Nach Warmlaufphase geht Kühlmitteltemperatur in den Keller...
Moinsen,
bin letzte Woche mal wieder mit dem Touran meiner Liebsten gefahren. Er wurde und wurde nicht warm....erst nach 30 km ging die Nadel langsam nach oben....und so wurde es dann auch im Inneren warm....wenn nun aber die Betriebstemperatur erreicht war, sprang die Nadel wieder nach ganz unten....und da blieb sie auch (ca. 30 km lang).VCDS dran...und ich stellte fest das der Zuheizer nicht funzt....nach mehrmaligen Ansteuern der Glühkerze war das behoben...der Wagen wurde wieder recht schnell warm (nach ca. 6 km).....ABER: auch jetzt geht die Temperatur sobald er warm ist rapide nach unten.....und bleibt da. So als wenn das Termostat nicht wieder schließt und die Karre die ganze Zeit mit großem Kühlmittelkreislauf fährt....Also hab ich das termostat getauscht....Fehlanzeige, nach wie vor sinkt die Kühlmitteltemperatur nach erreichen der betriebstemperatur wieder runter....zu ehen an der nadel wie auch im VCDS.
Ich tippe jetzt auf den temperaturgeber für´s Kühlmittel....das der im oberen Bereich spinnt..(Temperaturanzeige zeigt kalt, doch im Ausgleichsbehälter hats eine Temperatur von ca 80 Grad)..aber irgendwie bin ich skeptisch.....jemand ´ne Idee....
ach Touran 1,9 TDI...BJ. 2003
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Die Frage hier ist, ob das neue Teil verbessert wurde.
Also deine Probleme möchte ich auch mal haben 🙁.
Der TE hat bestimmt keine Teileanalyse vorgenommen, zumal es sich bei diesem Bauteil um einen simplen NTC Widerstand handelt der in einem VW-spezifischen Gehäuse vergossen wurde.
Aber
dukönntest ja mal in unser aller Interesse diese Frage durch eine qualifizierte Mail an VW klären, ist bestimmt interessant.
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von michi-t
Aber du könntest ja mal in unser aller Interesse diese Frage durch eine qualifizierte Mail an VW klären, ist bestimmt interessant.Zitat:
Die Frage hier ist, ob das neue Teil verbessert wurde.
hahahahha........
weißt du, was passiert, wenn das neue Teil auch so lange hält? Dann hast du wieder ein kaltes Auto.......ob das lustig ist, ich habe so meine Zweifel...........
Irgend wie kommts mir so vor, als ob du nicht so richtig lesen kannst.
Weil die Anzeige der Motortemp. auf kalt stand, muß es doch noch lange nicht kalt im Auto sein.
Und so war es auch beim TE, es war richtig warm, aber die Anzeige sagte der Motor sei kalt.....
aber mal was ganz anderes: hast du schon mal bei VW angerufen und dich wegen der aktuellen G62 erkundigt was die für eine Qualität haben? Wir warten hier alle brennend drauf!!
Zitat:
Original geschrieben von chris.at
Sowas hatte ich voriges Jahr an meinem T4. Man fuhr mit betriebswarmem Motor auf der Autobahn und plötzlich fiel die Temperaturanzeige komplett ab. Nach Austausch des Fühlers war das Problem erledigt.
Könnte also gut sein, daß das auch bei dir die Ursache ist.Grüße,
chris
Tja, war bei meinem G IV auch mal nötig, der Temperatur-/Kühlmittelsensor oder wie das Ding genau heisst. Die Anzeige steht dann nicht mehr bei 90 Grad. Vermutlich ein öfter auftredendes Problem im Alter bei den 1.9 TDIs.