ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nach Motorschaden neues Familienauto gesucht.

Nach Motorschaden neues Familienauto gesucht.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 13:58

Hallo,

leider hab ich etwas Pech gehabt. Dez 2016 einen Octavia 1Z Kombi 1.8 TSI mit 100.000 KM für 7000 € gekauft (hatte einen Lackschaden, deswegen etwas günstiger,) nach 22.000 KM ist im September die Steuerkette übergesprungen - alle 4 Ventile haben aufgesetzt, Motorschaden. (hatte hier mal berichtet)

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Kombi, da wir auf dauer mit unserem Meriva B nicht weit kommen, weil der Platz nicht reicht. Wir haben 2 Hunde und in 2-3 Wochen kommt auch der erste Nachwuchs (und in 2-3 Jahren gern auch noch ein 2.) Außerdem hat der nur 101 PS und ist leer schon ziemlich zäh hier auf den hügeligen Landstraßen - leicht bergauf läuft die 80-120 kmh Beschleunigung gen unendlich..

Eckdaten der Suche:

  • Jährlich so 25.000 KM (90% Autobahn, 9% Landstraße, 1% Stadt). Arbeitsweg sind 22 km. Ich hab Familie und Freunde überall in Deutschland die ich sehr gern besuchen fahre - Zu meinen Eltern sinds zb. 600 KM - D.h. nach langen strecken in dem Auto will ich nicht fix und fertig sein.
  • Mind. 130-140 PS bzw. 6-Gang sollten es schon sein.
  • Marke ist mir generell egal.
  • Bitte großer Kofferraum.
  • Kauf spätestens Mitte Januar
  • Mind. die nächsten 6 Jahre will ich mir keine Gedanken um ein neues Auto machen

Budget:

Knapp 6-7 Tsd Euro hätte ich jetzt in bar verfügbar, den Rest müsste ich finanzieren, absolutes Limit seh ich da bei 15.000 Euro, also insgesamt 21-22 tsd. Euro - Welches ich aber nicht ausreizen möchte.

Das ist eine ziemlich blöde Preisregion, wie ich festgestellt hab.

Gebrauchte Mercedes E-oder C-Klasse T-Modelle mit unter 100.000 findet man hier oder auch Tageszulassungen/Neuwagen in der Astra/Focus Kombi klasse mit mehreren Jahren Neuwagengarantie.

Also, was tun? Ideen? Lieber doch einen gebrauchten (und diesmal Scheckheftgepflegt) um die 100.000 nehmen? Ansich war ich mega glücklich mit dem Octavia, echt doof gelaufen.

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei den Vans finde ich den S-Max auch sehr gut gemacht - leider hat Ford kein AdBlue-System verbaut.

Den selben Motor wie im S-Max gibt es auch im leichteren C4 Grand Picasso. Der ist Europas meistverkaufter Van und mit Euro6 und AdBlue-System schon recht günstig zu haben. der Kofferraum hat etwas über 700 Liter.

Hier der Kofferraum:

https://img.autoplus.fr/.../...oen_grand_c4_picasso_2013_80d1e-raw.jpg

Hier ein Beispiel:

https://www.autoscout24.de/.../...604f-9441-498f-9eb7-b7d09c5ccf64?...

Zitat:

@blubbenase schrieb am 22. Oktober 2017 um 15:58:09 Uhr:

Hallo,

leider hab ich etwas Pech gehabt. Dez 2016 einen Octavia 1Z Kombi 1.8 TSI mit 100.000 KM für 7000 € gekauft (hatte einen Lackschaden, deswegen etwas günstiger,) nach 22.000 KM ist im September die Steuerkette übergesprungen - alle 4 Ventile haben aufgesetzt, Motorschaden.

.

.

.

Ansich war ich mega glücklich mit dem Octavia, echt doof gelaufen.

Wärst du ein Kollege von mir würdest du klar wieder zu Octavia oder Passat greifen

Zitat:

Baujahr so 2012 bis 2015 sollte um das Budget drinnen sein. Adblue haben die alle, aber trotzdem bis etwa 2015 nur Euro 5.

Ähm... Mein Passat B7 Baujahr 2013 hat kein Adblue? Bist du da sicher? Ich dachte, Adblue gab es erst mit Euro 6 Dieseln?

Zitat:

@Volleyhomer schrieb am 25. Oktober 2017 um 14:37:45 Uhr:

Zitat:

Baujahr so 2012 bis 2015 sollte um das Budget drinnen sein. Adblue haben die alle, aber trotzdem bis etwa 2015 nur Euro 5.

Ähm... Mein Passat B7 Baujahr 2013 hat kein Adblue? Bist du da sicher? Ich dachte, Adblue gab es erst mit Euro 6 Dieseln?

Du musst diese Aussage nicht aus dem Zusammenhang reißen. In dem ursprünglichen Beitrag wird im Satz vorher von Sharan/Alhambra gesprochen und diese hatten auch schon bei Euro 5 einen SCR-Katalysator mit an Bord.

Zitat:

@206driver schrieb am 26. Oktober 2017 um 06:56:22 Uhr:

Zitat:

@Volleyhomer schrieb am 25. Oktober 2017 um 14:37:45 Uhr:

 

Ähm... Mein Passat B7 Baujahr 2013 hat kein Adblue? Bist du da sicher? Ich dachte, Adblue gab es erst mit Euro 6 Dieseln?

