Nachbar blockiert Parkplatz und provoziert.
Guten Abend, wir wohnen in einer entspannten 30er Zone in einem Einfamilienhaus, hier sind so ziemlich genau so viel Parkplätze an der Straße wie Anwohner, es hat auch immer alles gepasst, nur leider haben wir 3 Autos, 2 Passen auf den Hof, und mein Auto muss an der Straße stehen :P So nun ist das Problem das der Nachbar immer einen Parkplatz permanent belegt mit seinem Wohnwagen , ich glaube dafür kann man Ihn rechtlich nix da das Fahrzeug ja zugelassen ist.. er bewegt den Wohnwagen höchstens 1x im Monat. Wenn der Wohnwagen mal weg ist, stellt der dort 2 Mülltonnen hin! eine Links dann läßt er eine Lücke das gerade so KEIN Auto rein passt und dann stellt er da die 2 hin... Also ich finde es ziemlich dreist, weil es einfach öffentliche Parkplätze sind und keine Privatparkplätze, kann man Rechtlich was machen?
MfG
Beste Antwort im Thema
...stell die Mülltonnen weg und gut ist.
217 Antworten
Schade, dass der TE hier nicht über den Ausgang berichtet hat. Ich hoffe er wurde nicht von einer Axt erschlagen.
Interessantes Thema. Bei mir in der Straße gab es mal einen ähnlichen Fall.
Nachbarn hatten eines ihrer zwei Autos immer auf dem öffentlichen Parkplatz an der Straße abgestellt, obwohl eine Garage und eine Auffahrt davor vorhanden waren, also genug Platz für zwei Autos. Es versteht sich von selbst daß das Auto welches auf dem öffentlichen Parkplatz (direkt vor dem Garten der Nachbarn) stand sehr selten gefahren wurde.
Als der Ehemann verstarb und es kurze Zeit später nur noch ein Fahrzeug gab, wurde der Parkplatz aber nicht frei, sondern die Nachbarin stellte rotzfrech nun ein verhülltes Miniaturmofa auf diesen Platz. (siehe Bild im Anhang) Dieses Mofa hatte zuvor noch niemand in der Straße gesehen und es wurde auch zuvor niemals einer der Nachbarn damit fahren gesehen.
Scheinbar wurde der öffentliche Parkplatz als Privateigentum (praktisch Erweiterung des Grundstücks) betrachtet, den ja kein anderer nutzen darf.
Mit der Nachbarin konnte man auch nicht reden, da diese macht was sie will und im Gegenzug aber gerne andere Nachbarn beschimpft, anzeigt und dergleichen und somit in der gesamten Straße ohnehin verhasst ist. Also wurde das Ordnungsamt darüber informiert. Die kamen ein paar Tage später auch und haben sich das angesehen, wollten dann auch mit der Nachbarin sprechen, diese war aber nicht zuhause worauf das Ordnungsamt wieder fuhr.
Es verging sage und schreibe ein halbes Jahr (!!!) und das Scheißding stand immer noch da! Einziger Unterschied war das die Plane gelegentlich von der Nachbarin von Blättern und dergleichen gesäubert wurde.
Also nochmals das Ordnungsamt angeschrieben, diese müssen wohl (laut Erzählungen anderer Nachbarn) nochmals dagewesen sein, aber wieder passierte rein gar nichts. Miittlerweile stand das Ding mindestens ein dreiviertel Jahr ohne je bewegt worden zu sein auf dem Parkplatz. Erst dann wurde es von der Nachbarin in die Garage verfrachtet, vermutlich weil die Zulassung dafür ablief.
Soviel zur Wirksamkeit des Ordnungsamtes. Ein dreiviertel Jahr wird ein Parkplatz widerrechtlich blockiert und nichts passiert.
Dafür steht jetzt wieder laufend ihr kaum bewegtes Auto auf dem Platz.
Und wieso? Wenn das Mofa angemeldet ist, darf es dort legal stehen.
Ähnliche Themen
Abgesehen davon dürfte dort wo das Mopped steht ohnehin kein anderer parken, da dann die Einfahrt des dahinterliegenden Grundstücks blockiert wäre.
Vielleicht auch mal den anderen Blickwinkel betrachten:
War die Einfahrt in der Vergangenheit vielleicht öfters zugeparkt, und die Bewohnerin versucht sich deswegen mit dem Mofa zu behelfen?
so wie das Bild aussieht, insbesonder wenn man die Garagentore sieht, scheint das für mich auch keine (genehmigte) Zufahrt zu sein.
Hatten bei uns im Ort auch solche "Gatter" die wieder entfernt werden mussten, da die Zufahrt nicht den Bauvorschriften etc. entsprach.
Zitat:
@Chris_CE schrieb am 26. November 2015 um 00:30:39 Uhr:
Interessantes Thema. Bei mir in der Straße gab es mal einen ähnlichen Fall.Nachbarn hatten eines ihrer zwei Autos immer auf dem öffentlichen Parkplatz an der Straße abgestellt, obwohl eine Garage und eine Auffahrt davor vorhanden waren, also genug Platz für zwei Autos.
Selbst wenn da Platz für 100 Autos wären darf derjenige sich auf den öffentlichen Parkplatz stellen.
Zitat:
Scheinbar wurde der öffentliche Parkplatz als Privateigentum (praktisch Erweiterung des Grundstücks) betrachtet, den ja kein anderer nutzen darf.
Inwiefern hat der Nachbar anderen das Parken dort verboten ?
