ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nach Wasserpumpen Tausch - Motor kommt nicht so schnell auf Temperatur

Nach Wasserpumpen Tausch - Motor kommt nicht so schnell auf Temperatur

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 22:10

Hallo zusammen,

ich habe gestern die Wasserpumpe bei meinem W212 VorMopf E220CDI 170PS (OM651) wechseln lassen. Sie wurde bereits vor drei Jahren (70Tkm) erneuert. Hatte aber noch kein Alugegehäuse und verlor Kühlwasser.

 

Nach dem Wechsel fiel mir heute Morgen auf, dass der Wagen selbst nach 20km und 30min nur schwer auf 80°C kam, kurzzeitig schwankte bzw. auch mal fiel und nicht wirklich höher ging bei 20°C Außentemperatur. Der Werkstattmeister sagte 84°C soll er erreichen und das wäre normal. Ich erinnere mich jedoch, das vor dem Wechsel die Temperatur sich bei ungefähr 90°C einpegelte. Ist das wirklich normal? Ich bin bislang gerade mal 50km ingesamt seit dem Wechsel gefahren. Der Kühlerschlauch war heiß und das Thermostat soll daher geöffnet haben. Könnte es evtl. auch mit der Wasserpumpe zusammenhängen oder muss ich erst einmal eine Weile mit dem Wagen fahren?

 

Die folgende Wasserpumpe habe ich bestellt und einbauen lassen:

https://www.ebay.de/itm/362114691870

Ist das Teil richtig? Kennt ihr den Hersteller und die Qualität? Für Tipps bin ich euch sehr dankbar.

 

Was könnte es noch sein? Danke.

 

 

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das Thermostat soll erst bei ca 90 Grad den Kreislauf zum Kühler öffnen.

Entweder ist deine Temperaturanzeige ungenau oder der Thermostat hängt in offen.

Das ist normal! Suche hier im Forum mal nach Thermostat, da wirst du einige Einträge zum merkwürdigen Temperaturverhalten des OM651 finden. Ab ca 15 Grad Außentemperatur geht er ziemlich schnell auf 80, macht dann ein paar mal diese Pendelei und geht (bei mir) nach exakt 25km auf 90 Grad laut Anzeige und bleibt dann dort. Unter ca 15 Grad geht er direkt und schneller auf 90 Grad.

Da wird also bewusst was gesteuert. Einige vermuten, dass dies etwas mit dem Thermofenster und der Abgasreinigung zu tun haben soll (künstliches kühl halten)

MB hat auch bestätigt, dass diese Schwankungen normal wären.

Das sieht natürlich auf den ersten Blick nach defektem Thermostat aus, wer es aber gewechselt hat, hatte hinterher genau das gleiche Phänomen.

Ich habe bei mir beobachtet, dass bei kurzem Ausschalten (z.B. Tanken) und dann weiterfahren er deutlich unter 25km auf 90 kommt (vielleicht weil es nicht mehr als Kaltstart bewertet wird). Sonst immer wie von Geisterhand bei exakt 25km :-)

Kannst du die 25km bei dir auch feststellen?

Hab mal Fäden rausgesucht:

https://www.motor-talk.de/.../...itteltemperatur-e250cdi-t4971112.html

https://www.motor-talk.de/.../...ostat-w212-mopf-200-cdi-t5315298.html

 

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 8:14

Hallo,

 

danke für eure Hilfe.

 

@nicoahlmann

Das beruhigt mich etwas. Ich muss noch etwas mehr fahren müssen, auch mal etwas Kurzstrecke bzw. eine zügigere Autobahn Ettape, um zu sehen wie sich die Kühlwassertemperatur verhält. Die 20km bin ich mit ausgeschalteter Lüftung und Tempomat 120 km/h gefahren. Die letzten 2-3km waren mehr oder weniger "Kurzstrecke".

Kannst mit hand schalten und Drehzahl höherhalten, wirkt Wunder was das erreichen der Temperatur angeht.

Zitat:

@zandi1 schrieb am 25. Juli 2020 um 10:18:36 Uhr:

Kannst mit hand schalten und Drehzahl höherhalten, wirkt Wunder was das erreichen der Temperatur angeht.

Grundsätzlich ja, das ändert aber überhaupt nichts an dieser Pendelei, wenn diese bewusst gesteuert wird. Ob man nun konstant 120 fährt oder Landstraße mit 70 oder richtig zügig, er geht bei mir exakt bei 25km auf 90. Natürlich erreicht man den "Pendelpunkt" mit mehr Gas eher.

