Bedienkonzept angefangen.... nunja, nicht jeder hat technisches Verständnis und Durchblick, oder andere Prioritäten. Das Beste oder nichts.....?
"Zitat Ende

Das sind nach meiner Recherche ganz erhebliche qualitative und technische Rückschritte, die einen höheren Preis eher nicht rechtfertigen.....

Gruß

Gravitar

PS: Nein, der M274/270 Motor kommt komplett von Mercedes! Kein bisschen Renault, wobei das nichts schlechtes heißen muss

Herrlich formuliert von @Gravitar

Ich suche den Bericht raus das auch die letzte Motorengeneration auch in Kooperation mit R entstanden ist.

Zitat:

@Phone83 schrieb am 14. Januar 2019 um 00:29:42 Uhr:

Ich suche den Bericht raus das auch die letzte Motorengeneration auch in Kooperation mit R entstanden ist.

Nur der kleine Diesel, kein Benziner

Zitat:

@Never Dead Ned schrieb am 12. Januar 2019 um 11:09:50 Uhr:

Zitat:

@Volksplagen schrieb am 12. Januar 2019 um 09:12:25 Uhr:

35k passen für mich auch gar nicht in die Welt. Rangiert damit ja über c-klasse und derivaten.
Und dann so ne enge Kiste.

Was mich aber nun sehr freut, dass der CLA nicht analog zur A-Klasse ein Längenwachstum von 14 cm gemacht hat, sondern es zum Glück bei 5 cm geblieben ist. Und wenn ich mir das Coupe angucke, freue ich mich schon riesig auf den SB.

---

Die A- Klasse wurde ja auch nur deshalb soviel länger, weil man zugunsten des Kofferraumvolumens, einfach mal den hinteren Überhang um 10 cm verlängert hat.
Zusammen mit dem verlängerten Überhang vorne plus 3 cm mehr Radstand kam dann eben knapp 15 cm dazu.
Beim CLA bestand aber gar kein Bedarf an einem deutlich größeren Kofferraum, weshalb sich das Längenwachstum nur aus den verlängerten Überhängen plus Radstand zusammensetzt.
Daher so erträglich ;-)

Aber immerhin ist der CLA jetzt länger als eine C- Klasse, obwohl der Radstand knapp 12 cm kürzer ist ..

wird es beim neuen cla kein sportfahrwerk mehr geben ? weil ich glaube bei der a klasse gibts auch keine sportfahrwerk mehr oder?

Deine Antwort