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Nach Totalschaden - Alternative gesucht. 30tsdkm / Jahr, davon 10tsd mit Anhänger

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 10:34

Im Mai gekauft, 4k EUR investiert, super dargestanden und dann fährt mir ein netter Herr auf der Autobahn in den Anhänger.

 

Notarzt schätzt, dass er 200+ am Tacho haben musste (120er Zone).

1,5t-Anhänger ist (laut Augenzeugen) abgehoben und am Dach im Graben aufgeschlagen.

Mich hats im Audi gegen die Leitplanke bewegt und anschließend in den Graben. Nach dem Überschlag bin ich ausgestiegen.

 

Der Audi könnte dennoch reparabel sein, Infos dazu bekomme ich hoffentlich demnächst.

Wenn nicht - suche ich einen Panzer als Nachfolger, am besten von Audi :)

 

Voraussetzungen:

 

5-10tsd km Anhänger (1,5t Doppelachs, niedriger Aufbau)

(Fahre oft Langstrecken (Frankreich, Schweden, etz)

20tsd km ohne Anhänger.

 

Low-Medium Budget. 12tsd EUR - maaaaaaaax 20.tsd EUR.

Ich pflege meine Fahrzeuge: Bedeutet:alle 10tsd km gibts neues Öl und ggf einen neuen Zahnriemen. Reifen nie unter 4mm.

 

Liebäugle mit dem Allroad.

Alternativen: Pajero V80, Landcriuser J10 oder J12, E-Klasse 4-matic W211 mopf, BMW 5er E61, G-Klasse (alt aber evtl. trotzdem brauchbar), evtl. auch ein Subaru Outback, diesmal aber ein 2,5i mit Getriebeuntersetzung - fürchte nur, dass mir hier das Drehmoment auf der Autobahn fehlen wird.

Ich erwarte nicht, ein perfektes Auto zu kaufen und plane schon jetzt, den neuen Wagen für eine gründliche Kontrolle und Renovierung in eine befreundete Werkstatt zu stellen. (...wenn mein zerstörter Audi denn nicht reparabel ist) Das habe ich beim aktuellen Audi so gemacht und bin damit gut gefahren. (Mit 245tsd km gekauft)

Ich habe seit 2 Wochen recherchiert, solange ist der Unfall her. Ich habe mit 2 Mechanikern und 2 befreundeten Autofreaks gesprochen. Ich meine, einiges über die Fahrzeuge und Alternativen zu erfahren zu haben, vor allem was Probleme betrifft. Nachdem ich die Weisheit aber nicht gepachtet habe, und ich hier im Forum schon oft interessante Hinweise gefunden habe, möchte ich Euch um Euren Rat fragen.

Also, was habt ihr für Tipps?

 

Danke

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15 Antworten

Darf es gegbenenfalls auch was älteres sein, mit wenig km ?

Bevorzugt Diesel oder Benziner ?

Gib doch mal ne PLZ an aus welchem Umkreis du kommst, da kann man gegebenenfalls besser etwas in Frage kommendes finden.

Gruß Thomas

Wäre so etwas eine Alternative?

http://suchen.mobile.de/.../184152237.html?...

oder

http://suchen.mobile.de/.../188055116.html?...

oder der ganz Große

http://suchen.mobile.de/.../187439511.html?...

Bei den Anforderungen wüsste ich wonach ich suche:

Kombi

Automatik

Diesel

Allrad

Die Geländewagen sind Overkill für den kleinen Anhänger und abgesehen von der höheren Anhängelast ist ansonsten ein Allradkombi überlegen. Weniger Verbrauch, günstiger, höherer Komfort usw..

Was es dann sein soll ist auch eine Geschmackssache, ob Audi, BMW, Mercedes oder auch Subaru, VW und was weiss ich gibt es da schon eine breite Auswahl an Fahrzeugen die in Frage kommen. Alles auch eine Sache vom Preis. So eine E-Klasse als Kombi mit mindestens Luftfeder hinten (=mit Niveauregulierung) oder sogar Vollluftfeder die es als Aufpreis gab ist schon was ganz entspanntes um die Langstrecken runterzureissen. Nur sportliche Anflüge sind dem Auto fern, dann ist ein Audi A6 oder BMW mit X-Drive eher was für dich.

