Nach neuem AGR höher Verbrauch!?

Opel Vectra B

Hallo Leute!

Ich habe einen Vectra B 2.2 DTI Bj. 2001 und hatte immer einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern bei rasanter Fahrweise. Mit Tempomat auf der Autobahn komm ich auch schon mal auf 6 Liter, wenn ich so richtig viel rase, dann auch mal 7 Liter!

Vor kurzem ging mal wieder die MKL an: AGR-Ventil! Habs vor ein paar Monaten schon mal gereinigt, jetzt hab ich mir ein ganz neues gekauft (irgendwann bringt nur reinigen ja auch nix mehr).
Eingebaut, Fehler weg!

ABER: Die letzten 600 km war ich ich jetzt 4 mal tanken und der Durchschnitsverbrauch hat sich jetzt 7,6 Liter eingependelt!! Außerdem zieht der Wagen nicht mehr so richtig, hat generell aber niedrigere Drehzahlen. Im 3. Gang bei 50 km/h hatte ich vorher gut 2000 Umdrehungen, jetzt sind es so 1800 Umdrehungen!

Beim AGR-Einbau kann man ja nicht viel falsch machen: Der sitzt richtig drauf und der Unterdruckschlauch sitzt auch richtig.
Woran kann der höhere Verbrauch denn jetzt liegen? MKL ist aus, im Fehlerspeicher steht auch nichts.

Danke!
VG
Birger

15 Antworten

Also wie gesagt ist das Problem wieder weg, seit das alte AGR wieder drin ist. Zum Verbrauch kann ich erst morgen was sagen...

Deine Antwort