Du musst diese Aussage nicht aus dem Zusammenhang reißen. In dem ursprünglichen Beitrag wird im Satz vorher von Sharan/Alhambra gesprochen und diese hatten auch schon bei Euro 5 einen SCR-Katalysator mit an Bord.

So war das nicht gemeint. Ich dachte mein Passat und der Sharaan haben den gleichen Motor verbaut... Bist du sicher, dass das nicht der Fall ist?

Ich kann dir nicht sagen, ob es exakt der gleiche Motor ist oder nicht. Ich weiß nur, dass Sharan/Alhambra und eine Audi Q Modelle auch für Euro 5 schon einen SCR-Katalysator mit AdBlue verbaut haben.

Zum Vectra, auch wenn der wohl eh aus dem Rennen ist: Finger weg von diesem Motor. Das ist ein Dieselmotor, der in dieser Form zugekauft wurde und auch in Renault und Saab (hier: 9-5) verbaut wurde. Ich kenne die Saab-Community sehr gut und kann sagen: es gibt (fast) keinen dieser Motoren, die die 100KKM erreicht haben. Die Motoren vertragen die Hitze der deutschen Autobahn nicht, die Laufbuchsen senken sich und es kommt zum Motorschaden. Saab hat irgendwann reagiert und unter bestimmten Umständen die 9-5 mit diesem Motor zurückgekauft. Es gibt hier am Markt fast keinen Wagen, der keinen Austauschmotor hätte. Lass also nach den Erlebnissen mit dem Skoda von dem Motor die Finger!

Gruss

vom Fred

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 13:07

Zitat:

@fred900 schrieb am 26. Oktober 2017 um 14:56:46 Uhr:

Zum Vectra, auch wenn der wohl eh aus dem Rennen ist: Finger weg von diesem Motor. Das ist ein Dieselmotor, der in dieser Form zugekauft wurde und auch in Renault und Saab (hier: 9-5) verbaut wurde. Ich kenne die Saab-Community sehr gut und kann sagen: es gibt (fast) keinen dieser Motoren, die die 100KKM erreicht haben. Die Motoren vertragen die Hitze der deutschen Autobahn nicht, die Laufbuchsen senken sich und es kommt zum Motorschaden. Saab hat irgendwann reagiert und unter bestimmten Umständen die 9-5 mit diesem Motor zurückgekauft. Es gibt hier am Markt fast keinen Wagen, der keinen Austauschmotor hätte. Lass also nach den Erlebnissen mit dem Skoda von dem Motor die Finger!

Gruss

vom Fred

Vielen Dank für den Hinweis. Nächste Woche geh ich mal ein bischen Autos gucken, dann melde ich mich zurück :)

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 18:51

Heute mal S-Max, Grand C-Max und Mondeo angeschaut beim freundlichen Fordhändler.

Meine Frau und ich haben uns ein bisschen in den S-Max verliebt :) Wir haben jetzt erstmal nur den neuen gesehen.. aber vllt finden noch mal die Möglichkeit den MK1 zu sehen.

 

Jetzt mal schauen was die sinnvollste Option ist hier ist. Vllt doch einen Jahreswagen mit Restgarantie finanzieren? Schwierig, schwierig.

Zu bedenken gibt es immerhin, das er noch deutlichen Wertverlust hat... Da kann man jede Menge für reparieren!

Und die Garantie deckt leider auch nicht alles .

 

Ich würd den am günstigst Vernünftigen, Scheckheftgepflegt, nach Wunschausstattung sowie Farbe beim bestmöglichen Händler wählen ( und da ist immernoch ein bisschen Wertverlust dabei, wobei lang nicht so viel!)... In welcher Preisliga liegen wir da bei dir vs. Jahreswagen?

 

MfG Mopedcruiser

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 20:29

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 28. Oktober 2017 um 21:55:07 Uhr:

Zu bedenken gibt es immerhin, das er noch deutlichen Wertverlust hat... Da kann man jede Menge für reparieren!

Und die Garantie deckt leider auch nicht alles .

Ich würd den am günstigst Vernünftigen, Scheckheftgepflegt, nach Wunschausstattung sowie Farbe beim bestmöglichen Händler wählen ( und da ist immernoch ein bisschen Wertverlust dabei, wobei lang nicht so viel!)... In welcher Preisliga liegen wir da bei dir vs. Jahreswagen?

MfG Mopedcruiser

Scheckheftgepflegt, Diesel, über 150 PS und so zwischen 80 und 120tsd, Titanium Ausstattung, BJ ab 2010 geht so bei 13-14 tsd los.

Jahreswagen geht bei 22 tsd los.

Grundsätzlich würde ich das Auto dann auch gern lange fahren.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 23:40

Also das Wochenende genutzt um einfach mal viel nachzudenken. Der Familienrat hat nun beschlossen, keinen großen Kredit aufzunehmen für ein Auto.

Trotzdem würden wir gern einen S-Max suchen. Diesel bleibt-

Wir suchen im Umkreis von 56*** Max für 10.000 €

Was haltet ihr von dem hier?

https://www.autoscout24.de/.../...8f1c-f896-4e25-bd3f-abad1674a54c?...

Da steht nicht drüber, ob der Zahnriemen gewechselt wurde. Der ist nach 10 Jahren fällig und nicht günstig. Schätze so 700-800 Euro. Dies sollte auf jeden Fall gemacht werden.

Der hier wäre neuer mit EuroV.

https://www.autoscout24.de/.../...f090-d335-4648-9986-735997a2221c?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nach Motorschaden neues Familienauto gesucht.