ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. nachbar sagt ich wäre an sein auto gefahren.

nachbar sagt ich wäre an sein auto gefahren.

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 17:21

hallo leute...

 

ich habe folgendes problem...

 

letzte woche bin ich von der arbeit nach hause gekommen und habe geparkt. allerdings müsst ihr wissen, dass es in unserer straße eine familie gibt (frau, mann und mitte 30-jähriger sohn), die mit keinem klar kommen und immer nur drauf wareten, dass irgendwas passiert. jedenfalls stand ein auto von denen parkend da und ich wollte mich dahinter stellen (bin dicht aufgefahren, weil sonst unser anderer nachbar (nett) nur knapp in seine toreinfahrt passt... jedenfalls ging bei diesen höllischen nachbarn sofort das fenster auf mit der äußerung "wir rufen die polizei" ich hab gefratg wieso, und da meinten die, dass ich an ihr auto gefahren sei... gut, ich hab erstmal geschaut, denn kann ja sein, dass ich nichts mitbekommen habe... bei mir war nichts zu sehen und bei dem sogenannten fahrzeug auch nicht (habe fotos gemacht). die polizei kam. diese haben sich das angesehen und der eine hat gleich geschmunzelt... ohne worte also... mein toller nachbar hat sein auto gleich danach in die bei uns ortsansässige werkstatt gebracht... seitdem hab ich das fahrzeug nicht mehr gesehen!!! grad ebend rief meine versicherung an und wollte von mir nochmal eine schilderung des falls... mein nachbar´s werkstatt meint jetzt, dass an dem auto ein schaden von ca. 1.000 € wäre, es können aber auch 200 - 300 € weniger werden... ich bin ja nun schon an dem punkt, dass ich sage, ok vielleicht ist mein auto etwas dran gerollt, aber dann so eine schadenssumme?? zumal er wohl auch in der werkstatt gesagt habe, dass es ein lauter aufprall war *lach*... und dann hätte doch bei mir auch etwas zu sehen sein müssen oder lieg ich falsch?!... solche nachbarn wünscht man wirklich niemanden?... wisst ihr vielleicht, ob es irgendwelche chancen für mich gibt oder muss ich das jetzt alles so hin nehmen was mir diese werkstatt sagt (der schaden sei wohl unter der stoßstange *grien*) ...

 

vielleicht habt ihr ja tricks und tipps für mich...

 

ich danke euch...

 

lg

caro

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VolV40

Zitat:

Original geschrieben von caro2002

... ... wie gesagt ich überlege nun schon, ob ich vielleicht gegengerollt bin und es nicht bemerkt habe, aber selbst wenn, dann kann davon nicht so ein hoher schaden entstehen... und bei mir ist nicht mal irgendwas zu sehen....

Wenn es eine schädigende Berührung gegeben hat müßte auf den Fotos die Du von der Stelle am gegnerischen Fahrzeug geknipst hast auch ein Treffer zu sehen sein die in der Höhe und dem Winkel zu einem etwaigen Berührungspunkt mit einem Teil Deines Fahrzeuges übereinstimmen (z.B. Kennzeichen samt Halter). ...

Lieber Delle, kannt du den jungen Leuten mal bitte aus deiner beruflichen Erfahrung erklären, dass man nicht immer einen Schaden von außen sehen muss!!!

Unser TE ist sich ja laut eigener Aussage nicht mal zu 100% sicher, dass nichts war. Sonst würde er ja hier nicht anfangen mit zweifeln!

@VolV40:

nicht immer ist außen auf der Stoßstange etwas zu sehen, wenn darunter etwas zu Bruch geht! Und bei den Autos + Werkstattstundensätzen heute sind 1.000 € (oder etwas weniger) schnell zusammen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Schildere deiner Versicherung genau wie es passiert ist, die sollten sich eigentlich auch darum kümmern, das unberechtigte Forderungen abgewiesen werden.

Fahr bei der Werkstatt vorbei und sage denen, dass du den Schaden selber sehen willst. Sie sollen auf jeden Fall die defekten Teile aufbewahren. Mach denen ruhig ein bischen druck und klar, dass du niemand bist, den man über den Tisch zieht.

