ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. nach Schlagloch vibrieren im Lenkrad

nach Schlagloch vibrieren im Lenkrad

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 17:52

Hallo bin gestern mit dem linken Vorderrad über ein Schei.... schlagloch gefahren. Als ich heute Morgen losfuhr viel mir zunächst nichts auf aber dann so ab 70 kmh merkte ich dieses Vibrieren im Lenkrad auf der Autobahn wurde es so ab 100 kmh stärker.

Könnten wahrscheinlich mehrere sachen sein, was meint ihr.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Ich würde zuerst den betroffenen Reifen neu wuchten lassen und wenn es dann nicht besser wird die Achse (Spur,Sturz usw.) vermessen lassen.

Kommt aber darauf an wie heftig der Fall ins Schlagloch war :)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde zuerst den betroffenen Reifen neu wuchten lassen und wenn es dann nicht besser wird die Achse (Spur,Sturz usw.) vermessen lassen.

Kommt aber darauf an wie heftig der Fall ins Schlagloch war :)

Das Auswuchten ist eine gute Gelegenheit die Felge und den Reifen auf Beschädigungen und auf einen Seiten- oder Höhenschlag prüfen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von iron.b

Hallo bin gestern mit dem linken Vorderrad über ein Schei.... schlagloch gefahren.

Prüf auch, ob die Gemeinde, das Land... mit Verkehrsschildern auf die beschädigte Fahrbahn hingewiesen haben. Falls nicht, solltest du die zuständige Stelle zur Begleichung deiner Reparaturrechnung einladen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Sherlock75

Zitat:

Original geschrieben von iron.b

Hallo bin gestern mit dem linken Vorderrad über ein Schei.... schlagloch gefahren.

Prüf auch, ob die Gemeinde, das Land... mit Verkehrsschildern auf die beschädigte Fahrbahn hingewiesen haben. Falls nicht, solltest du die zuständige Stelle zur Begleichung deiner Reparaturrechnung einladen. :)

Der ist gut :-)))))

Zitat:

Original geschrieben von Sherlock75

Zitat:

Original geschrieben von iron.b

Hallo bin gestern mit dem linken Vorderrad über ein Schei.... schlagloch gefahren.

Prüf auch, ob die Gemeinde, das Land... mit Verkehrsschildern auf die beschädigte Fahrbahn hingewiesen haben. Falls nicht, solltest du die zuständige Stelle zur Begleichung deiner Reparaturrechnung einladen. :)

Richtig, ich würde sofort Fotos machen und prüfen, inwieweit jemand zur Verantwortung gezogen werden kann!

Für mich als Biker ist meine Gefährdung erheblich höher; Biker-Unfälle sind auch immer wieder Thema bei Gericht (weil eben mehr passiert ist als "nur" ein Sachschaden!) - und da werden schon mal die Kommunen zur Kasse gebeten.

 

In deinem Fall solltest du davon ausgehen, dass der Reifen einen Karkassenschaden erlitten hat - das kann zu einem Karkassenbruch führen, der erst deutlich später erkennbar wird. Beult der Reifen (an der Flanke): erneuern. Genauso ist ein Karkassenverzug denkbar, da hilft Wuchten auch nicht mehr.

 

Steht dein Lenkrad bei Geradeausfahrt wie vorher? Eine Achsvermessung schadet nicht: für mich 'ne gute Gelegenheit, die Unterseite zu besichtigen; weiterhin, wenn keine eindeutig schadenbedingte Beschädigung festgestellt wird, ist es oft angezeigt die Einstellungen zu korrigieren... .

 

Ein Fahrwerksprofi (z.B. Reifendienst) kann dir weiterhelfen.

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 8:31

Erst mal Danke für die Antworten.

Also das Lenkrad steht ganz normal, auch so fährt er ganz normal bis halt auf das vibrieren ab bestimmten Geschwindigkeiten. Auch am Reifen kann ich Augenscheinlich nichts sehen.

Werde am Montag zum Reifendienst fahren und mal nachschauen lassen.

Gruss

Ja, mach mal, vielleicht hat die Felge innen eine Unwucht gekriegt.

Themenstarteram 7. März 2013 um 14:04

So war heute beim Reifendienst, hat was länger gedauert wegen nem unerwarteten Krankenhaus aufenthalt. Die Felge konnte nicht mehr gewuchtet werden die hatte ein Rundlauf wie ein Ei !!!!

Naja neue Felge bestellt was solls.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von iron.b

So war heute beim Reifendienst, hat was länger gedauert wegen nem unerwarteten Krankenhaus aufenthalt. Die Felge konnte nicht mehr gewuchtet werden die hatte ein Rundlauf wie ein Ei !!!!

Naja neue Felge bestellt was solls.

Gruss

Danke für deine Rückinfo, das macht die Threads ungleich wertvoller, wenn man nachlesen kann, was es schlussendlich wirklich war.

Ich hatte in meinem posting vom 22.2. auf die Felge getippt, weil es bei grossen Schlaglöchern nicht ungewöhnlich ist, dass die Lastspitzen eine Felge beschädigen. Besser die Felge, als die Achse oder gar den Rahmen.

Gruss

Kappa9

Ich hätte noch eine Frage.....war es eine original MB Felge oder eine aus dem Zubehör Handel ?

Themenstarteram 7. März 2013 um 18:15

War ne Felge aus dem Zubehör " Dezent re dark 19 zoll ", die orginal Mercedes Felgen waren es zum Glück nicht, so bleiben die " Kosten auch im überschaubarem Bereich ". Naja aber mal Spass beiseite um ehrlich zu sein das war schon ein Krater von Schlagloch, glaube das hätten die Orginalen auch nicht überlebt.

Gruss

unsere straßen sind auch unter aller sau...

normalerweise sollten wir geländewagen oder besser gleich ein panzer fahren, dann merkt man es nicht so....

Zitat:

Original geschrieben von iron.b

War ne Felge aus dem Zubehör " Dezent re dark 19 zoll ", die orginal Mercedes Felgen waren es zum Glück nicht, so bleiben die " Kosten auch im überschaubarem Bereich ". Naja aber mal Spass beiseite um ehrlich zu sein das war schon ein Krater von Schlagloch, glaube das hätten die Orginalen auch nicht überlebt.

Gruss

Haben denn nun Verkehrsschilder auf die beschädigte Fahrbahn hingewiesen??? Falls nicht, ist der Straßenbetreiber zum Ersatz des Schadens verpflichtet.

Themenstarteram 9. März 2013 um 6:43

Nein waren keine Verkehrsschilder aufgestellt. Mittlerweile haben sie das Loch provisorisch geflickt.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. nach Schlagloch vibrieren im Lenkrad