Zitat:
Mit der Nachbarin konnte man auch nicht reden, da diese macht was sie will und im Gegenzug aber gerne andere Nachbarn beschimpft, anzeigt und dergleichen und somit in der gesamten Straße ohnehin verhasst ist. Also wurde das Ordnungsamt darüber informiert.
Redest Du nun von der Nachbarin oder von dir ? Du hast doch das Ordnungsamt gerufen für etwas was die Nachbarin darf, nämlich parken auf einem öffentlichen Parkplatz.
Zitat:
Soviel zur Wirksamkeit des Ordnungsamtes. Ein dreiviertel Jahr wird ein Parkplatz widerrechtlich blockiert und nichts passiert.
Inwiefern wurde der Parkplatz denn nun widerrechtlich blockiert ? Und was soll deiner Meinung nach mit einem zugelassenen Fahrzeug auf einem öffentlichen Parkplatz passieren ?
Zitat:
@Matsches schrieb am 26. November 2015 um 07:43:28 Uhr:
Abgesehen davon dürfte dort wo das Mopped steht ohnehin kein anderer parken, da dann die Einfahrt des dahinterliegenden Grundstücks blockiert wäre.
Ne, das ist keine Einfahrt (wäre ja der Hammer eine Ausfahrt direkt vor einem Parkplatz zu machen) sondern nur eine kleine Tür damit man in den Garten/auf das Gelände der Nachbarin gelangen kann, da diese ihren Hauseingang auf der Gebäuderückseite hat.
Zitat:
@Matsches schrieb am 26. November 2015 um 07:43:28 Uhr:
Vielleicht auch mal den anderen Blickwinkel betrachten:
War die Einfahrt in der Vergangenheit vielleicht öfters zugeparkt, und die Bewohnerin versucht sich deswegen mit dem Mofa zu behelfen?
Wie gesagt es ist keine Einfahrt und auch diese kleine Türe war noch nie so zugeparkt so daß man diese Türe nicht öffnen hätte können. Aber vielleicht ist daß auch die Angst der Nachbarin das ihr einer die Türe zuparkt. Keine Ahnung, was für Gedankengänge in dieser Person umherschwirren. Aber wie sollte ich auch einer diese Türe zuparken wenn sie eh dauernd den Platz blockiert.
Die im Bild zu sehende Hecke ist übrigens auch so ein Thema, da diese nicht auf ihrem, sondern auf städtischen Grund steht. So ist natürlich der Garten größer und jeder der dort normal parkt würde sich die Außenspiegel komplett verkratzen. Aber das ist ein anderes Thema. Das im Bild (Mitte) zu sehende offene Garagentor ist übrigens die Garage der Nachbarin.
Zitat:
@Kai70 schrieb am 26. November 2015 um 09:26:18 Uhr:
Inwiefern hat der Nachbar anderen das Parken dort verboten ?
Mündlich verboten hat sie es nicht, kann sie ja auch nicht. Aber wenn da urplötzlich ein Gefährt steht, daß zuvor immer in der mehr als großen Garage stand, daß nie gefahren wurde, daß nie auch nur einen Zentimeter bewegt wurde, dann über ein dreiviertel Jahr unbewegt da draußen steht, in einer Straße auf der eh schon Parkplatznot herrscht dann ist das böswillige Absicht, nur um sämtliche Nachbarn gegen sich aufzubringen.
Zitat:
@Kai70 schrieb am 26. November 2015 um 09:26:18 Uhr:
Inwiefern wurde der Parkplatz denn nun widerrechtlich blockiert ? Und was soll deiner Meinung nach mit einem zugelassenen Fahrzeug auf einem öffentlichen Parkplatz passieren ?
Ok, ich bin eigentlich fest davon ausgegen daß hierfür die selbe Regel wie für Anhänger und Wohnwägen gilt. Mea Culpa. Dann gehört allerdings auch mal die StVO überarbeitet, kann ja nicht sein daß solche Leute dann Narrenfreiheit haben.
Dann haben wir in der Firma auch *böswillige* Nachbarn.
EFH mit 3 Autos.
2 Autos stehen eigentlich imm vor dem Haus. Vor dem Zaun ist ein öffentlicher Gehweg und davor, bis zur Strasse, sind es öffentliche Parkplätze.
Fahren sie mit einem Auto weg, wird umgehend das Mofa raus geholt und auf den gerade frei werdenden Parkplatz gestellt.
Früher war es mal die Mülltonne. Die habe ich dann auch schonmal beiseite geschoben, um dann den Parkplatz zu benutzen.
Passt denen wohl nicht, deswegen jetzt nur noch das Mofa.
Man müsste ja sonst auch 50-100 oder gar 200m weiter laufen, um nach Hause zu kommen. 🙄
Ich finde sowas rotzfrech öffentliche Parkplätze als sein Eigen zu betrachten.
Gestern hab ich meinen Eltern gedankt, dass sie mir durch eine anständige Ausbildung einen hohen Lebensstandard ermöglicht haben. Heute dank ich dem Herrgott, dass ich anständige Nachbarn habe und von solchen "Problemen" bisher verschont blieb. Mal sehen, was morgen dran ist.
@Chris_CE
Bist du dir sicher das von dem Moped / Mofa keine latente Umweltgefahr wegen auslaufenden Öl ausgeht 😉 😉
Zitat:
@Klappeimer schrieb am 26. November 2015 um 07:30:52 Uhr:
Und wieso? Wenn das Mofa angemeldet ist, darf es dort legal stehen.
Wenn es 5m weiter steht, ist es immer noch angemeldet. Für ein Mofa ist überall Platz. Aus purer Boshaftigkeit das Ding da 9 Monate stehen zu lassen, würde ich mir als Anwohner nicht bieten lassen.