1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Nach Nordfinnland im Winter

Nach Nordfinnland im Winter

Hallo

Hat jemand Erfahrung im Winter in Nordfinnland?

Ich hab einen Auftrag nach Utsjoki, Start wäre in F am 18.januar.

Route ist geplant über DK nach Schweden dann über die E4 Richtung Rovaniemi und auf der E75 weiter nach Utsjoki.

Die Stassen müssten ja meistens befahrbar sein.

Aber wie sieht es mit der Technik meines Fahrzeugs aus, schafft die Temperaturen die auch mal unter -40 Grad fallen können?
Fahrzeug ist ein 2015er Ford Transit Allrad, mit Standheizung und 2 95ah AGM Batterien.
Ist es sinnvoll noch ein Ladegerät einzubauen, für wenn man Strom zur Verfügung hat?
Funktioniert meine Webasto Standheizung überhaupt noch bei solchen Minustemperaturen?

An was sollte man noch denken?
Schneeketten und Schaufel ist klar, sowie auch richtige Kleidung bis -50Grad.

Gruss Alex

Beste Antwort im Thema

Also ich denke das sich in den letzten jahren kaum viel verändert hat denn Rovaniemmi hab ich häuffiger angefahren. und auch dort gearbeitet. Du solltest sicherstellen das das du Winteriesel minus 22 Grad hier an Tankstellen bekommst , das ist bis zur Grenze ausreichend.. Fliessverbesserer ist auch Zielführend wenn dieser profilaktisch verwendet wird.. Ab Schweden nicht mehr erforderlich da reicht der dortige Winterdiesel. Achtung ev sind mehrere unterschiedliche Dieselsorten im Angebot, dann auf die Temperaturfreigaben schauen achten..

Ein kanister Wischwasserkonzentrat mit den genannten temperaturschutzfunktionen das man sinniger weise in Schweden kauft den da gibts es sowas Massig , Günstig und so wie der Bedarf gegeben ist.

In Finnland und Schweden fährt man mit Spikes, entweder Du besorgst dir welche oder mußt dich entsprechend umstellen. was das fahren angeht. Du fährst dort auf einer Fahrbahn bedeckt mit einer gefrästen Eisschicht bei der die Bodenhaftung durchaus gegeben ist solange es kälter wie 20 Grad ist . Das kann sehr täuschen und ist durchaus ein häuffiges Unfallrisiko wenn man sich mal daran gewöhnt hat ,.. und glaubt das die bodenhaftung gegeben ist.,.
Schon 5 Grad wärmer und man steht auf einer glatten Eisfläche ohne jegliche Haftung oder Chance
irgend einen halt zu bekommen..

Gefährlich wird es wenn dir Schneeräumfahrzeuge entgegenkommen den dann ist die nächsten zwei drei Minuten Blindflug angesagt.. In diesen Schneewolken keinesfalls appruptes Bremsen denn hinter dir fahrende Fahrzeuge rechnen da nicht zwingend damit , wenn das rechzeitig erkannt wird das ein Räumfahrzeug kommt ( die sind ebenfalls mit Spikes unterwegs und nicht langsam..) dann vor der Wolke die Geschwindigkeit für nachfolgende Fahrzeuge erkennbar verringern.

Ab der finnischen Grenze haben wir immer den sogenannten Citydiesel getankt der bis minus 33 Grad ausreicht. Den Polardiesel tiefer minus 45 Grad bekommt man erst ab dem Polarkreis, in Rovaniemi Richtung Norden.. Ausgeschildert Richtung Flughafen am Abzweig ( T Abzweigung ) zum Flughafen gehts Re da gerade aus weiterfahren die beiden Tankstellen rechts es sei denn das wetter bricht so ein das es auch weiter Südlich erforderlich wird..

Der Nordländer fährt warm eingepackt im Auto denn im Falle einer Verletzung sagen die kann er keine Jacke mehr anziehen und hat damit ein Problem. Handy sowie die Notrufnmmern einprogramiert ist überlebendswichtig .
Weiterhin wichtig : Erstatzbirnen Schaufel zum ev Ausgraben des Fahrzeuges , Besen für Schnee und Scheiben ist ein absolutes muß... Man sollte wissen das immer und zu jeder Zeit geholfen wird was auch für allle gilt

Ich hoffe das hilft dir weiter.. Jol.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Danke für eure Tipps!

Ich berichte dann wenn ich zurück bin.

Gruß Alex

Deine Antwort