1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nach Wild VU, Werkstatt lässt mich nicht an mein Auto (Meriva A 2004)

Nach Wild VU, Werkstatt lässt mich nicht an mein Auto (Meriva A 2004)

Hallo, ich hatte am letzten Sa. einen Wild VU und habe das Auto dann noch zu meiner Werkstatt fahren können, nachdem die Polizei das Geschehen aufgenommen hatte und den Förster verständigt hatte.
Ich bin bei der HUK24 versichert und ein Gutachter ist auch schon da gewesen, aber es gibt noch keine "Zahlen".
Ich wollte meine persönlichen Sachen aus dem Fahrzeug holen und den Wagen auch abmelden.
Nur bekommen ich weder den Schlüssel, noch den FZ Schein (Teil I).Den Brief oder Teil II habe ich ja , weil mein Eigentum.Man wolle die Zahlen erst abwarten, aber es steht schon fest, das es ein Wirtschaftlicher Totalschaden ist. (Meriva A Bj. 2004)
Eine Sache, eine Wocher vorher habe ich dort neue Winterreifen bekommen (4X) und neue Spurstangenköpfe und eine Rechnung habe ich (per Post) noch nicht erhalten.
Warum zögert die Werkstatt ?
Gruß Golf Rolf

Beste Antwort im Thema

Vielleicht einfach mal zu regulären Öffnungszeiten dort aufschlagen und noch einmal bei einer Führungskraft Dein Anliegen artikulieren...!
Dafür braucht man weder die Polizei, noch einen Anwalt!

Gruss
forsyth1

56 weitere Antworten
56 Antworten

Und, haben sie dich jetzt an dein Auto gelassen? 😁

Die 450.-€ erstmal bekommen, dann wird es wohl kaum die vorherigen Reparaturkosten decken.

Zitat:

@manvo schrieb am 7. Februar 2020 um 13:32:55 Uhr:

Die 450.-€ erstmal bekommen, dann wird es wohl kaum die vorherigen Reparaturkosten decken.

1450€ meinst du. Der Restwert, die 450€ sind der Wert seines aktuellen "Schrotthaufens". Die kriegt er dann über den Verkauf des Altmetalls. Vor dem Unfall warens doch 1900.

Seht das doch mal aus Sicht der Werkstatt. Die haben ihm 4 Reifen aufgezogen und die Spurstangenköpfe repariert. Die Rechnung schicken sie ihm per Post zu. Ich halte das für einen Vertrauensbeweis der Werkstatt. Normalerweise bekommt man das Fahrzeug nicht heraus, bevor man die Rechnung bezahlt hat. Die Werkstatt hat hier ein Rückbehaltungerecht. Soweit so gut.
Jetzt kommt der TE mit seinem unfallbeschädigten Fahrzeug zur Werkstatt und stellt es dort ab. Standgebühren? Dann möchte er den Schlüssel heraushaben. Wofür? Dann will er mit der Bezahlung der noch offenen Reparaturkosten warten, bis die Versicherung den Schaden reguliert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Werkstatt hier eine andere Version berichten würde. Als Werkstattinhaber würde ich auch versuchen, zumindest über den Restwert die noch fälligen Reparaturkosten teilweise zu bekommen. Auch würde ich sein Angebot annehmen, zukünftig eine andere Werkstatt aufzusuchen. Jedes Ding hat zwei Seiten.

Vielleicht hat die Werkstatt schon alle neuen Teile ausgebaut und durch alte ersetzt. Und wenn dann der Gutachter von der HUK kommt ist dein Auto noch weniger wert.

Allerdings wenn ich schon HUK höre. Bei dem Verein ohne Anwalt ist ein No Go. Seit 9 Monaten streitet mein Anwalt mit dem Verein weil diese die Kosten von einem unverschuldeten Vekehrsunfall nicht komplett übernehmen will.
Man muß einfach mal googlen wie zahlungswillig die sind.

Zitat:

@F.Kannenberg schrieb am 08. Feb. 2020 um 01:9:44 Uhr:

Dann will er mit der Bezahlung der noch offenen Reparaturkosten warten, bis die Versicherung den Schaden reguliert.

Also einer von uns beiden hat das dann falsch gelesen. Meiner Auffassung nach hat der TE die Rechnung noch nicht einmal erhalten.

Das sind doch wilde Spekulationen, die Werkstatt verweigert den Zugang zum Auto um das selbe abmelden zu können.

