1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. nach Radiotausch Fehler in Assistenten

nach Radiotausch Fehler in Assistenten

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

Nach dem ich mein Radio gegen eins mit DAB getauscht habe geht die Verkerhrszeichen Anzeige nicht mehr und kommt zum Fehler im MFA

Kann es da ein Zusammenhang geben?

Spurhalte geht 1A

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hat das DAB oder DAB+. Bitte konkretisieren, da DAB inzwischen tot ist. Mein letzter Tiguan (siehe Sig) hatte auch das alte DAB ohne „+“ und das letzten Jahr, den ich ihn fuhr (ab 2016), war da immer weniger bis irgendwann nichts mehr zu empfangen

48 weitere Antworten
48 Antworten

Ich bekomme das Kabel heute nicht da sie es selber brauchen. Vielleicht später aber hier ein Bild von der SW Und HW.

Asset.HEIC.jpg

Hallo,
also vom Firmware stand kann das Radio kein VZE. Ein Firmware Update könnte ich ggf. machen. Ich mache Updates / Flashen nur noch mit ODIS, weil mir VCP einfach zu oft schon abgebrochen hat. Wo kommst du denn her?

Dortmund

Was ist mit den SD Karten Updates.... bringen die das mit?

Es gibt jemand der sonst meine Autos macht aber im Moment steht er auf den Schlauch obwohl er mit zu den Besten zählt.

Ich glaube das schnellste ist das SD Karten Update mit dem Effekt das ich gleich noch neue Karten bekomme.
Worauf muss ich achten ?

Hast du noch einen Index / Buchstaben hinter der Teilenummer vom Radio? Weil ohne Index ist mit FW 0011 Schluss bei HW05.

Nein kein Index ... Mist
Also neues Radio. Ich kann das fast garnicht glauben... alle DAB Radios die ich gefunden habe sind SW 0010 oder alter.

Hallo Martin,
also wenn ich in der Bucht „VW RNS315 DAB“ eingebe, dann finde ich einige welche einen höheren Firmware stand haben. Sind leider auch teurer, aber es gibt sie. Natürlich finde ich auch viele mit Firmware 10. Gruß

Danke für deine Unterstützung. Bis 300 Euro wäre ich bereit zu zahlen aber mehr wert ist mit das nicht zumal ich ja das hier noch habe. Die Überlegung wäre auf ein 510 zu wechseln aber wer weiß was ich dann für Probleme hab.
Ich kann fast garnicht glauben das die ersten RNS315 mit DAB alle ohne Verkehrszeichen Erkennung waren 🙁

Leider geht VZE erst ab Firmware 03XX. Ein Update der Firmware geht bei dir mit FW 10 und H05 nur bis FW11.
Denke nicht, dass du ein RNS510 für deine 300 Euro bekommst.

Ne ein 315 bis max 300€ das 510 ist teurer aber auch da geht es wieder los mit BT, DAB ... Firmware ...

Ich beobachte jetzt mal den Empfang.... ist er Mist baue ich das Alte wieder ein und alles ist gut. Für das RNS315 bekomme ich immer 300€ denke ich

Zitat:

@martinnwgolf schrieb am 8. September 2019 um 09:51:48 Uhr:

Ne ein 315 bis max 300€ das 510 ist teurer aber auch da geht es wieder los mit BT, DAB ... Firmware ...

Ich beobachte jetzt mal den Empfang.... ist er Mist baue ich das Alte wieder ein und alles ist gut. Für das RNS315 bekomme ich immer 300€ denke ich

Hallo, wenn Du Interesse an einem RNS510 hast mit 30GB HD, DAB inkl. Antenne usw. einfach mal melden, habe meins vom TSI noch übrig.

Hat das DAB oder DAB+. Bitte konkretisieren, da DAB inzwischen tot ist. Mein letzter Tiguan (siehe Sig) hatte auch das alte DAB ohne „+“ und das letzten Jahr, den ich ihn fuhr (ab 2016), war da immer weniger bis irgendwann nichts mehr zu empfangen

Mein Radio hat DAB plus...
nur leider keine Verkehrszeichen Erkennung.... wer das nicht hat, hat ein Top Radio

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 8. September 2019 um 13:54:50 Uhr:

Da DAB noch funktioniert, gehe ich von DAB+ aus.