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 18:02

das habe ich auch morgen vor, dort hinzufahren... denn meine versicherung meinte, dass sie wohl die bilder des fahrzeugs gar nicht zu gesicht bekommen... und das kann jawohl nicht sein.. da kann ja jeder kommen und behauptungen aufstellen... wie gesagt ich überlege nun schon, ob ich vielleicht gegengerollt bin und es nicht bemerkt habe, aber selbst wenn, dann kanndavon nicht so ein hoher schaden entstehen... und bei mir ist nicht mal irgendwas zu sehen....

Mach doch eine Anzeige wegen Betrug. Mal schauen was er macht wenn die Zustellung per Urkunde eintrifft.

menno joschi.............:rolleyes:

 

Und das hier gerade von dir :(

 

Unsere Jusitz hat doch nun wirklich genug zu tun.

 

da kommt doch sowies nichts bei heraus.

 

Wir kennen hier im übrigen nur die Schilderung der TE.

 

@all

 

nun mal schön locker bleiben und nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.......

 

Der Nachbar muss caro2002 beweisen, dass Sie ihm einen Schaden zugefügt hat und nicht umgekehrt.

 

Und ob Sie da nun Morgen ins Autohaus fährt oder In China fällt ein Sack Reis um......:rolleyes:

 

Der Werkstattmann muss Sie nicht einmal ans Auto lassen, er muss auch nicht mit Ihr Reden.

 

Auftraggeber ist der Nachbar und der muss löhnen.

 

Bestenfalls kann Sie den Meister anrufen und ihm mitteilen, dass Sie Einwände bezüglich des Schadenhergang erhebt und das Ihrer Versicherung mitgeteilt hat.

 

Nicht mehr und nicht weniger.

 

Fertig, Punkt und aus.

 

Und dann muss der Nachbar löhnen, wenn er das Auto abholt, weil die Werkstatt sich da auf nichts einlassen wird.

 

Und dann lasst ihn doch kommen, den Nachbarn.........:D

 

Gruß

 

Delle

 

 

 

 

 

 

 

Ich finde, Du hast alles richtig gemacht, Dich mit Fotos und Polizei abgesichert.

Der Nachbar muß doch den Schaden beweisen und dass Du ihn verursacht hast. Wenn er einfach drauf los reparieren läßt ist es wohl sein Pech.

Ich würde nicht zu deren Werkstatt rennen, sollen die doch all ihr "Beweismaterial" vernichten; besser gehts doch nicht. Die wollen Dir was unterjubel, spiele denen nicht in die Karten. Es kann auch noch soweit kommen, dass es quasi irgendwie als Schuldeingeständnis zu werten ist, konkludentes Verhalten u.ä.. Also Obacht, wenn Du's nicht warst, verhalte Dich auch so.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

menno joschi.............:rolleyes:

Und das hier gerade von dir :(

Sorry Delle,

bin grade voll angepisst.Am 2ten und 3ten Advent gearbeitet. Am 4ten Advent und am 24.12. darf ich auch ran.Nix läuft wie es soll, und alle Kunden flippen aus, weil das Jahresende so plötzlich und unplanbar kommt.Und nein, ich arbeite nicht im Einzelhandel.

Sollte mir also einer dumm kommen, gibts die Kelle fürs Grobe und das volle Programm.

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Sorry Delle,

bin grade voll angepisst.Am 2ten und 3ten Advent gearbeitet. Am 4ten Advent und am 24.12. darf ich auch ran.Nix läuft wie es soll, und alle Kunden flippen aus, weil das Jahresende so plötzlich und unplanbar kommt.Und nein, ich arbeite nicht im Einzelhandel.

 

Sollte mir also einer dumm kommen, gibts die Kelle fürs Grobe und das volle Programm.

Halte die Ohren Steif Brauner.......;)

 

Mir geht es auch nicht anders.......:(

 

Liebe Grüße

 

Delle

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

bin grade voll angepisst.Am 2ten und 3ten Advent gearbeitet. Am 4ten Advent und am 24.12. darf ich auch ran.Nix läuft wie es soll, und alle Kunden flippen aus, weil das Jahresende so plötzlich und unplanbar kommt.Und nein, ich arbeite nicht im Einzelhandel.

