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Motoröl für den Winter ?

Themenstarteram 26. November 2009 um 19:24

Ich bin grade in einer heissen Diskussion betreffs der kalten Jahreszeit - ist es notwendig ein anderes Öl zu verwenden?

10W40 oder 15W40 stehen zur Auswahl.

Der Fuhrpark ist kunterbunt gemischt - hauptsächlich MAN, aber auch alte MBs - Baujahre von neu bis Methusalem - Turbos und Saugmotoren ...

Es soll eine Sorte Öl für alle verwendet werden - sofern keine technisch gravierenden Einwände dagegen sprechen.

Was meint Ihr?

Wo kann man gegebenenfalls zuverlässige Informationen bekommen?

Beste Antwort im Thema

Wie wäre es wenn man mit dieser Frage mal einen oder mehrere Schmierstoffhersteller "belästigt" Die sollten mit einer genauen Aufstellung der Fahrzeuge im besten Fall einen Schmierstoff nennen der für alle möglich ist, nicht jeder Schmierstoff ist für alle Hersteller Freigaben vorgesehen, das bedeutet aber nicht das er diese Freigabe nicht bekommen würde. Ist halt eine Kostenfrage sich alle Freigaben aufs Produkt schreiben zu dürfen. Kann natürlich auch sein das es dann doch 2 oder sogar mehr werden.

Bei den Fahrzeugen die nicht mehr in der Garantie sind sollte das durchaus eine Option sein.

Grüße

Steini

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Ein Öl für alles kannst Du gleich vergessen.

 

Die neuen Motoren benötigen synthetisches Öl  und die alten mineralisches Öl.

Wenn Du den alten 10W-40 gibst kann sein das die Öl saufen.

 

Fahrzeuge mit Partikelfilter oder PM Kat brauchen wieder anderes Öl.......

 

So einfach wie Du Dir das vorstellst ist es nicht! (Leider)

15-40

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

15-40

Damit bekommst Du bei neuen Autos u.U. Probleme....

Es gibt wohl nix das man in D nicht komplizierter machen kann als es sein muss. :D

Er sprach von LKW? Alle unsere Diesel vom ältesten Perkins Sauger R4, 1978, bis zum neuesten Cummins QSM11 Turbo R6, haben SAE 15-40 drinne und sind so auch vom Werk freigegeben.

Alle unsere Strassen LKW, Cummins, Caterpillar, Detroit Diesel, Mercedes, International, fahren SAE15-40

Warum soll es den Motor interessieren was hinten am Auspuff dranhängt?

Es sind keine Probleme feststellbar.

Eigentlich hat der TE ja auch die Wahl Blockheizgeräte, Tank Style Heaters oder Ölwannenheizplatten zu montieren. Alles Sachen die einen leichten Start mit geringsten Verschleiss garantieren. Oder eben auf ein Öl (das aber sonst das gleiche ist) mit niedrigerer Kalt-Temperatur Viskosität umzustellen(10-40 z.B.). Das hängt aber auch davon ab wie kalt es beim TE wird und ob er Kaltstartschwierigkeiten hat die überhaupt was mit dem Öl zu tun haben...

Gruss, Pete

PS: sollten in der Flotte des TE Diesel PKW vorhanden sein müsste es aber immer noch möglich sein Motorenöl auf 2 Sorten zu beschränken.

Nur wenn der z.B. einen MAN mit PM-Kat hat braucht er M3477 Öl. Dabei handelt es sich um ein synthetisches Öl nach 10W-40.

Jetzt ist die Karre neu (der TE hat auch geschrieben von neu bis alt) und kippt sowas rein. Dann hat er etwas am Motor auf Garantie und schwupp zahlt MAN nichts mehr... 

Zitat:

Fahrzeuge ohne BlueTec®-Abgasnachbehandlung:

Verwenden Sie nur Motoröle, die den Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften nach Blatt-Nr. 228.1/.3/.31/.5/.51 (Mehrbereichsöle) bzw. nach Blatt-Nr. 228.0/.2 (Einbereichsöle) entsprechen. Besonders empfohlen werden Motoröle nach Blatt-Nr. 228.5.

Fahrzeuge mit BlueTec®-Abgasnachbehandlung:

Verwenden Sie nur Motoröle, die den Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften nach Blatt-Nr. 228.3/.31/.5/.51 (Mehrbereichsöle) bzw. nach Blatt-Nr. 228.2 (Einbereichsöle) entsprechen. Besonders empfohlen werden Motoröle nach Blatt-Nr. 228.5.

Zitat:

Anwendungsbereiche

Mehrbereichsöle nach Blatt-Nr. 228.1/.3/.31/.5/.51 sind ganzjährig verwendbar. Abhängig vom Kraftstoff-Schwefelgehalt können sich die Ölwechselintervalle verkürzen.

Einbereichsöle nach Blatt-Nr. 228.0/.2 decken nur eine SAE-Klasse (Viskosität) für bestimmte Temperaturbereiche ab. Abhängig von der Jahreszeit und den jeweiligen Außentemperaturen das Motoröl entsprechend den Viskositätsklassen wechseln.

Motoröle einer anderen Qualitätsstufe sind nicht zulässig und können zum Verlust der Sachmängelansprüche führen

http://www4.mercedes-benz.com/.../...51f151507014276_1_--_--_JPG72.jpg

Dann müsste man den TE halt mal auflisten lassen welche(s) Öl(e) er jetzt benutzt.

Mir klang es danach das er momentan nur ein Öl in der Flotte hat und die Frage nur im Zusammenhang mit WinterÖl aufkam.

Vielleicht habe ich da was falsch verstanden?

