ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 320 CDI Schaltkulisse defekt

320 CDI Schaltkulisse defekt

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 27. August 2012 um 11:40

Hallo Forum,

ich habe das Problem das meine Schaltkulisse defekt ist.Der Wahlhebel sperrt sporadisch und ein schalten von P in R oder D ist nicht möglich. Ich habe den Bremslichtschalter schon kontroliert, ich denke darüber bekommt er ja die Rückmeldung das wenn die Bremse betätigt wird ein wechseln der Fahrstufe ja dann möglich sein sollte.Ist total nervig, natürlich passiert immer sowas wenn grade Ebbe in der Kasse ist.

Wie aufwendig ist der Tausch der Kulisse?Was ist beim Wechseln zu beachten? Kann ich ohne Hebebühne das Teil überhaupt wechseln? Wo kann ich so eine Teil günstig kaufen? In der Bucht habe ich keine gefunden, dort sind im moment nur Kulissen ohne die Tiptronic angeboten und die Schrotter hier in der Umgebung habe ich auch schon abgeklappert ohne Erfolg.

Ich hoffe ich bekomme irgendwo so ein Teil gebraucht aufgetrieben, wir sind ja auf das Auto angewiesen.

Liebe Grüße,

Jens

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. August 2012 um 11:47

Meinste das ist das richtige Auto für Dich bei dem finanziellen Spielraum?

Hilft Dir zwar nicht weiter, aber war das einzige was mir durch den Kopf schoss...

Frage kann ich nicht beantworten, ich würde eh zum :) fahren.

Was heisst denn "Bremslichtschalter kontrolliert"?

Schon mal ausgewechselt? Wenn nicht, dann mach das erstmal, kostet meine ich keine 15 Euro...

Themenstarteram 27. August 2012 um 12:04

Lieber Sentei,

bis jetzt bin ich immer gut mit Stern unterwegs gewesen und auch für reparaturen habe ich immer nem Groschen über gehabt und das wird sich auch nicht ändern.Wie sicher bei vielen hier wächst auch bei mir das Geld nicht auf den Bäumen und ich gucke immer nach einer kostengünstigen alternative schließlich fahre ich ja kein Neuwagen.Wenn alle stricke reißen werde ich zum Händer gehen und das Teil neu kaufen müßen aber das ist jetzt noch keine Option für mich.

Aber Schade das du nicht mehr zum Thema beitragen kannst.

Gruß

Jens

Themenstarteram 27. August 2012 um 12:10

Werde ich machen. Auf die 15 Euro kommt es nun eh nicht an.Wenn der Schalter das Bremslicht vernünftig schaltet muß der doch funktionieren oder übersehe ich da was?

Gruß

Jens

Meine Kulisse war auch im Eimer.

Gebrauchte aus dem Netz besorgen, da spart

man das Fünffache an Euros...habe Glück gehabt,

und die Tiptronic für ~ 80 Euro bekommen. Normal

gehen die für ~ 150.- weg...

Dachte auch erst an Bremslichtschalter, aber dazu fehlten die

entsprechenden Meldungen im KI.

Ausbau geht auch recht einfach:

- Unterm Fzg. Schaltstange vom Gestänge

lösen (Buchsen gleich mit wechseln)

- Mittelkonsole raus

- Schaltblock lösen und austauschen.

Themenstarteram 27. August 2012 um 12:28

Hallo Arne,

wenn ich von unten gucke dann finde ich kein Schaltgestänge oder ich bin blind.Von oben gesehen hat die Schaltdose ein Bowtenzug, von schaltgestänge sehe ich auch da nichts.Muss nachher nochmal genau reingucken. Wird das beim 320 cdi nicht schon elektrisch angesteuert das Getriebe?

Gruß

Jens

bei meinem 320cdi war es auch so, daß keine Fehlermeldungen im Display waren, und ab und zu die P-Sperre nicht entriegelt wurde.

Nach Austausch des Bremslichtschalters ist seit zwei Jahren alles wieder OK.

Oben ist die Kulisse mit vier Torx befestigt.

Dazu noch ein Stecker sowie der Drahtzug zum

Schloß (weiße Abdeckung abhebeln).

Du musst ganz unters Auto, direkt zwischen dem Getriebe

(fahrerseitig) und dem Abgasrohr sieht man einen

Schacht/die Lücke. Dort befindet sich das Schaltgestänge. Am Besten

auf "D" schalten, dann kommt die hintere Verbindung besser zum Vorschein.

Da kommt man schwer ran, bzw. man braucht lange und dünne Finger.

Sicherungsklammer lösen und die Buchse rausdrücken.

 

Themenstarteram 27. August 2012 um 13:04

Danke Arne, ich werde da mal genau hinschauen.Habe nun auch ne Kulisse gefunden, 175 Euro ruft der Händler aus.

@Mick

den Bremslichtschalter nehme ich mir nochmal vor und messe den nachher mal durch wenn meine Frau mit dem Auto wieder da ist.Bevor ich 175 teuros bezahle gucke noch mal genau hin.

Gruß

Jens

Nochmal zu der Kulisse: Ich hatte mir mal spaßeshalber eine bei Ebay geholt und zerlegt (Jugend forscht... ;)), dafür hatte ich aber keine 25 Euronen bezahlt, mehr wäre mir der Spaß auch nicht wert gewesen.

Grüße,

Die Vor-Mopf Dinger gibts auch für wenig Geld.

Die Tip-Tronic steht viel höher im Kurs.

Dann hatte ich wohl zufällig Glück. War aber ein Sofortkauf vom (Schrott-)Händler.

wechsel den Bremslichtschalter im Fußraum der Fahrerseite!

Eine Tiptronik Schaltbox habe ich im Keller liegen, hatte ich als Ersatz vor vier Jahren mir besorgt.

Kannst für nen 100 haben; falls du den wirklich austauschen musst.

Fahre nen 320cdi seit 5 Jahren ;)

am 17. April 2013 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von 320tcdi

wechsel den Bremslichtschalter im Fußraum der Fahrerseite!

Eine Tiptronik Schaltbox habe ich im Keller liegen, hatte ich als Ersatz vor vier Jahren mir besorgt.

Kannst für nen 100 haben; falls du den wirklich austauschen musst.

Fahre nen 320cdi seit 5 Jahren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 320 CDI Schaltkulisse defekt