nach wieviel punkten MPU?

habe als ich 18 war 2 unfälle gemacht die komischerweise erst dieses jahr angerechnet wurden denn ich war damals in der probezeit und musste keine nachschulung machen.ich hab vor nem monat en brief bekommen das ich 8punkte habe und wenn ich nochmal was mach zur mpu muss is das korrekt?wurde letztens beim telefoniern erwischt und da sagte der polizist 1punkt und 40 euro.gestern kam ein brief mit 1 punkt und 70 euro strafe +20 gebühren und 5 euro anlagen. ist das gerechtfertigt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WerksTrabant schrieb am 26. Juni 2018 um 19:48:25 Uhr:

Ich finde die MPU ist gar nicht so schlimme... Bereitet euch einfach vor... das ist die halbe Miete: Im Internet Artikel lesen usw.

Glückwunsch Threadaltershiscore für heute erreicht.
Moorteufelchen

51 weitere Antworten
51 Antworten

Es ist keiner sicher das er keinen Unfall macht. Auch mit Jahren Erfahrung kann das sehr sehr schnell mal passieren. Eigentlich sollten wir versuchen ihm zu helfen.

Mit dem MPU-Link dürfte er erst mal beschäftigt sein.

Der dem die Steine ausgegangen sind... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

Bloß wollte der Threadersteller sicher keine spekulative Einschätzung seiner Person, sondern seine Fragen beantwortet haben.

Sicherlich. Jedoch würde jeglichen Spekulationen der Wind aus den Segeln genommen, wenn uns der TE ein paar mehr Hintergrundinfos geben würde.

@patti
Also du hattest schon mehrere Unfälle und ein paar davon im geparkten Zustand.
Kollege TE hat es mit zweien auf 8 in Worten A C H T Punkte geschafft. Also vergleichst du hier wohl Äpfel mit Birnen.
@ All
Habe keine Ahnung wie es heute ist. Bei meinem letzten selbstverschuldeten Unfall ( vor 15 Jahren oder waren es gar 16) hat es gereicht das der Unfallgegner Aua gesagt hat und schon hatte ich 5 Punkte im Sack.

Ähnliche Themen

MPU wird nicht soo schnell angeordnet, das wird wohl die "empfohlene" Teilnahme an einem verkehrspsylogischen Seminar sein. Auch teuer...

Auch hier fallen mir zwei Dinge auf:

1. Der Fragende stellt sein Problem in den Raum und meldet sich (so schnell) nicht zurück.

2. Alle Anderen mutmaßen fröhlich statt sich an (vorhanden bzw. erfragten) Sachverhalten zu orientieren.

Fakt aus meiner Sicht:
1. Acht Punkte sind acht Punkte.
2. Warum und wie die vergeben wurden (z.B. 2*4 o. 7+1) ist unklar und scheint auch keinen zu interessieren.

Es wird doch ständig Off Topic im Forum rumgespamt statt beim Thema zu bleiben. Wenn man dann was sagt bekommt man blöde antworten hier oder mails.

Man sollte erst lieber Hintergrundinfos reinhollen als immer die Leute blöd anmachen die nie wieder kommen dann.

ich habe meinen Führerschein seit Dezember 1973 und fahre seit dem Sommer 1978 unfallfrei

ich bin damals mit einem Klein-LKW nach links abgebogen, obwohl jemand meinte, mich genau dann überholen zu müssen ...; Blechschaden 3.000,- DM, und sonst nix

wenn nun so ein Hanswurst herumjammert Punkte zu kriegen, weil er mit dem Handy erwischt worden ist und zugibt, schon Punkte zu haben, weil er mit 18 Jahren bereits zwei Unfälle VERSCHULDET hat, dann fände ich es gut, wenn dieser Typ erst mal aus dem Verkehr gezogen wird

