ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nach Wild VU, Werkstatt lässt mich nicht an mein Auto (Meriva A 2004)

Nach Wild VU, Werkstatt lässt mich nicht an mein Auto (Meriva A 2004)

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 11:38

Hallo, ich hatte am letzten Sa. einen Wild VU und habe das Auto dann noch zu meiner Werkstatt fahren können, nachdem die Polizei das Geschehen aufgenommen hatte und den Förster verständigt hatte.

Ich bin bei der HUK24 versichert und ein Gutachter ist auch schon da gewesen, aber es gibt noch keine "Zahlen".

Ich wollte meine persönlichen Sachen aus dem Fahrzeug holen und den Wagen auch abmelden.

Nur bekommen ich weder den Schlüssel, noch den FZ Schein (Teil I).Den Brief oder Teil II habe ich ja , weil mein Eigentum.Man wolle die Zahlen erst abwarten, aber es steht schon fest, das es ein Wirtschaftlicher Totalschaden ist. (Meriva A Bj. 2004)

Eine Sache, eine Wocher vorher habe ich dort neue Winterreifen bekommen (4X) und neue Spurstangenköpfe und eine Rechnung habe ich (per Post) noch nicht erhalten.

Warum zögert die Werkstatt ?

Gruß Golf Rolf

Beste Antwort im Thema

Vielleicht einfach mal zu regulären Öffnungszeiten dort aufschlagen und noch einmal bei einer Führungskraft Dein Anliegen artikulieren...!

Dafür braucht man weder die Polizei, noch einen Anwalt!

Gruss

forsyth1

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hört sich echt schwierig an, sich mit dem Autohaus vernünftig zu einigen.

Du könntest täglich vorbei schauen und bestehst auf Herausgabe.

am 6. Februar 2020 um 13:55

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 6. Februar 2020 um 13:25:35 Uhr:

Wer schreibt - bleibt!

Einschreiben mit Rückschen!

Hiermit fordere ich sie auf Umgehend, jedoch bis spätestens 08. Februar 12 Uhr, mein Auto mit dem amtlichen Kennzeichen... sowie meine Papiere zugänglich zu machen!

Für Weitergehende Kosten und Schäden, welche bereits entstanden sind und noch kommen, werde ich sie vollumfänglich haftbar machen!

mit freundlichen Grüßen!

ende

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 6. Februar 2020 um 13:37:24 Uhr:

 

schlechte Nachricht - die kommt nicht!

Der Besitzer hat den Schlüssel freiwillig mit den Papieren an die Werkstatt gegeben.

es ist ein Privatgrundstück wo das Fahrzeug steht-

Ergo keine Nötigung im öffentlichen Sinne von "zugeparkt" - der Rest ist Privatrechtlich!

Das ist so üblich in Werkstätten, da daran ja in der Regel gearbeitet werden soll oder es auch mal umzusetzen ist bzw. die auch den Nachweis geben können sollen, dass das Fahrzeug rechtmäßig dort steht (solange der Eigentümer das möchte). Anscheinend ist das aber nicht mehr der Fall.

ab hier für den TE: Ist es Werkstattbindung bei deiner Versicherung? Dann kontaktiere doch einfach diese mal, was die dir als Ratschlag geben. Hast du selber gewählt und man will dich nicht an dein Auto lassen, ruf die Polizei wegen Unterschlagung. Einer Anzeige muss nachgegangen werden. Da muss sie kommen. Spar dir einfach irgendwelche Einschreiben.

am 6. Februar 2020 um 15:41

Nochmal - Die Polizei kommt nicht- unterschlagen ist es auch nciht.. - weiter...

(falsche Verdächtigung kann eine Straftat sein!

Einschreiben und gut - und dann zum RA und die Kosten gleich mit einfordern lassen...

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 15:44

Eine Werkstattbindung habe ich nicht, diese Werkstatt ist eher Partner von LVM und Provinzial, da bin ich aber nicht mehr.....zu teuer, auf jeden Fall für meinen Meriva, die HUK24 wollte fast 100 Euro weniger haben im Jahr.

Wann das Gutachten da ist ? Da war er gestern (Mittwoch 05.02) und heute (Donnerstag 06.02) ist noch kein Gutachten da und auch von der Versicherung habe ich noch keine Post im Briefkasten, nur 2 Emails mit Vorgansnummern.Bei meinem HUK Zugang steht auch nix neues, nur "In Bearbeitung"

Ich vestehe zwar auch nicht, warum sie dich nicht an dein Auto lassen, aber " mit dem Restwert wird alles beglichen" da täuscht du dich hoffentlich nicht.

Dein Auto wird keinen Verkehrswert mehr haben, selbst wenn er "heil" wäre, 16 Jahre alt!

Ich könnte mir vorstellen, dass die Werkstatt einen schnellen € machen will...

Ich würde direkt zum Anwalt gehen, habe aber auch eine Rechtsschutzversicherung.

Vielleicht einfach mal zu regulären Öffnungszeiten dort aufschlagen und noch einmal bei einer Führungskraft Dein Anliegen artikulieren...!

