ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nach Zylinderkopfreperatur hoher Spritverbrauch und Gasschübe

Nach Zylinderkopfreperatur hoher Spritverbrauch und Gasschübe

Themenstarteram 2. November 2002 um 15:00

Hallo,

ich habe in einer Fachwerkstatt meine Zylinderkopfdichtung und den Zahnriemen erneuern lassen, nachdem Wasser in den Motorraum gelaufen ist. Fahre einen Golf 2, 55PS Bauj.1990.

Seit der Reparatur ist der Spritverbrauch von 7 auf durchschnittlich 9 Liter/100 km gestiegen. Ausserdem gibt es im höheren Drehzahlbereich und auf der Autobahn ständig Gasschübe, also entweder gibt der Wagen plötzlich Gas oder der Wagen will bei durchgedrücktem Gaspedal fast überhaupt nicht beschleunigen. Die Fachwerkstatt hat sich den Wagen schon mehrmals angeschaut, weiß aber bisher keinen Rat. Zudem ruckelt der Wagen häufiger ganz plötzlich, vorallem bei fahrten in der Stadt, oder wenn man nach langer Autobahnfahrt die Geschwindigkeit auf der Ausfahrt verlangsamt und dann wieder Gas geben möchte.

Ich hoffe jemand hat mir einen Rat.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also ne richtige Lösung kann ich Dir jetzt auch nicht sagen, ich kenne das Problem nur von meinem alten Golf, ich nehme mal an Du hast die G-Kat Maschine, also den NZ Motor. Das ruckeln war bei mir schon von Anfang an, ich hatte es aber nur auf der Autobahn, ich hatte mal ein Einspritzventil getauscht dann ging es paar Monate und dann isses wieder vorn vorn losgegangen. Wenn es vor der Reparatur noch nicht war bei Dir dann schnapp dir mal so nen schlauen Typ aus der Werkstatt und fahr mit ihm mal bis das Problem auftritt, war bei mir zumindest das einzig sinnvolle bis die Typen aus der Werkstatt überhaupt wissen was Du von Ihnen willst.

Gruß Matze

Themenstarteram 4. November 2002 um 13:03

ja das hab ich schon mal gemacht, nur leider ist das dann wieder der Vorführeffekt gewesen und der Golf ist bei der Fahrt mit dem Experten natürlich schön brav gefahren und ne Autobahn ist zuweit weg!. Trotzdem danke für den Tip.

Genau so ist’s bei meinem 2er auch

Es trat aber einfach so auf ohne das vorher irgend etwas gemacht worden ist.

Ich war schon 4 mal bei VW, 3 mal Probefahrt und laut der Werkstatt ist alles in Ordnung.

 

 

 

 

G2 Bj. 90 70PS

G-Kat, 2EE Vergaser

Hi Leutz!

Also das scheint wohl eine Golf Krankheit zu sein! Ich hab letzte Woche die Kopfdichtungen und den Rest(Ansaug,Krümmer usw.) gewechselt und hab voller Erwartung gedacht, das das Teil wieder läuft wie ne wilde Maus.

Scheiße wars, genau das Problem hab ich auch, Sprit Verbrauch ohne Ende, keine Leistung und der läuft voll unruhig. Ich hab echt kein Plan an was das liegt. Es hört sich auch irgendwie so an als ob die Verbindung von Kümmer und Auspuffrohr(Hosenrohr) undicht ist!

Kann das der Grund sein???

Vielleicht kennt ja jemand das Problem!

 

Golf 2(Bj.90), 70PS, 2EE Vergaser, G-Kat

Äh, also dann

 

Hui, habt Ihr viele Sorgen.

