Nach scxhwacher Batterie geht Fensterheber nur stückweise auf

Renault Scenic 2 (JM)

Habe folgendes Problem. Beim abschliessen des Wagens, gehen nach 1 Minute das Licht, Innenbeleuchtung, Radio, Aussenlicht usw. auoamtisch aus.
Habe mich immer drauf verlassen. Gestern allerdings nicht. Als ich nach 4 Minuten wieder kam, war noch alles an allerdings sehr sehr schwach. Der bordcomputer zeigte mir nur Fehler Elektronik an und ich konnte den Wagen nicht starten. War nur 3-4 mal klacken zu hören mehr nicht.
Heute morgen konnte mir jemand erst Starthilfe geben. Wagen sprang an. asr deaktviert . Na ja, während der Fahrt alles normal, dachte ich. Wollte Fenster aufmachen. geht jetzt nur immer stückweise auf, nicht wie vorher. muss immer wieder drücken bis es dann endlich mal ganz unten ist. Machen jetzt alles vier Fenster. ann es sein, dass die Elektronik alles vergessen hat ?
Habe die Batterie nun erst mal an ein Ladegerät angeschlossen

14 Antworten

Du musst das Fenster anlernen. Ganz hochfahren und Taste länger gedrückt halten wenn das Fenster oben ist. Damit er die Länge des Weges lernt.

Stimmt das war es. Nun kommen die nächsten Probleme. Heute normal gefahren. Dann gab es einen Ruck im Wagen. Service Lampe ist an. Getriebe pürfen und Parkbremse lösen. Konnte weiterfahren. Am ncähsten Parkplatz rangefahren. Auto aus. Eine Weile gewartet. Und wieder gestartet. Service Lampe ist aus und fährt wieder ganz normal. was kann da passiert sein. Allerdings geht der Lüfter im Wagen nun nicht mehr. Weder kleinste noch grosse Stufe. ISt blöd bei dem Wetter. Scheiben beschlagen. Muss mal sehen welche Sicherung das ist. Evtl. ist diese defekt.

Kannst du bitte bei Gelegenheit etwas mehr zu deinem Fahrzeug sagen? Welches Modell genau? Motorisierung? Getriebe Manuell oder Automatik usw... Am Besten wären die VIER Stellen der VIN nach dem VF1.... die sagen uns was für ein Modell du genau fährst. Deine eigentliche Fahrzeugnummer sind dann erst die nächsten Stellen, die brauchen wir nicht. Am einfachsten findest du die VIN, wie du vielleicht schon bemerkt hast, unterhalb der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite. Die ist dort platziert damit die Polizei bei einer Fahrzeugkontrolle vergleichen kann ob du ihnen die richtigen Fahrzeugpapiere zeigst 😁

OK das steht da VF1JM0U0A.....

Ähnliche Themen

Also scheint ein Automat zu sein? Der Ruck kommt vom Automat wenn er ins Notprogramm schaltet. Kann natürlich eine Folgeerscheinung sein. Starker Regen bei euch? Renaults mögen kein Wasser. Vielleicht irgendwo ein aufgescheuertes Kabel, das einen Kurzschluss produziert, wenn dort Wasser hin kommt. Ist natürlich oft schwierig zu finden. Fehler solltest du aber unbedingt mal mit einem Renault-Gerät auslesen, denn es werden in der ECU auch Fehler gespeichert die wieder weg sind. Die siehst du dann mit einem allgemeingültigen Gerät nicht. Falls es wieder auftritt würde ich das mal als nächstes tun. Sonst ist das hier etwas ein Glaskugelorakeln und das hilft selten wirklich weiter. Falls es wieder auftritt solltest du das Problem schon zeitnah lösen. Dauerhaftes Fahren im Notprogramm macht den Wandler im Automat kaputt und dann wird's richtig teuer, denn dann gibt's ein neues Getriebe.

PS: Wenn das Störungslämpchen nicht mehr leuchtet, läuft er auch nicht mehr im Notprogramm. Nur so als Hinweis damit du dir nicht unnötig Sorgen machst.

Beim SCENIC 2 sollte man besonders auf Wasser achten, Abläufe unter der Windschutzscheibe frei ?
Klappe im Fußboden Fahrerseite trocken ?
Unter dem Fahrersitz ist ein Stecker ca. 50 Kabel, der mag keine Feuchtigkeit.
Dort gammeln die Kabel gern mal ab.

Danke werde mal schauen ob irgendwo Wasser reinkommt. Ärgerlich ist dass der Lüfter nicht mehr läuft. Mal schauen welche Sicherung das sein kann

Zitat:

@reimundko schrieb am 21. Dezember 2023 um 12:10:02 Uhr:

Danke werde mal schauen ob irgendwo Wasser reinkommt. Ärgerlich ist dass der Lüfter nicht mehr läuft. Mal schauen welche Sicherung das sein kann

Welchen Lüfter meinst du denn? Den von der Heizung oder den vom Kühler? 😁

Für den Innenraum. Klima zeigt an, dass die läuft, aber ich höre nichts und spüre keine luft. bis gestern lief die einwandfrei

Zitat:

@reimundko schrieb am 21. Dezember 2023 um 12:10:02 Uhr:

Mal schauen welche Sicherung das sein kann

https://sicherungsbelegung.de/renault/scenic-2

Danke. Habe nun folgendes gemacht. Musste ja mit dem Wagen fahren. Während der Fahrt Klima eingeschaltet. Im Display waren alle 4 Ventialtoren ein. Also max. Umdrehungen. Natürlich kein Lüfter an. Nach ca. 3 Minuten fahrt hörte ich plötzlich, wie sich der Lüfter mit max. Umdrehungen sich bewegt und Scheiben waren im Nu klar.
Demnach muss ja der Lüfter und die sicherungen ja in Ordnung sein ?

Es schrieb jemadn Abläufe unter der Windschutzscheibe frei ?
>Muss ich dazu das ganze Schutzgitter entfernen ? Sind bestimmt 6-8 unterschiedliche Schrauben wie ich sehe. Wo ist der Ablauf dann. An den Seiten oder auch in der Mitte ?
An den Seiten sehe ich schon einige Blätter.

wenn es nur die beiden Seiten sind, kann ich das auch ohne entfernen des schutzgitter machen ? Bläter raus und ggf. mit einem Draht bis unten durchschieben ?

Ja die/das Gitter muss ab, die Abläufe findest du dann links und rechts.
Ist die Staukiste im Fußraum trocken?
wenn nicht kannst du gleich den Sitz links ausbauen und dir den Stecker anschauen.
Wenn du das dann nicht selbst reparieren kannst, hast du einen Totalschaden.
Neuer Kabelbaum mit Einbau übersteigt den Wert des Autos.

Der Fussraum und auch die Staukästen sind trocken

Deine Antwort