Da geht es dir genauso wie mir. Jedes Jahr im Dezember die selbe Leier...:(

Zitat:

Original geschrieben von caro2002

... wie gesagt ich überlege nun schon, ob ich vielleicht gegengerollt bin und es nicht bemerkt habe,

das solltest du natürlich nicht unbedingt öffentlich erwähnen. ;)

Keine Selbstzweifel!

Du hast keine Berührung mit dem Fahrzeug bemerkt, keine Schäden weder an Deinem noch an dem Fahrzeug des Nachbarn festgestellt und kannst dies durch Bilder belegen. Auch die Polizei hat keinen Hinweis auf eine Berührung gefunden. 

 

Also eigene Versicherung schriftlich auf den Sachverhalt aus Deiner Sicht hinweisen und abwarten, was geschieht. Wenn Nachbar Geld schriftlich einfordert, Bezahlung aus den o. a. Gründen ablehnen.

Sollten weitere Mahnungen des Nachbarn kommen, kannst Du diese knicken und abheften. Keine Maßnahme Deinerseits notwendig, da dem Nachbar der eigene Standpunkt mitgeteilt wurde. Mahngebühren kann er auch nicht mehr fordern.

Erst wenn Du von einem Mahngericht ein Mahnbescheid erhältst, musst Du Widerspruch erheben so wie es im Mahnbescheid erklärt ist. Dann muss der Nachbar Klage erheben, um Schadenersatz zu erhalten.

 

Dass hierdurch das Nachbarschaftsverhältnis weiter zerrüttet wird, muss dabei in Kauf genommen werden.

 

Legt der Nachbar überzeugende Beweise für eine Beschädigung durch Dein Fahrzeug vor, sieht die Sache anders aus.

 

O.

Zitat:

Original geschrieben von caro2002

das habe ich auch morgen vor, dort hinzufahren... denn meine versicherung meinte, dass sie wohl die bilder des fahrzeugs gar nicht zu gesicht bekommen... und das kann jawohl nicht sein.. da kann ja jeder kommen und behauptungen aufstellen... wie gesagt ich überlege nun schon, ob ich vielleicht gegengerollt bin und es nicht bemerkt habe, aber selbst wenn, dann kanndavon nicht so ein hoher schaden entstehen... und bei mir ist nicht mal irgendwas zu sehen....

Wenn es eine schädigende Berührung gegeben hat müßte auf den Fotos die Du von der Stelle am gegnerischen Fahrzeug geknipst hast auch ein Treffer zu sehen sein die in der Höhe und dem Winkel zu einem etwaigen Berührungspunkt mit einem Teil Deines Fahrzeuges übereinstimmen (z.B. Kennzeichen samt Halter). Das hättest Du unmißverständlich dokumentieren müssen, Du wußtest ja um das Problem mit den Nachbarn.

Zitat:

Original geschrieben von VolV40

Zitat:

Original geschrieben von caro2002

... ... wie gesagt ich überlege nun schon, ob ich vielleicht gegengerollt bin und es nicht bemerkt habe, aber selbst wenn, dann kann davon nicht so ein hoher schaden entstehen... und bei mir ist nicht mal irgendwas zu sehen....

Wenn es eine schädigende Berührung gegeben hat müßte auf den Fotos die Du von der Stelle am gegnerischen Fahrzeug geknipst hast auch ein Treffer zu sehen sein die in der Höhe und dem Winkel zu einem etwaigen Berührungspunkt mit einem Teil Deines Fahrzeuges übereinstimmen (z.B. Kennzeichen samt Halter). ...

Lieber Delle, kannt du den jungen Leuten mal bitte aus deiner beruflichen Erfahrung erklären, dass man nicht immer einen Schaden von außen sehen muss!!!

Unser TE ist sich ja laut eigener Aussage nicht mal zu 100% sicher, dass nichts war. Sonst würde er ja hier nicht anfangen mit zweifeln!

@VolV40:

nicht immer ist außen auf der Stoßstange etwas zu sehen, wenn darunter etwas zu Bruch geht! Und bei den Autos + Werkstattstundensätzen heute sind 1.000 € (oder etwas weniger) schnell zusammen.

Hast du doch gerade getan.......:D

 

Gruß

 

Delle ;)

.....na gut..........:D

 

Hier mal ein paar Bildchen von Schäden, "wo man gar nix sieht von aussen".....:eek:

 

Gruß

 

Delle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. nachbar sagt ich wäre an sein auto gefahren.