Nach MPU nun Probezeit?
Hallo,
ich hab mal ne rechtliche Frage an Euch!
Und zwar hab ich demnächst MPU und wollte mal fragen, ob ich nach der MPU eigentlich ne Probezeit bekomme!
Bin zuvor knapp sieben Jahre gefahren und die Probezeit hatte ich schon rum!
Weil in was für Fällen müßte ich erneut zur MPU?
Alkohol ist klar...
46 Antworten
Ich drück dir die Daumen. Aber wenn du dich etwas vorbereitet hast wird das wohl unnötig sein denn dann hast du sowieso eine 90%ige chance auf eine positive Begutachtung. Du musst eigentlich nur wissen was der Psycho von dir hören will. Umso besser wäre es natürlich wenn du wirklich so lebst wie du es dort schilderst, dann wirst du auch in Zukunft wirklich keine Probleme mehr mit Alk und Auto haben.
@ Drahkke: Wo steht das was von 10 Jahren?
Danke 🙂 Hab von nen paar Vorbereitungskursen gelesen und auch von meinem Vorbereiter welcher nen Diplom Verkehrs Psychologe ist gehört, daß man nach einem solchen Kurs 94 bis nahezu 100 Prozent Erfolg haben wird!
VORAUSGESETZT MAN HAT AUFGEPASST 😉
Aber in meinem Leben ist eigentlich nichts mehr so,wie es zum Punkt des Führerscheinverlustes war.
- Hab nichts mehr mit den alten Leuten zu tun
- Nicht mehr in dem miesen Job der dazu führte
- Seit 19.8. keinen Tropfen Alk mehr, nicht mal MonCheri 😉
- Und am Wichtigsten, die Einstellung zum Alk ist anders!
Zitat:
Original geschrieben von D-WS
@ Drahkke: Wo steht das was von 10 Jahren?
Da steht jetzt zwar nicht explizit "10 Jahre" aber zwischen der maximalen Zeitbegrenzung von 5 Jahren und Lebenslänglich hat die Person eventuell noch mal eine Gnadenchance bei redlicher Führung...
--------------------------------------------------------------
2.Die Sperre kann für immer angeordnet werden, wenn zu erwarten ist, daß die gesetzliche Höchstfrist zur Abwehr der von dem Täter ausgehenden Gefahr nicht ausreicht.
--------------------------------------------------------------
Ähnliche Themen
Ja klar kann lebenslange Sperre verhängt werden aber das is nicht die Regel. Und nur weil man innerhalb von 2 Jahren nach der MPU 8 Punkte sammelt wird noch keine lebenslange Sperre verhängt. Da muss wirklich einiges zusammenkommen bevor ein Richter dich so "ins Knie f****". Also pauschal zu sagen dass jemand dann 10 Jahre zu Fuß gehen muss halte ich immernoch für ausgemachten Blödsinn.
Zitat:
Also pauschal zu sagen dass jemand dann 10 Jahre zu Fuß gehen muss halte ich immernoch für ausgemachten Blödsinn.
Das ist doch ganz einfach deine sache ob du das für blödsinn hälst oder nicht und wenn es halt nur 5 jahre sind dann sind es halt nur 5 jahre.
Nach den 5 jahren entscheidet immer noch die FSS wie es mit der person weitergeht, denn den führerscheinantrag bearbeiten immer noch die.
Wie drahkke das schon richtig gepostet hat, kann der entzug bis zu lebenslänglich sein.
Gruss
Maik
Und wie kommt es dass du so sicher bist, dass man dafür 5 Jahre bekommt? Hast du es selbst erlebt? Bist du Richter oder Anwalt? Ansonsten ist deine Meinung genausoviel (oder wenig) Wert wie meine! Denn nur weil es möglich ist 5 Jahre oder gar auf lebenszeit den Schein zu verlieren ist es jnoch lange nicht gängige Praxis. Ein Ladendieb kommt ja auch nicht gleich in den Knast obwohl es theoretisch möglich ist!
Also ich habe schon von etlichen Wiederholungstätern gehört und noch bei keinem Wurden 5 Jahre oder gar Lebenslänglich verhängt. Wie gesagt, da muss einiges zusammenkommen.
Das wird wohl genauso wie bei anderen Straftaten sein... max. möglich 25 Jahre, verhängt 12 Monate auf Bewährung.. 😉
Zitat:
Original geschrieben von BananaJoe
Das wird wohl genauso wie bei anderen Straftaten sein... max. möglich 25 Jahre, verhängt 12 Monate auf Bewährung.. 😉
Jo du hast es erkannt. Ich kann es einfach nicht ab wenn Leute erzählen man würde seinen Lappen ja eh nie wieder sehen und die MPU besteht auch keiner und so weiter. Diese ganzen Märchen sitzen aber leider viel zu tief in den Köpfen vieler Menschen.
