Nach Tachoausbau leuchtet Motorkontrollleuchte nicht und KI zeigt "Anzeige Defekt" an
Hallo erstmal =)
Verzweifelt wende ich mich nun an euch alle, nachdem meine suche in sämtlichen Foren und bei Google erfolglos war.
Undzwar habe ich einen Mercedes W210 Modell 2000 (Facelift). Es ist ein E240 Limousine automatik und fährt auf Benzin/LPG. Ich wollte ihn die Tage fertig machen für den Verkauf und habe unter anderem das Tacho ausgebaut und sämtliche Defekte Glühbirnen gewechselt und im Motorraum alles mit einem Lappen sauber gemacht.
Das auto stand vorher schon ein par tage in der garage und nachdem ich das Tacho wieder eingebaut habe war die Batterie erst leer. Habe dann die Batterie aufgeladen und am nächsten Tag als ich das Fahrzeug starten wollte/ gestartet hab kamen folgende Fehler
-wenn die Zündung an ist leuchtet die Motorkontrollleuchte NICHT auf
-es wird der aktuell eingelegte Gang im KI NICHT angezeigt
-nach starten des Motors kommt auf dem Bordcomputer die Meldung "Anzeige Defekt, bitte Werkstatt aufrufen"
Habe alle Sicherungen überprüft, alle okay. Dann habe ich das Tacho wieder ausgebaut und alle Kontakte geprüft, auch alles okay. Auch die Kabel hinten haben keine offensichtlichen Beschädigungen.
Nachdem ich alles überprüft hab, bin ich zur Mercedes Werkstatt und dachte mir das der fehlerspeicher Vllt einfach nur gelöscht werden muss. Der fehlerspeicher hat folgende Dinge angezeigt und kann nicht gelöscht werden solange der Fehler nicht behoben ist
-Rubrik: EZS - elektronischer Zündstartschalter ELCODE
B1024 CAN-Leitung auf Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung prüfen
-Rubrik: KIW - Kombiinstrument mit Wartungsintervallanzeige
B1102 Die CAN-Komunikation mit dem Steuergerät Motorsteuergerät ist gestört
Hat evtl jmd eine Idee woran es liegen könnte? Bin langsam am verzweifeln und wäre über ein par tips und Ratschläge sehr dankbar. Danke schonmal =)
17 Antworten
Habe das Tacho zu einem spezialisten für Elektronik von Fahrzeugen gebracht. Keine Ahnung was er damals gemacht hat, aber er konnte es für kleines Geld reparieren