Dafür braucht man weder die Polizei, noch einen Anwalt!

Gruss

forsyth1

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 6. Februar 2020 um 16:41:27 Uhr:

Nochmal - Die Polizei kommt nicht- unterschlagen ist es auch nciht.. - weiter...

(falsche Verdächtigung kann eine Straftat sein!

Einschreiben und gut - und dann zum RA und die Kosten gleich mit einfordern lassen...

:rolleyes:

Die Werkstatt darf ein Auto nur einbehalten, wenn sie das zur Durchsetzung einer Zahlungsforderung benötigt. Das muss aber verhältnismäßig sein, das entscheidet aber nicht die Werkstatt oder der Kunde, sondern am Ende ein Richter. Hier wurde das Auto anscheinend aber nur dort "gelagert". Die Werkstatt hat sonst keine Kosten. Eine Unverhältnismäßigkeit ist demnach gegeben. Andererseits wurde durch die Werkstatt ja nicht mal eine Rechnung für die Lagerung vorgelegt geschweige denn ein Grund, warum man nicht zum Auto darf.

Damit ist das Unterschlagung. Der Eigentümer darf jederzeit die Herausgabe seines Eigentums verlangen. Da auch kein berechtigtes Interesse seitens der Werkstatt vorhanden ist, das nicht zu tun, man aber trotzdem keinen Zugang erhält, erfolgt durch die Werkstatt eine Unterschlagung. Und weiterhin will der TE ja nur an Sachen IM Auto.

Polizei anrufen und Anzeige erstatten. Sinnlos dafür einen Anwalt zu konsultieren....

Zitat:

@forsyth1 schrieb am 6. Februar 2020 um 17:19:58 Uhr:

Vielleicht einfach mal zu regulären Öffnungszeiten dort aufschlagen und noch einmal bei einer Führungskraft Dein Anliegen artikulieren...!

Dafür braucht man weder die Polizei, noch einen Anwalt!

Gruss

forsyth1

16:30 ist ja jetzt nicht so ungewöhnlich. Bei den meisten ist doch eh bis 18Uhr auf. Mir fällt spontan in der Region keine andere ein, wo es nicht so wäre.

bei uns ist auch 1630 schicht im schacht

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 6. Februar 2020 um 18:20:49 Uhr:

bei uns ist auch 1630 schicht im schacht

Ok, für mich dann eine Ausnahme oder ich hab ein gutes Händchen bei der Wahl. :p Kenns bisher wirklich nur so, wo meine Autos Gast waren: Werkstatt nicht unbedingt bis 6 offen, aber zumindest dann noch einer im Büro.

Zitat:

@GolfRolf schrieb am 6. Februar 2020 um 14:46:02 Uhr:

Ob ich dann noch mal zu der Werkstatt gehe mit dem nächstem Fahrzeug ist mir fraglich.

Hast du das der Werkstatt gegenüber schon kommuniziert?

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 19:03

Ich werde denen ja nicht mit "Werkstattwechsel" drohen, die sehen mich nur nicht mehr.....

Morgen gehe ich dort noch mal hin und verlange meinen Schlüssel.

Und noch etwas, die HUK24 hat sich bei mir auch noch nicht zu dem ganzen geäussert.

Kriegt die Werkstatt jetzt die Daten vom GA oder von der Versicherung? oder kriege ich das zuerst und muss damit zur Werkstatt.

Ich hatte mal einen Reh Crash vor 10 Jahren, da war ich Vor-Ort versichert und da ging alles zwischen der Provinzial und der Werkstatt.

So lange du bei der Werkstatt nichts unterschrieben hast geht das alles an dich. Wenn du nicht gleich sagst "wird repariert" will das die Werkstatt auch gar nicht.

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 12:19

Heute habe ich bei der Versicherung angerufen und mal nachgefragt, ob dort ein Gutachten eingegangen ist, die Aussage war positiv.Ich bin dann zur Werkstatt und habe dann mit jemanden gesprochen und dann schon mal erfahren, daß Wiederbeschaffungswert bei 1900 Euro liegt und der Restwert bei 450 Euro.Der Schaden liegt bei über 3000 Euronen.Ein Werkstattmeister meinte, man könnte ihn mit Teilen aus der Autoverwertung bzw. Zubehörteilen reparieren.Das lehnte ich aber ab, weil die Gurke schon sonst blöde Macken, wie z.B. keine Klima, Heizung geht nicht richtig, Scheiben beschlagen, ZV geht von selbst wieder auf.Heckscheibenheizung defekt u.v.m.

Da ja auch noch die Kosten der vorherigen Reparatur der Spurstangenköpfe und die neuen Reifen davon abgehen und die Unsicherheit, ob die Gutachterwerte mit oder ohne MwSt. waren, geht der Moppel weg.Und mir gefiel das A-Säulen Konzept nicht, man hatte eine Sichtbehinderung beim Abbiegen oder Kurvenfahrten.

Gruß Golf Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nach Wild VU, Werkstatt lässt mich nicht an mein Auto (Meriva A 2004)