Nach Ölwechsel merkwürdige, sehr kurz auftretende Fehlermeldung

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

nach einem Öl- und Filterwechsel vor etwa 1.000 km, den ich wie gewohnt alle 15.000 bis 20.000 km durchführen lasse, tritt seitdem sporadisch eine Fehlermeldung auf. Insbesondere beim morgendlichen Starten des Fahrzeugs erscheint für wenige Sekunden die Warnung: "Öldruck niedrig, bitte Motor abstellen."

Dieses Phänomen tritt selten auf und verschwindet nach paar Sekunden und erscheint erst paar Tage später erneut morgens auf.

Ich habe bereits zahlreiche Forenbeiträge gelesen und die SuFu genutzt, jedoch gibt es extrem unterschiedliche Antworten zu dem Thema.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte das Problem erfolgreich beheben?

Danke euch.

Mit freundlichen Grüßen

B

34 Antworten

Zitat:

@Thinker1 schrieb am 2. Januar 2025 um 19:42:23 Uhr:

Zitat:

@ossy85 schrieb am 1. Januar 2025 um 21:26:50 Uhr:

DRINGEND schnellstmöglich die Dichtung an der Ölpumpe (Öl ansaug Dichtung) tauschen oder tauschen

Die Dichtung an sich kostet 15-20€, allerdings ist der Tausch das Problem. Bei einigen 2.0 CDTI Motoren sind keine Bohrungen im Getriebe, somit muss entweder das Getriebe entfernt werden, oder die Bohrungen müssen selbst gemacht werden, damit man die 2 letzten Schrauben der Ölwanne ab bekommt.
Ansonsten ist das ganze an einem Tag locker zu erledigen.

Hi.
Schon richtig die Löcher. Geht aber auch ohne. Mein Sohn Machaniker ( Macht gerade den vorbereitungsPrüfungskurs zum Meister in 4 monaten steht seine Prüfung an)hat es ohne löcher boren und ohne ausbau vom Getriebe hinbekommen. Ich weiß das er es mit einem speziellen Werkzeug gemacht hat.

Geht auch ohne Wanne und Getriebe abbauen , richtig, aber dann muss Zahnriemen abbauen und Ölpumpe raus schrauben,es wird sehr gut für Besitzer wer soll Zahnriemen tauschen und da wie Bonus Ölring tauschen.

Zitat:

@Andreyka [url=https://www.motor-talk.de/.../...tende-fehlermeldung-t8056455.html?...]schrieb am 2. Januar 2025 um 20:31:48

Geht auch ohne Wanne und Getriebe abbauen , richtig, aber dann muss Zahnriemen abbauen und Ölpumpe raus schrauben,es wird sehr gut für Besitzer wer soll Zahnriemen tauschen und da wie Bonus Ölring tauschen.

?
Sorry ich glaub du verwechselt die Ölpumpendichtung mit der ölansaugdichtung. Die sitzt im Motor bzw bei Ansaugsöffnung. Also ölwanne runter.

Ich hab leider vergessen Dazu zusagen das mein Sohn die ölwanne gleich mit gewechselt hat. Musste nicht aber sie war mir zu alt. Ich tausche immer gleich mitanhängende Teile bei einer Reparatur. Ende Jänner ist der komplette auspuffstrang dran. Ist mir zu rostig wobei unser TÜV ( hatte am 4.12.2024 tüv termin)
es ok fand. Entrostung steht Ende April an.

Zitat:

@Thinker1 schrieb am 2. Januar 2025 um 22:08:31 Uhr:

Zitat:

@Andreyka [url=https://www.motor-talk.de/.../...tende-fehlermeldung-t8056455.html?...]schrieb am 2. Januar 2025 um 20:31:48

?
Sorry ich glaub du verwechselt die Ölpumpendichtung mit der ölansaugdichtung. Die sitzt im Motor bzw bei Ansaugsöffnung. Also ölwanne runter.

Ich hab leider vergessen Dazu zusagen das mein Sohn die ölwanne gleich mit gewechselt hat. Musste nicht aber sie war mir zu alt. Ich tausche immer gleich mitanhängende Teile bei einer Reparatur. Ende Jänner ist der komplette auspuffstrang dran. Ist mir zu rostig wobei unser TÜV ( hatte am 4.12.2024 tüv termin)
es ok fand. Entrostung steht Ende April an.

Zitat:

@Andreyka schrieb am 3. Januar 2025 um 01:24:13 Uhr:

Zitat:

@Thinker1 [url=https://www.motor-talk.de/.../...tende-fehlermeldung-t8056455.html?...]schrieb am 2. Januar 20

1. Beleidigungen mir gegenüber solltest du einstellen. Wann soll ich verwirrt gewesen sein ?
2. Lernen Sie Deutsch.
3. Nochmal:" Trotz der 2 Schrauben, die bißchen schwer zugänglich sind ,ist es besser die Wanne abzumontieren. Damit kann man den innenraum gleich reinigen und die Wanne komplett neu abdichten.
Man kann auch die Ölpumpe mit ihrer Methode
gleich tauschen.
Ist nur eine Frage was man alles machen will/muss.