ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. nach Träger und Federbein Tausch Grummeln an Vorderachse

nach Träger und Federbein Tausch Grummeln an Vorderachse

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 16:53

Hallo, habe in mühevoller Nach und Nach Arbeit an meinem C240 erst die Stabi Stangen nebst Koppelstangen vorne und hinten getauscht, dann vorne auf beiden Seiten Bremsscheiben Backen und Beläge erneuert. Außerdem Die unteren Träger vorne und die vorderen oberen Träger.

Als letztes dann alte Federbeine ausgebaut und neue Federn in neue Dämpfer gesetzt und eingebaut.

Seit letzterem Arbeitsschritt ist die Spur verstellt.

Auto fährt geradeaus aber das Lenkrad steht schief.

Ich wusste man muss die Spur einstellen lassen nach dererlei Arbeit, wie ich jetzt auch sehe, nur warum?

Ich habe kein Bauteil erneuert, welches Einstellschrauben oder ähnliches hätte.

Wo verstellt es sich denn dann? Denn am Lenkgestänge war ich nicht dran. Dieses hat ja Stellgewinde und Kontermuttern.

Das ich die Achse einstellen lassen muss sehe ich jetzt wie gesagt am Lenkrad. Aber ich höre seit dem Federbein Tausch ein grummelndes Schlagen abhängig von der Reifenumdrehung ab ca 70-80kmh.

Kann sowas eine falsche Spur verursachen?

 

Außerdem anbei ein Bild von der oberen Federbeinaufnahme im Motorraum.

Hier ist ein Spalt zwischen Dämfergummi und Halteplatte im Stand auf 4 Rädern.

Ich hatte beim Abnehmen nicht drauf geachtet, aber muss das so? Weiter ran kann ich es nicht schrauben, bin am Gewindeanschlag angekommen, wie ich auch denke das es so sein soll.

Aber nachdem ich die Koppelstangen getauscht hatte war damaliges defektes klappern weg.

Nun, nach dem Federbeintausch, aber wieder da, wenn man über Unebenheiten fährt.

Dachte es könnte von diesem Spalt stammen.

Denn alles andere ist festgezogen und erneuert.

 

Danke für Hinweise!

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2018 um 16:12

Der Spalt muss da sein, das ist das obere Stück vom Dämpfer was sich da mit dreht. Dieser Fanghaken dient zum Schutz bei aufgebocktem Fahrzeug. Würde der Spalt da nicht sein würde sich der Dämpfer nicht richtig drehen können beim lenken.

EDIT

Ich hatte auch seit dem Dämpferwechsel so ein ständiges poltern von vorn und habe es auch defekte Querlenker geschoben, zu Unrecht!

Ich habe gerade eben die Gegenprobe gemacht da ich auch einen Spalt über den Domlagern und diesen Fanghaken habe. Ich habe ein paar alte Canti-Bremsbeläge dazwischen gestopft weil sich diese Haken beim Lenken auch nicht wirklich mit drehen sondern nur etwas vor und zurück stellen beim lenken.

Ich habe also mit diesen harmlosen Gummiteilen etwas verhindert das das die Haken sich allzufrei bewegen können nach unten.

Die Probefahrt ergab SOFORT eine bessere Ruhe aus dem Fahrwerk selbst bei Unebenheiten wo es bei ganz langsamer Fahrt gepoltert hat ( ein Parkplatzauffahrt ).

Also, diese Haken müssen auf den Domlagern aufliegen!

Warum sie das nicht tun kann ich mir gröbst denken. Ich habe ein org. Sportfahrwerk drin. Der Onlinhändler hat mir aber Bilstein B4 mit normaler 10mm Bohrung für Standarddämpfer geliefert, ich musste diese auf 12mm aufbohren damit die Koppelstangen passen. MÖGLICHERWEISE sind Sportfahrwerksdämpfer etwa skürzer ODER haben längeres Gewinde oben auf damit man die Schraube tiefer setzen kann?!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. Oktober 2018 um 6:25

Nach jedem Tausch von Teilen der Lenkung müss Spur neu eingestellt werden. Werkstattarbeit!

Ragt der Dämpfer zu weit durch, bzw fehlt das Gummi auf dem Dämpfer von der Unterseite?

M. E., bin aber Laie, dürfte der auf dem Bild zu sehende Spalt nicht sein. Habe kürzlich vorne Federbeine und Dämpfer tauschen lassen. Danach war, wie von dir beschrieben, beim Überfahren von Unebenheiten ein Klappern vorne rechts zu hören. Ursache war die nicht ganz festgezogene Schraube wie auf deinem Bild zu sehen unter der Gummikappe. Nachdem die Schraube festgezogen war und die obere Halteplatte plan und fest auf der unteren Platte (= Domlager?) auflag war das Klappern weg.

