Nach Zahnriemenwechsel wippen im leerlauf.
Guten Tag zusammen,
Ich habe bei meinem Polo9n 1.4 16V einen Zahnriemenwechsel gemacht plus aller Umlenkrollen, Spannrollen und der Wasserpumpe.
Die Riemen wurden auf der OT Stellung montiert und optimal gespannt.
Als alles gespannt war habe ich ich nochmals die OT Markierungen geprüft.
Alles wieder zusammen gebaut.
Auto springt gut an und läuft während der Fahrt rund und hat anscheinend keinen Leistungsverlust.
Auch keine unnatürliche Geräusche.
Jetzt huckelt oder wippt das Auto ein wenig im Standgas.
Schwer zu erklären aber als rückeln würde ich es nicht beschreiben.
Hat da jemand eine Erklärung für?
Ich werde die nächsten Tage die Drosselklappe reinigen und noch einmal nachforschen.
Grüße
3 Antworten
Prüf mal ob eventuell Unterdruckschläuche rausgerutscht sind am Zylinderkopf von der Kurbelgehäuseentlüftung oder ob der Motorhalter sicher gut fest ist. Wenn der verspannt eingebaut wird, spürst du jede Vibration am Lenkrad
1 Zahn versetzt? Seit heute macht das selbe der Polo von meinem Sohn. Er kam heute von der Arbeit und meinte der hört sich komisch an hab ihn man kurz gestartet, hatte schwankendes niedriges Standgas und aud Richtung Zahnriemen kam ein Geräuch was sich wie ein defektes Lager anhörte. Sofort Motor aus gemacht und nach dem ZR gesehen. Dabei hab ich festgestellt, das der ZR zu lose ist. Motor bleibt natürlich jetzt erstmal aus bis ein neuer ZR gemacht wurde. Ich hoffe es hat keinen Schaden gegeben. Bin aber rellativ Zuversichtlich da er ja noch lief...