Reparatur und Unfall haben rechnungsmässig nichts miteinander zu tun. Die Rechnung hat er auch noch nicht erhalten.
Allerdings vermischt er in seinem letzten Beitrag beide Fälle miteinander, sodass die Vermutung, er will das alles gemeinsam abrechnen, nicht so ganz verkehrt ist. Das einzige, was fraglich wäre, ist die Tatsache, das die Werkstatt das Auto zunächst ohne Bezahlung herausgegeben hat und jetzt zurück hält. Deshalb auch mein Hinweis, dass die Version der Werkstatt vielleicht eine andere ist.

sie wird eine andere sein 😉

3 Seiten herrlichste Spekulationen über die ach so böse Werkstatt, der man - natürlich - mit Polizei (warum nicht gleich GSG 9?) und RA auf die Pelle rücken muss.

@TE:
1. Hingehen zu den normalen Öffnungszeiten der Werkstatt.
2. In einem sachlichen Gespräch erklären, warum man ans Fahrzeug möchte. Wenn nur etwas daraus entnommen werden soll, kann ich mir im Leben nicht vorstellen, was die dagegen haben sollten. Zur Not geht einer von der Werkstatt mit.
3. Nach Schilderung des TEs gabs vorher schon eine (nichtbezahlte) Reparatur. Dann hat die Werkstatt das Recht, das Fahrzeug bis zum Ausgleich der Verbindlichkeiten zurückzuhalten.
Was viele immer wieder gern verdrängen: der Werkstatt ist völlig schnuppe, von wem sie ihr Geld kriegt.
Also: wenn was gemacht wurde, steht der Besitzer/Halter gesamtschuldnerisch erstmal in der Pflicht.
Wenn alles schnell gehen soll, aber die Versicherung nicht spurt, hat der TE ein Problem (wobei die Altreparatur die Versicherung sowieso nicht interessiert).

Hier kommt noch der wirtschaftliche Totalschaden dazu, was die Sache versicherungstechnisch auch nicht gerade einfacher für den TE macht.

Worum gehts dem TE jetzt eigentlich? Dass der Wagen möglichst schnell vom Hof in die Schrottpresse kommt?
Dass die Versicherung schnell den Zeitwert auszahlt??
Die Rechnung für die alte Sache muss in jedem Fall vor der Herausgabe beglichen werden.

Hallo, das Fahrzeug soll weg, es ist in eine Restwertbörse eingestellt worden.Von dem Erlös was bei der Börse rauskommt+Rest von der Versicherung werden alle offenen Beträge beglichen.Nur habe ich keine Ahnung wer sich wo meldet wegen der Restbörse.Ein Gutachten ist bei HUK eingegangen, ich habe aber noch nichts erhalten.
Im Onlinekonto ist keine Nachricht bzw. kein Dokument zum Download vorhanden, der Schadensfall steht aber auf "Abgeschlossen".Kommt das mit der gelben (Schnarch-)Post oder Digital ?
Auch eine Frage, kriege ich die grade erst gezahlte Versicherungsprämie zurück (424 Euro) bei komplett Kündigung oder nicht, bzw. wenn ich dort ein neues fahrzeug anmelde, wird verrechnet oder muss ich neu Zahlen ?
Gestern kam ich ja ans Auto ran, Montag hole ich den Rest da raus, aber ich weiss nicht, wie der Gutachter den Wagen in die Börse gestellt hat, ich habe dort einige Amateurfunk Antennen im Fond liegen und ein Enstörfilter ist im BF Fussraum (abnehmbar) installiert.Das Equipment hat ja schon einen Wert von fast 500 Euro und das will ich behalten.Wo kann man die Restwerbörse einsehen ?
Wenn alles raus ist, kann der Schrotti (Restwertbieter) dann kommen und den mitnehmen.
Gru0 Golf Rolf

Zitat:

@GolfRolf schrieb am 8. Februar 2020 um 11:28:51 Uhr:

Hallo, das Fahrzeug soll weg, es ist in eine Restwertbörse eingestellt worden.Von dem Erlös was bei der Börse rauskommt+Rest von der Versicherung werden alle offenen Beträge beglichen
(..)
Wenn alles raus ist, kann der Schrotti (Restwertbieter) dann kommen und den mitnehmen.
Gru0 Golf Rolf

da ist der nächste Stress vorprogrammiert. Du glaubst doch nicht im Ernst, die Werkstatt rückt den Hobel einfach so raus?
Da steht ne Rechnung offen!
Den offenen Betrag vorlegen, dann kann der Schrotti kommen.
Einen Anspruch auf Herausgabe und "irgendwann Bezahlung per Rechnung" hast du nicht!
Darauf kann sich die Werkstatt einlassen (wenn man sich gut kennt und hat sie wohl schon einmal getan vor dem Unfall), muss sie aber nicht regelmäßig tun, nur weil der Kunde das aus Gewohnheit gern wieder so hätte 🙄