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 17:19

Ich glaube ich habe den Fehler. Unter dem Gummidämpfer war bei den alten Stoßdämpfern noch ein Ring. Er war drehend oder so. Aus Metall. Muss morgen an den alten nochmal nachsehen. Glaube die hab ich vergessen von den alten auf die neuen umzusetzen :-/

am 9. Oktober 2018 um 16:12

Der Spalt muss da sein, das ist das obere Stück vom Dämpfer was sich da mit dreht. Dieser Fanghaken dient zum Schutz bei aufgebocktem Fahrzeug. Würde der Spalt da nicht sein würde sich der Dämpfer nicht richtig drehen können beim lenken.

EDIT

Ich hatte auch seit dem Dämpferwechsel so ein ständiges poltern von vorn und habe es auch defekte Querlenker geschoben, zu Unrecht!

Ich habe gerade eben die Gegenprobe gemacht da ich auch einen Spalt über den Domlagern und diesen Fanghaken habe. Ich habe ein paar alte Canti-Bremsbeläge dazwischen gestopft weil sich diese Haken beim Lenken auch nicht wirklich mit drehen sondern nur etwas vor und zurück stellen beim lenken.

Ich habe also mit diesen harmlosen Gummiteilen etwas verhindert das das die Haken sich allzufrei bewegen können nach unten.

Die Probefahrt ergab SOFORT eine bessere Ruhe aus dem Fahrwerk selbst bei Unebenheiten wo es bei ganz langsamer Fahrt gepoltert hat ( ein Parkplatzauffahrt ).

Also, diese Haken müssen auf den Domlagern aufliegen!

Warum sie das nicht tun kann ich mir gröbst denken. Ich habe ein org. Sportfahrwerk drin. Der Onlinhändler hat mir aber Bilstein B4 mit normaler 10mm Bohrung für Standarddämpfer geliefert, ich musste diese auf 12mm aufbohren damit die Koppelstangen passen. MÖGLICHERWEISE sind Sportfahrwerksdämpfer etwa skürzer ODER haben längeres Gewinde oben auf damit man die Schraube tiefer setzen kann?!

am 9. Oktober 2018 um 16:43

Edit oben, wichtig!

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 10:04

Also, Auto hab ich zur Werkstatt gebracht weil die Spur eh eingestellt werden musste und HU/AU fällig war. Es stellte sich raus, daß ich die Pendelstütze doch nicht richtig festgezogen hatte. Wundert mich zwar aber das war Aussage des KfZ Meisters in der Werkstatt. Bin grade nicht am Auto und schaue später nach, ob der Spalt weg ist.

Jetzt ist allerdings ein Radumdrehung abhängiges Vibrieren bei ca.60km/h und ein Schleifen wenn ich leicht bremse. Keine Ahnung ob nun die neue Scheibe schon einen Weg haben kann :-//

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 10:09

@307CC-User du schreibst zum einen, der Spalt muss da sein, zum anderen die Haken müssen auf den Domlagern aufliegen. Also fest am Domlager sind sie gewesen aber der Spalt war auch da. Wie gesagt muss mal nachsehen wie das jetzt aussieht. Melde mich

Um die Spekulationen mal zu beenden, der Spalt ist schon ok (siehe Bild). Das ganze Federbein muss sich ja im Domlager bewegen können. Der Bügel dient dazu das das Federbein nicht nach unten fällt wenn die Vorderachse mal aufgebockt ist

20181010-160953
am 10. Oktober 2018 um 16:44

Warum wird beim C das Domlager nur "lose" in den Dom gelegt? Bei fast allen anderen Herstellern wird es mit drei Muttern fest geschraubt.

Die Haken bewegen sich leicht beim lenken, das würden sie auch tun wenn sie auf dem Gummi des Domlager oben auf liegen.

Hat jemand ein org. MB Fahrwerk noch verbaut?

Wird nicht lose reingelegt, das eigentliche Lager sitzt in einer Gummikappe mit Ausbuchtungen und wird zusammen mit dem oberen Federteller und einer kleinen Spezialmutter auf der Kolbenstange des Stoßdämpfers verschraubt.

Durch die Ausbuchtungen und leicht konische Form passt Federbein mit Domlager nur in einer Position in den Dom, reinstecken , im Motorraum dann Bügel und Mutter auf dem Restgewinde der Kolbenstange und fertig, eigentlich ganz easy

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 20:35

@boller69 @307CC-User

Ja das stimmt. Der Spalt muss. Habe das normale Fahrwerk und es klappert nix mehr. Die Bremsscheibe war etwas schief drauf weil darunter noch bisschen Rost war.

Das der Spalt da ist wundert mich dennoch, denn das Rausfallen kann auch ohne Spalt gesichert sein. Und das Spiel für Lenkbewegung würde ich auch mal als genügend unterstellen selbst ohne Spalt. Dennoch, Mercedes hat es mit Spalt gebaut, so is richtig!

am 11. Oktober 2018 um 15:41

Hmm, ok. Danke Dir / Euch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. nach Träger und Federbein Tausch Grummeln an Vorderachse