Als erstes mal nachsehen, ob er irgendwo Falschluft bekommt. Ne Dose Bremsenreiniger nehmen und wenn der Motor läuft sämtliche Schläuche langsprühen. Wenn die Drehzahl steigt, dann bekommt er Falschluft. Könnte ein Problem sein. Dann mal den blauen Termofühler im vorderen Wasserrohr austauschen, weil er aktiv eingreift, anhand der gegebenen Werte. Kostet höchstens 20Euro. Ich gehe mal davon aus, daß die Steuerzeiten zwischen Kurbelwelle, Nockenwelle und Zyndung stimmen und die Zündung auch eingestellt wurde nach der Reparatur. Ein Problem könnten noch die AU Werte sein. Messen lassen (wie ASU). Was anderes kann es ja kaum noch sein, denke ich.

Gruß Matthias

Mit Autos hat man immer so seine Sorgen! ;-)

Also wenn ich in Krümmer Richtung sprühe, taucht genau der Fall auf den du gesagt hast => Drehzahl geht hoch

Genau deswegen kann ich auch kein ASU machen, wollte ich machen lassen, aber da würde ich eh nur umsonst zahlen wenn die Lambda-Sonde falsche Werte liefert, hat der Typ mir gesagt!

Steuerzeiten hab ich beim Einbau ein paar mal kontrolliert, müssten passen! Die Zündung hab ich nicht eingestellt nach der Reperatur! Sollte ich das machen lassen?

Den blauen Thermoschalter kann ich nicht testen ob er funktioniert, oder?

Gruß Manu

Also:

 

Siehst Du Manu, also zieht die Kiste Falschluft, deswegen stimmen die Werte der Lambdasonde nicht und der Spritverbrauch ist daneben; das Auto läuft be+++++++ (zensieren die hier eh weg, aber denke es Dir mal).

Da kenne ich nur eine gute Idee. Reparieren lassen oder selber reparieren, je nach Fähigkeit, dann gibts auch Asu und alles ist ok.

Gruß Matthias

PS. Wenn die Reparatur die Werkstatt gemacht hat, dann haben die die Zündung sicher eingestellt. Ich denke, daß das Problem nach Abstellen der falschen Luftzufuhr erledigt ist. Such die undichte Stelle und löse das Problem.

Ja, also da hilft alles überlegen nichts, ich muss schaun das ich die Verbindung vom Krümmer zum vorderen Abgasrohr dicht bekomm, obwohl der Dichtring richtig sitzt!?. Wenn er dann (trotz Dichtiheit) immer noch gurgt werde ich mal die Zündung in betracht ziehen.

Reperatur hab ich gemacht. Zündung werd ich dann aber besser einstellen lassen!

Danke mal!

Dichten

 

Meinst Du die Kegelförmige Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr, die undicht ist?

Wenn DU ne neue Dichtung nimmst und die Schrauben gleichmäßig festziehst, nicht bombenfest, dann sollte aber dicht sein.... es sei denn, es ist was durchgerostet.

Gruß Matthias

PS. Ja, die Zündung sollte die Werkstatt einstellen. Man kann zwar nach Gefühl und Gehör, aber das passt auch immer nur ungefähr.

Ja so ein kegelförmiger Ring! Den hab ich aber neu reingemacht.

Schön wäre es wenn ich Schrauben dran hätte. Da sind so besch** Spannfedern dran. Ich konnte das Spezielwerkzeug zum Glück nach langem überreden 1h von nem VW Händler ausleihen.

Das wird wieder ein schönes Bastelwochenende! :-)

Spannklammern

 

Jo, das kenn ich, aber wenn DU ne grube hast oder so, kommt man ganz gut dran. Tip: Kauf 2 neue Klammern, wenn die rostig sind brechen die gerne durch.

Gruß Matze

Hi!

Hab ich au neue dran, jetzt verstehst du vielleicht auch wieso mich es wundert das die Verbindung undicht ist! Grube hab ich, die Klemmen runter ist kein Prob, Brecheisen & Gewalt und runter sind die! Aber fürs drauf machen...???? Kennst du etwa ne goldene Lösung???

Ich glaub die Klemmen was ich ran gemacht haben waren aus nem billig Material. Kein VW-Teil!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nach Zylinderkopfreperatur hoher Spritverbrauch und Gasschübe