1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Nach Wärmetauscher wechsel geht nix mehr!

Nach Wärmetauscher wechsel geht nix mehr!

Opel Omega A

Servus Leute ,

Kurz und knapp! Mein Wärmetauscher is über den Jordan gegangen. Dann hab ich den ne Zeit lang überbrückt, bis ich jetzt einen neuen eingebaut hab. Dann ganz normal angemacht und wollte warten bis das thermostat auf macht um Wasser nach zu giesen. Auf einmal läuft er nur noch auf 5 Zylindern und geht dann plötzlich aus. Und springt jetzt nichtmehr an. Kann mir da jemand weiter helfen?Gruß Ed

20 Antworten

Zylinderkopfdichtung ist die ZKD

Sorry logisch. Das wäre nicht so schick! Wie kann ich das am geschicktesten Prüfen? Plus kann das passieren während der Motor im Standgas läuft?

Eindeutiges indiz ist Überdruck im Kühlsystem Kühlwasser verbrauch oder bräunlicher schleim am Öleinfülldeckel der kann aber auch von extremer Kurzstrecke vorhanden sein und sollte nach ner längeren Autobahnfahrt Verschwinden.

co test bei ner Werkstatt also co im Kühlerwasser nachweisen und das ist mit das sicherste 

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich hoffe nicht das es die Zylinderkopfdichtung ist. Allerdings hatte ich das schonmal bei meinem Monza in Brasilien ( Hier Ascona). War ähnlich. Hat noch jemand andere Vorschläge wie Benzinpumpe etc?

Ähnliche Themen

Ja  die liebe Feuchtigkeit

@theoneandonlyed......
nur mal um keine unklarheiten in die sache zu bringen.... ( es kann ja keiner verlangen, das alle alles wissen )
1. natürlich könntest du einige sachen im motorraum, störend beeinflusst haben.
und natürlich gehört da auch das kabel für die lambda dazu...... ( aber 1. würde er deswegen überhaupt keine probleme haben anzuspringen, oder zu laufen.... und schon gar nicht, geht dann sofort die MKL. an. 😠)
zb. das kabel/ stecker, für den KWS.
wenn der nicht mehr richtig in seiner steckverbindung sitzt, kann es schon ausfälle geben.

2. das pumpenrelaise könnte natürlich mit nass geworden sein, ( wenn son wärmetauscher explodiert, hat das vllt. ja auswirkungen, wie bei ner atomexplosion und 100derte liter wasser🙄, könnten dann schon, das recht hoch und recht gut spritzgeschützte pumpenrelaise, durchgeweicht haben.......🙄🙄😰
ABER.....
2.1. fuhr deine omi, seit dem 23. august, ja noch munter weiter ( und in der zwischenzeit, wird es auch im inneren, wohl etwas trockener geworden sein. ) und....
2.2. sitzt das pumpenrelaise nicht immer zwangsläufig, im fussraum, über dem MSG., sondern unter umständen auch im relaisekasten, links unter der motorhaube.....

3. ich habe schon bessere möglichkeiten gehört, wasser aus einem fahrzeug, bzw. von unter dem teppich, weg zu bekommen..... aber möglich ist ja das unmöglichste.!

""ne Rolle oder 2 Zewa ect...... ""
wäre mir zwar zu teuer, aber würde wohl was bringen, für die restfeuchtigkeit.🙄
aber bei "" ne Schüssel voll Reis oder Salz mit hinstellen zieht prima feuchtigkeit aus dem Fahrzeug.""
fällt mir persönlich, nur ein..... noch ein paar zwiebeln und ein wenig hack..... guten appetit.😉😉😛
beides würde feuchtigkeit aus der raumluft aufnehmen..... aber schwerlich aus dem, oder unter dem teppich ansaugen.!
gut davon mal abgesehen, das es wohl damit recht sinnfrei wäre..... würde es beim umkippen der schalen ( was schon mal beim fahren passieren kann🙄😉, mit dem reis, nur ne blöde sauerrei ergeben, aber mit dem sich im töff verteilendem salz, würde die wirkung, richtung schrottplatz, vorprogrammiert sein.!!!!!!!

ich würde erst mal alle kabel/stecker im motorraum prüfen und auch den innenraum um/unter dem handschuhfach.... in der ungebung, in der du ran musstest.
danach ( wie auch schon geschrieben ) erst mal genauer rausbekommen, sind die zündfunken immer da, oder gestört.... und kommt sprit immer an, oder gestört.!
denn ich kann es mir jetzt einfach mal "nicht so richtig" vorstellen, das nach fast 3 1/2 wochen, ( in denen du ja weiter gefahren bist ) plötzlich die feuchtigkeit, das alles verursacht haben soll und das genau dann, wenn du den WT. wieder einbaust.! 🙄

-a-

Deine Antwort