Zitat:
Und wie kommt es dass du so sicher bist, dass man dafür 5 Jahre bekommt?
Den gesetztetext auszug hat drahkke etwas weiter oben schon gepostet.
Zitat:
Hast du es selbst erlebt? Bist du Richter oder Anwalt?
Selbst erlebt habe ich das nicht, ich habe dann nur mit den leuten zu tuen die den führerschein dann wieder neu machen müssen, ich bin fahrlehrer.
Zitat:
Denn nur weil es möglich ist 5 Jahre oder gar auf lebenszeit den Schein zu verlieren ist es jnoch lange nicht gängige Praxis. Ein Ladendieb kommt ja auch nicht gleich in den Knast obwohl es theoretisch möglich ist!
Wer wegen alk am steuer auffällt und den lappen erst nach der MPU wiederbekommt muß danach immer mit einschränkungen leben, was in dem fall die herabgesetzte maximale punkte zahl ist.
Erreicht er dann "mal wieder" den highscore wird bezeifelt ob der jenige überhaupt reif genung bzw. geistlich in der lage ist ein KFZ auf der öffentliche straße zu bewegen und der lappen ist dann weg.
Zitat:
Also ich habe schon von etlichen Wiederholungstätern gehört und noch bei keinem Wurden 5 Jahre oder gar Lebenslänglich verhängt. Wie gesagt, da muss einiges zusammenkommen.
Da muß schon einiges zusammen kommen das ist richtig, manche leute sind aber halt unbelehrbar und schnallen es nie.
Wir haben hier bei uns in der stadt z.B. jemand der war wegen verschiedener verkehrsdelikte erst mal ne ganze zeit hinter gittern war.
Mal sehen wie die FSS sich entscheidet wann er einen neuen führerschein machen darf, ca. 3 jahre ist er ihn jetzt schon los.
Gruss
Maik
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
Den gesetztetext auszug hat drahkke etwas weiter oben schon gepostet.
Ja und da steht bis zu 5 Jahre. Regel ist 1-2. Je mehr vergehen und je blöder man sich vor Gericht anstellt, desto mehr, natürlich. Aber die Regel ist es wie gesagt nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
Wer wegen alk am steuer auffällt und den lappen erst nach der MPU wiederbekommt muß danach immer mit einschränkungen leben, was in dem fall die herabgesetzte maximale punkte zahl ist.
Diese "Einschränkung" gilt soweit ich weis für jeden frisch ausgestellten schein für 2 Jahre, also auch für Fahranfänger die ihren ersten Lappen machen oder? Oder darf man mehr als 8 Punkte in der Probe sammeln? Wär für mich auch persönlich ganz interessant, ich hab nämlich Probezeit und MPU 🙁 Wobei MPU schon bestanden wurde, hole meinen Lappen in 9 Tagen ab 🙂
Zitat:
Diese "Einschränkung" gilt soweit ich weis für jeden frisch ausgestellten schein für 2 Jahre, also auch für Fahranfänger die ihren ersten Lappen machen oder? Oder darf man mehr als 8 Punkte in der Probe sammeln? Wär für mich auch persönlich ganz interessant, ich hab nämlich Probezeit und MPU 🙁
Jeder der in deutschland einen führerschein hat wird diesen verlieren wenn er 18 oder mehr punkte hat, ob fahranfänger oder nicht.
In der probezeit darf man überhaupt keine punkte bekommen, hat man welche bekommen wird automatisch eine nachschulung angeordnet und die probezeit verlängert sich auf 4 jahre.
Wenn du probezeit und MPU hast musst du soweit mein wissenstand mit alk ne unfall gebaut haben.
Gruss
Maik
@D-WS
Du A*sch 😉 hast die MPU schon hinter Dir??
Du hast es gut, ich wünschte ich könnte das auch schon sagen,schluchz jammer heul...
Also bist Du auch der Meinung,daß das zu schaffen ist??
Auf jeden Fall HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH 🙂 🙂 🙂
PS
Was hattest Du für ne Vorbereitung??
Reicht da nicht ganz normal 1,6 Promille wie bei Leuten die nicht mehr in der Probezeit sind?
Weil wenn jemand in der Probezeit oder nicht > 1,6 Promille hat,muß er zur MPU.Naja, und er wahrscheinlich danach / davor noch zur Nachschulung
Danke für den Glückwunsch. MPU ist definitiv zu schaffen wenn du vorbereitet bist. Ich habe mich mit Hilfe von dem Buch "Der Testknacker bei Führerscheinverlust" und einem Forum zum Thema vorbereitet. Wollte auchnoch ein paar Stündchen beim Verkehrspsycho nehmen, der Typ kam mir aber vor als wolle er mir nur teure Kurse verkaufen also habe ich das gelassen.
Man kann es also sogar ohne fachmännische Hilfe schaffen! (wobei die Hilfe in dem Forum fast schon als fachmännisch bezeichnet werden kann, so gut war die 🙂)