Zitat:

Hallo, das Fahrzeug soll weg, es ist in eine Restwertbörse eingestellt worden.Von dem Erlös was bei der Börse rauskommt+Rest von der Versicherung werden alle offenen Beträge beglichen.Nur habe ich keine Ahnung wer sich wo meldet wegen der Restbörse.Ein Gutachten ist bei HUK eingegangen, ich habe aber noch nichts erhalten.
Im Onlinekonto ist keine Nachricht bzw. kein Dokument zum Download vorhanden, der Schadensfall steht aber auf "Abgeschlossen".Kommt das mit der gelben (Schnarch-)Post oder Digital ?
Auch eine Frage, kriege ich die grade erst gezahlte Versicherungsprämie zurück (424 Euro) bei komplett Kündigung oder nicht, bzw. wenn ich dort ein neues fahrzeug anmelde, wird verrechnet oder muss ich neu Zahlen ?
Gestern kam ich ja ans Auto ran, Montag hole ich den Rest da raus, aber ich weiss nicht, wie der Gutachter den Wagen in die Börse gestellt hat, ich habe dort einige Amateurfunk Antennen im Fond liegen und ein Enstörfilter ist im BF Fussraum (abnehmbar) installiert.Das Equipment hat ja schon einen Wert von fast 500 Euro und das will ich behalten.Wo kann man die Restwerbörse einsehen ?
Gru0 Golf Rolf

Hallo @GolfRolf

Du hast als Privatperson keinen Zugriff auf die Restwertbörse ,die Fahrzeuge werden dort i.d.R für 48-72 Stunden angeboten und der Höchstbietende ist verpflichtend der Erwerber .
Die Versicherung zahlt die verbleibende Differenzsumme abzüglich eventuell noch offener Verbindlichkeiten an dich aus ( was aber - ich sage es mal vorsichtig - bei verschiedenen Versicherungen gerne etwas länger dauert . 🙁 )
Was deine noch im Fzg befindlichen persönlichen Dinge wie Funk Antennen etc. angeht so gehen diese nicht in die Gebotssumme ein und bleiben dein persönlicher Besitz .
Die bezahlte Versicherungssumme bekommst du anteilig erstattet = Stichtag ist hier Tag der Stillegung / Abmeldung .
Ich möchte dir auch dringend empfehlen weiteren Stress zu vermeiden und deiner Werkstatt die Rechnung für bereits geleistete Arbeiten umgehend zu begleichen und nicht auf das Geld der Versicherung zu warten da du sonst sicherlich dort in Verzug kommst
Mfg Mario

Zitat:

Gru0 Golf Rolf

Stell mal deine Versicherungsnummer, Schadennummer, Kennnzeichen, deine Personalien, deine Profildaten vom Versicherungsportal, die Daten der von der Versicherung beauftragten Gutachterfirma und die von deiner Autowerkstatt nebst der offenen Rechnungen (soweit vorhanden, sonst die Auftragsscheine) rein. Dann können hier alle für dich das Notwendige erledigen ... 🙄

Hallo @berlin-paul
Ich sehe in der Ursprungsfrage des TE primär keinen Fehler .
Diese Thematik ist nun mal sehr umfangreich und für jemanden der sich hier auch nicht auskennt ein undurchdringbarer Dschungel .
Enttäuschend ist hier doch eigentlich mehr welche Kommentare teilweise dazu losgelassen werden 😕
Mfg Mario

Zitat:

@Mariolix schrieb am 8. Februar 2020 um 12:09:14 Uhr:

Hallo @berlin-paul
Ich sehe in der Ursprungsfrage des TE primär keinen Fehler .
Diese Thematik ist num mal sehr umfangreich und für jemanden der sich hier auch nicht auskennt ein undurchdringbarer Dschungel .
Enttäuschend ist hier doch eigentlich mehr welche Kommentare teilweise dazu losgelassen werden 😕
Mfg Mario

Ohne richtige und vollständige Angaben kann man das nunmal nicht für ihn erledigen ...

Deine Antwort