Subaru ist auch was gutes, allerdings nicht so ganz bei den Dieselmotoren. Gute Benziner bauen können die, bleibt also die Frage wie es von den Kosten (Verbrauch) bei 30tkm pro Jahr aussieht. Bei Subaru gibt es IMHO nur ein Problem, es gibt nicht so viele Händler wie bei den üblichen Verdächtigen. Hat man da keinen in der Nähe würde ich die Finger davon lassen. Zumal die hierzulande eher selten sind und freie Werkstätten dann bei allem was die Inspektion überschreitet schnell an mangelnder Erfahrung leiden werden. Grundlegend aber sehr zuverlässige Fahrzeuge.

oder so etwas mit allrad?

http://suchen.mobile.de/.../179480710.html?...

oder als Diesel mit grüner Plakette, der wäre doch ideal

http://suchen.mobile.de/.../188226452.html?...

am 30. Dezember 2013 um 13:59

Skoda Superb 4x4 TDI.:D

Langer Radstand ergibt gutes Handling mit Hänger

und viel günstiger als deutsche Premium Modelle.:cool:

Hallo,

Bei soviel Anhängerfahrten würde ich vom Subaru auch eher abraten, gerade der 2,5-Liter gilt als nicht so zuverlässig wie der 2-Liter Benziner.

Wird auch vom Verbrauch her sicher nicht das wahre sein, meinen Legacy 2.0 kann ich unter 12 Liter nicht fahren wenn der Pferdeanhänger mit einem Quarterhorse dranhängt. Da fahre ich allerdings sehr gemütlich...was anderes geht auch mangels Leistung nicht.

Die Boxerdiesel haben anfangs auch oft Probleme gemacht, sollten mittlerweile aber zuverlässiger geworden sein.

MfG Michi

A6 Allroad wären in diesem Fall die beste Wahl. Gerade als 4B unglauich robust. Als 4F mit noch besseren Motoren.

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Themenstarteram 3. Januar 2014 um 18:07

Da sind schon ein paar gute Angebot dabei. Toll, dass Ihr Euch so ins Zeug legt. Bis die gegnerische Versicherung zahlt, wird es Februar, fürchte ich :eek:

Die Allroads bis 2005 gefallen mir sehr gut. Hier gäbs durchaus penibel gefplegte Exemplare, gerade von Privat. In mir wehrt sich aber etwas, für ein 10-Jahre altes Auto 8.000 EUR + Importgebühren nach Österreich (+1.000-1.500 EUR) auszugeben.

Mir bekannte Probleme sind der Schlepphebel, die Nockenwelle und die Luftfederung.

Bei meiner Servicierung (alle 10tsd km Öl und Keilriemencheck/-wechsel) hält der Motor sicher, der Rahmen, die Gummiteile (Dichtungen, Motorhalterungen, etz, etz, etz) werden aber auch bei Stehen älter.

Für etwas mehr als das doppelte steht ein modellgeplfegter A6 aus 2009 oder gar ein Q7 da. Bei den 3.0tdi-Motoren gabs eigentlich nur das Problem mit den Injektoren. Die können aber richtig ins Geld gehen.

 

Benziner würde ich auf Autogas umrüsten. Mit einem Ventil-Liquid bleibt auch der Motor am Leben. Allerdings will auch der Gastank untergebracht werden. Ich habe einen A6 4,2 mit Gastank im Kofferaum gesehen - das ist nutzlos. Ich führe doch nicht Treibstoff spazieren. Wird der nicht normaler Weise in der Reserveradmulde verbaut?

Die W210er E-Klasse ist mir zu rostanfällig. Außerdem gilt hier die gleiche Unsicherheit wie beim Allroad.

Kauf den A6 ab 2007, die sind absolut problemfrei. Für dein Budget bekommwt du sogar einen Facelift mit top Ausstattung und das ist absolut problemfrei u d ausgereift.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 20:10

War die Mopf nicht im Herbst 2008?

Zitat:

Original geschrieben von subaru-neuling

War die Mopf nicht im Herbst 2008?

Eher 2009, dann kamen die ersten FL.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 20:04

Hi Leute

Ich moechte hier noch aufloesen.

Habe mir einen 2003er A6 c5 gekauft.

2800 eur fuer einen gepflegten A6 mit 300.000 km. Er war schon in d Werkstatt zum Check. Außer Verschleißteile war ni hts zu we hseln. Bin happy.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

Eine sehr gute Wahl!

Danke fürs Feedback und gute Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von subaru-neuling

Hi Leute

Ich moechte hier noch aufloesen.

Habe mir einen 2003er A6 c5 gekauft.

2800 eur fuer einen gepflegten A6 mit 300.000 km. Er war schon in d Werkstatt zum Check. Außer Verschleißteile war ni hts zu we hseln. Bin happy.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

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