und wenn er die MPU nicht schafft, dann eben für immer

0 Toleranz !

also sorry das ich heute erst antworte habe den thread nich mehr gefunden.also es gab bei beiden unfällen keine toten und auch keine verletzten.beim ersten bin ich nachts mit dem bmw meines schwagers um die kurve gefahren leider muss ich dazu sagen zu schnell und kannte mich nicht damit aus also mit heckantrieblern.also bin ich in ein tor gerutscht auto totalschaden dem tor nix passiert.dafür warens glaub ich 4 punkte der 2te unfall war so.vor mir fuhr ne gute freundin hat plötzlich gebremst und ich dann hinter ihr auch aber da es nass war und ich kein abs habe wäre ich ihr reingefahren doch da die gegenfahrbahn frei schien fuhr ich rüber und wisch ihr aus leider sah ich nicht das um die ecke ein auto angefahren kam und das habe ich dann gestreift.ab wieviel punkten bekommt man den lappen weg.muss dazu sagen habe nie ne nachschulung machen müssen warum weiß ich auch nicht.wie kann ich mich erkundigen was mit meinen punkten ist ohne zu befürchten das wenn sie mich vergesssen haben jetzt den lappen wegnehmen.und ab wieviel punkten mpu.das mim handy war doof ich habe ja niemanden angerufn sondern hab nur abgehoben ich weißp das is dassselbe aber war halt leider so.würd lieber mehr strafe zahlen aber dafür den punkt nich bekommen ist sowas möglich?

Frag mal in einer Fahrschule nach. Die bieten auch die Nachschulungen an, sollten sich also auskennen.

@all
Spät melden kann man sich übrigens auch, wenn man nicht jeden Tag online ist😉

ich wurde ja zu keiner nachschulung eingeladen kann ich sie trotzdem machen um punkte abzubauen?

Für mich hört sich das an, als wäre das die ganz normale Mahnung der FSST, das man 8 Punkte erreicht hat.

Die "MPU" ist der Vorschlag zur freiwilligen Teilnahme an einem Seminar - damit kann man 2 Punkte sofort wieder abbauen.

Leider dumm gelaufen, denn durch den Handy-Punkt ist diese 2-Punkte-loswerd-Möglichkeit bereits wieder Geschichte. Weiterhin bleiben die Punkte erneut für volle 2 Jahre stehen und für jeden weiteren Punkt beginnen die 2 Jahre von vorn.

Tip: Vergiß den Zettel, das ganze hat sich erledigt. Denke darüber nach, ob dein Fahrstil vielleicht "renovierungsbedürftig" ist und renoviere den Fahrstil entsprechend.

Die nächste Warnung gibts übrigens bei 13 Punkten (auch mit Seminarempfehlung, aber nur 1 Punkt Abbau möglich IIRC), bei 18 Punkten wird die FE entzogen (das ist kein Fahrverbot, sondern eine Nummer härter) mit nachfolgender Pflicht-MPU.

FE= FahrErlaubnis?

Meines Wissen nach bekommt man die FE erteilt um den Führerschein machen zu dürfen, sind also zwei verschiedene Paar Schuhe.

Zitat:

Original geschrieben von OlafSt

Für mich hört sich das an, als wäre das die ganz normale Mahnung der FSST, das man 8 Punkte erreicht hat.

Die "MPU" ist der Vorschlag zur freiwilligen Teilnahme an einem Seminar - damit kann man 2 Punkte sofort wieder abbauen.

Leider dumm gelaufen, denn durch den Handy-Punkt ist diese 2-Punkte-loswerd-Möglichkeit bereits wieder Geschichte. Weiterhin bleiben die Punkte erneut für volle 2 Jahre stehen und für jeden weiteren Punkt beginnen die 2 Jahre von vorn.

Tip: Vergiß den Zettel, das ganze hat sich erledigt. Denke darüber nach, ob dein Fahrstil vielleicht "renovierungsbedürftig" ist und renoviere den Fahrstil entsprechend.

Die nächste Warnung gibts übrigens bei 13 Punkten (auch mit Seminarempfehlung, aber nur 1 Punkt Abbau möglich IIRC), bei 18 Punkten wird die FE entzogen (das ist kein Fahrverbot, sondern eine Nummer härter) mit nachfolgender Pflicht-MPU.

heißt das wenn ich mir jetzt 2 jahre lang nix erlaube sind alle punkte weg?

BINGO

Deine Antwort