1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach Ölwechsel Ölverlust normal?

Nach Ölwechsel Ölverlust normal?

Mercedes E-Klasse W211

Guten Morgen. Ich habe mal eine Verständnisfrage.
Mein W211 (0710/534) hatte vorgestern nach Ewigkeiten einen Ölwechsel (5L neues Öl) sowie Ölfiltertausch.
Nach dem Ölwechsel zeigte mir das Boardmenü schwankende Werte bis ca. 5L an
Gestern 75Km Fahrt zur Arbeit, keine Probleme. Rückfahrt kam Meldung ich solle Öl nachfüllen. Schwankende Werte zwischen 2.5 bis 4l. Im Stand zeigte er mir 1,5 Liter bis Max. Was ja bei 6,3L auffüllung und 6,5L max ja passen müsste oder ?

Heute nun Fahrt zur Arbeit, zwankte zwischen 1,7l hoch bis 3,6L. Standmessung zeigte mir nun 2L fehlen bis max, also nochmal 0,5l weniger als gestern?

Da ich kein PKW Profil bin ist meine Frage, verteilt sich das Öl erst und der Filter saugt sich mit Öl voll und deshalb geht die Anzeige runter oder ist das eher ein Zeichen von Ölverlust durch einen Fehler?

Wollte eigentlich später bei MacOil anrufen (bin dahin weil es ohne Termin und sofort ging) und das Thema mit denen besprechen oder soll ich einfach Öl Nachfüllen.

Vorher war Standard Star 5w40, Mittwoch haben die mir 0W-30HELIX Ultra ECT C2/C3 wegen dem DPF eingefüllt, da ich auch keine 100% aussage in den Foren zu dem richtigen Öl gefunden hatte, habe ich dem zugestimmt.

15 Antworten

Wenn das Rohr an deinem Motor angeschraubt ist dann kannst du mit einem Werkstattpeilstab (der ist um einiges länger als die Peilstäbe die man drin lässt) den es als Nachbau für ca 10 Euro gibt den Ölstand messen.

Auch wenn das Thema erst mal erledigt ist so ist es ja für die Zukunft nach der Reparatur noch gültig.

Deine Antwort