Nur wenn man unterbricht nicht. Heute früh nach 2km Brötchen geholt, dann Landstraße mit nur sehr sanfter Beschleunigung und er war bei weiteren 6km bei 90 Grad und ging nicht wieder runter.

Gestern Abend (nahezu gleiche Außentemperatur) 60km Landstraße, gleiche Fahrweise wie heute früh, exakt nach 25km geht er von gependelten 70-80 auf 90.

Hallo zusammen,

Ich habe am E200Cdi auch diese Schwankungen! Im Sommer 2017 war noch alles normal! Im März 2018 musste ein neuer DPF rein, der alte war gerissen! Also ab zum Freundlichen und für 2500 Euro neuen geholt! Seit dem die Schwankungen ab 15 Grad Außentemperatur! Natürlich war erstmal etwas Panik da! Thermostat getauscht, Wasserpumpe getauscht, Kühlmittelsensor getauscht! Die Schwankungen blieben! Jetzt hab ich daran gewöhnt und hoffe es wird dadurch nicht mehr kaputt gehen!

Zitat:

@wege82 schrieb am 25. Juli 2020 um 16:31:04 Uhr:

Thermostat getauscht, Wasserpumpe getauscht, Kühlmittelsensor getauscht! Die Schwankungen blieben! Jetzt hab ich daran gewöhnt und hoffe es wird dadurch nicht mehr kaputt gehen!

Manchmal muss man einfach auch mal was aussitzen. Mein A4 hatte 10 jahre lang den Fehler "Kennfeldgesteuertes Thermostat kein Signal" Einen unterschied zwischen vorher und nachher konnte ich irgendwie nicht ausmachen. Immer wollte man mir das Ding reparieren, für jede menge Geld selbstverständlich, ich habs nie machen lassen. ;)

 

Habe die Vermutung das zumindest in meinem Fall beim DPF Tausch ein Softwareupdate vorgenommen wurde! Denn bis dahin waren diese Schwankungen ja nicht aufgetreten! Mal sehen ob es bald ein Pflichtupdate für alle OM651 gibt! Es werden ja zumindest immer mehr! Man wird sehen ob diese Schwankungen danach auch noch auftreten!

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 7:24

Hallo zusammen,

 

das Update habe ich nicht durchführen lassen, werde ich auch nur machen wenn es nicht mehr zu vermeiden ist. Was die Kühlmitteltemperatur angeht bin ich gestern Kurzstrecke gefahren. Ich schätze nach ca. 10km und einen Zwischenstopp (ca. 30min Laufzeit) ging die Anzeige laut App auf 84°C und in der Anzeige habe ich nur kurz draufgeschaut, die Nadel war ungefähr da wo sie normal immer steht wenn er warm wird (Außentemperatur 21°C). Von daher könnte alles i.O. sein. Er braucht halt eine gewisse Zeit bis er auf Betriebstemperatur kommt. Das sollte normal sein oder?

Das eigenartige Temeraturverhalten zieht sich durchs ganze Forum, lt. schlechten Bild von meinem OM 651 pendeln zw. 60 u. 70C. Motoröltemp. Schwarz, steigt schneller an.

Hab auch nicht rausgefunden wo die Wärme hingeht!

Img-20200726
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 9:31

@WROBO wusste gar nicht, dass es so ein großes Thema ist beim W212.

 

Ich bin eben mal eine Runde gefahren und nach ungefähr 10km und 20-25min kam er auf über 90°C. Später ging die Temperatur sogar kurz auf 98°C, jedoch nur kurz und dann wieder zwischen 90-95°C (laut App). Das ist i.O. oder?

IMG_2020-07-26_11-32-14.jpeg
Screenshot_20200726-101757.jpg
Screenshot_20200726-101354.jpg

Genau mit dieserApp kannst die Kuven aufzeichnen nur nicht speichern!

Hab einige Versuche gemacht und bin auch nicht schlauer, einmal Motor aus und er ist viel schneller auf 90C!!

Bleibt dann auch ziemlich konstant aber nur im Kl.

Meine Vermutung das der elektrische Regelthermostat nicht richtig schließt.

Screenshot-20200726

Zitat:

Hab auch nicht rausgefunden wo die Wärme hingeht!

@WROBO

na ich würde sagen, dass das Thermostat immer wieder öffnet und schließt und die Wärme nach draußen abgibt, damit das Wasser irgendwie kühler gehalten wird, als es sein würde.

Zitat:

Meine Vermutung das der elektrische Regelthermostat nicht richtig schließt.

Bei allen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nach Wasserpumpen Tausch - Motor kommt nicht so schnell auf Temperatur