@ Kipptransporteur

Danke für die Tabelle :)

Aber hier sollte man beachten das beim benützen von Motorheizungen die Temperatur nie weniger als 15C ist und "Winter" in dem Sinne garnicht existiert...

 

Gruss, Pete

Da es sich hier um Mehrbereichsöle handelt und nicht um Einbereichsöle, ist ein Ölwechsel auf Grund des Jahreszeitwechsels nicht erforderlich.

Themenstarteram 27. November 2009 um 19:24

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Die ganz neuen Autos werden ohnehin von den Vertragswerkstätten zwangsgepflegt - bei diesen sollte vermutlich nichts billiges zu Nachfüllzwecken reingeschüttet werden. Bei den Älteren , die aus dem Vollkasko-Leasing-Mobilitätsgarantie-Trara 'raus sind, werde ich 15W-40 verwenden. Da sind keine Euro5 oder AdBlues darunter.

Mein Vorgänger (zuständig für Fahrzeugwartung) hat überall 10W-40 reingeschüttet, egal wann und wo. Deshalb bin ich mit meinem Boss etwas in Diskussion geraten - jetzt muss ich ihm nur noch klar machen, dass er eigentlich recht hat, aber ich es trotzdem richtig machen will...

Klar so ists richtig. Die Karren sind alt, die Garantie ist abgelaufen, da wird an der Wartung gespart wos nur geht. Ist doch egal wenn die kaputt gehn :D

Fast jeder Schmierstoffhersteller hat auf seiner Homepage einen Ölberater. Da gibst du dein Fahrzeug ein und der listet dir dann die zulässigen Öle auf. Oder du erkundigst dich beim Fahrzeughersteller welches Öl er vorschreibt (die Angaben in der Bedienungsanleitung werden bei älteren Fahrzeugen bestimmt nicht mehr aktuell sein)

Die Viskosität sagt nichts über die Qualität des Öls aus. Es gibt gute und schlechte 15W40 oder 10W40 Öle. Das billigste Fassöl das gerade mal so eine einfache PKW-Freigabe hat würde ich jedenfalls in keinen LKW einfüllen.

klick zb hier und schau nach ob eins davon für alle deine Fahrzeuge passt

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Das billigste Fassöl das gerade mal so eine einfache PKW-Freigabe hat würde ich jedenfalls in keinen LKW einfüllen.

Welche konkreten Probleme befürchtest du in einem solchen Fall?

Themenstarteram 27. November 2009 um 20:08

Der älteste MB ist glaubich über 20 jahre inzwischen und wird im Ultrakurzstreckenverkehr eingesetzt. Er verträgt das billigste Fassöl seit über 10 Jahren (soweit Zeitzeugen zum Belegen historischer Fakten ausfindig gemacht werden konnten).

Kann sein dass im Rahmen der technischen Verbesserungen die neuen Kisten schneller sterben- was aber sicher nicht nur am billigen Öl liegt.

Das jüngste Fahrzeug macht bezüglich Pannenhäufigkeit mit grossem Abstand den ersten Platz, während das älteste am schlimmsten misshandelt wird und noch nie seinen Dienst versagt hat.

Bei einem nagelneuen Vorführwagen, den ich eine Woche zum Anprobieren gefahren habe, ist nach drei Tagen der Türlautsprecher aus der Verkleidung gefallen - Spitzenverarbeitung!

Ein anderes Vorführauto hat überall gescheppert und geklappert, dass man gedacht hat, es zerfällt gleich in Einzelteile.

Für meine "historischen" Schätzchen habe ich jetzt jedenfalls ein Öl gekauft, das 7 Cent mehr pro Liter kostet als die bisher verwendete Sorte.

Wie wäre es wenn man mit dieser Frage mal einen oder mehrere Schmierstoffhersteller "belästigt" Die sollten mit einer genauen Aufstellung der Fahrzeuge im besten Fall einen Schmierstoff nennen der für alle möglich ist, nicht jeder Schmierstoff ist für alle Hersteller Freigaben vorgesehen, das bedeutet aber nicht das er diese Freigabe nicht bekommen würde. Ist halt eine Kostenfrage sich alle Freigaben aufs Produkt schreiben zu dürfen. Kann natürlich auch sein das es dann doch 2 oder sogar mehr werden.

Bei den Fahrzeugen die nicht mehr in der Garantie sind sollte das durchaus eine Option sein.

Grüße

Steini

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Welche konkreten Probleme befürchtest du in einem solchen Fall?

Weil es nicht für diesen Einsatzzweck gemacht wird

Bei dem hier steht z.B. dran dass es nicht in PKW Motoren verwendet werden darf.

Hier wiederrum ist die Bezeichnung nur leicht anders , die Viskosität auch 15W40 und es hat Freigaben für LKW und PKW. Sind zwar ältere Freigaben, sollte aber für ältere Fahrzeuge (um die es hier ja geht) kein Problem sein.

Vermutlich würde nichts passieren wenn man in einen alten LKW Motor ein ungeeignetes Öl einfüllt., die werden wahrscheinlich alles schlucken. In meinem Motor würde ich das aber nicht testen.

Ich würde mir ein Öl suchen welches alle der verschiedenen Herstellervorgaben erfüllt und dieses verwenden.

Sicher ist sicher ;)

Ich habe nichts gegen ein Fassöl. Da ist dasselbe drin wie ein den Literdosen.

Bei großen Mengen würde ich auch ein Ölfass kaufen, nur eben nicht das billigste, sondern eins das den Betriebsstoffvorschriften des Herstellers entspricht.

P.S. Lautsprecher fallen wegen falschem Öl nicht aus der Türverkleidung :D

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