Nach Mahnung SF Klasse weg ?

Ich habe gerade eine erste Mahnung für eine manuelle Quartalsrechnung bekommen, die eine Vertragsaufhebung nach einer Frist beinhaltet, liege etwas über der Frist. Habe gleich den Betrag bezahlt sowie den Versicherer gewechselt. A3 SB 1.4 TFSI HUK 133 Euro im Quartal zu DEVK 100 Euro im Quartal für Vollkasko, Haftpflicht. Kann es nun sein, dass der neue Versicherer 200 % statt 40 % haben will ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von menior

Ich würde es mir nicht so mit den Versicherungsnehmern verscherzen. Keine Firma kann sich soetwas leisten.

😁

Jo, der war gut.

Es ist wirklich verblüffend, dass es immer noch Menschen gibt, die sich für schützenswerte Kunden halten, obwohl sie ihre Rechnung nicht bezahlen.

Falls es vergessen wurde:

Gute Kunden sind Menschen, die jahrelang ihre Rechnung zahlen und keine Schäden produzieren.

Normale Kunden sind die, die ihre Rechnung zahlen und alle paar Jahre mal einen Schaden haben.

Und ein unerwünschtes Risiko, von dem man sich am besten umgehend trennt, sind Kunden, die Ihre Rechnung nicht bezahlen.

Wenn sie dann auch noch einen Schaden verursachen oder sich beschweren, ist das gelinde gesagt eine Unverschämtheit.
Zum Glück für Gruppe eins und zwei sind das die absoluten Ausnahmen...

Hafi

31 weitere Antworten
31 Antworten

Ich checks nicht, was will der TE hier mitteilen ?

Wenn du eine Versicherung abschließt weißt du doch was du jährlich und im Quartal zahlen musst.
Wenn du quartalmäßige Zahlung gewählt hast, dann kommt die Rechnung doch nicht überraschend sondern ist nun mal alle 3 Monate fällig, und dann sollte man auch schon das Geld dafür haben.

Wenn die Versicherung dir die Rechnung ein Monat versetzt schickt macht doch nix, du hast doch das Geld für die Rechnung schon ein Monat vorher zusammen, dann überweist du das Geld und gut, verstehe das ursprüngliche Problem nicht ?!?

Zahl doch einfach jährlich, dann muss die Versicherung bei dir nur einmal dem Geld hinterherlaufen und nicht 4x im Jahr 🙄

Ich bin habe die Versicherung sowie die Zahlungsart gewechselt. So ein Drama ohne Lastschrift ist doch völlig übertrieben.

Zitat:

Ich bin habe die Versicherung sowie die Zahlungsart gewechselt. So ein Drama ohne Lastschrift ist doch völlig übertrieben.

Das größte Drama dürfte hier gewesen sein, dass keiner so recht das Problem verstanden hat. Weder zwischen den Zeilen noch direkt stand da, was passiert ist!?

Gruß
milliway42

Die Versicherung läuft jährlich mit Quartalszahlung. Bei Zahlungsverzug, ein Tag nach Zahlungsziel, wird eine Mahnung rausgeschickt, keine Verschiebung zum nächsten Zahlungstermin, wie das normal wäre. 14 Tage nach Mahnungserhalt werden keine Schäden mehr übernommen, die Versicherung ist dann auch nur noch beschränkt weiterzuführen, das nach Zahlung des nächsten Beitrages. Das heisst, übersieht man eine Rechnung 14 Tage lang, dann ist man versicherungslos, muss Strafzahlungen leisten, als wenn die Ihre Geschäftsbedingungen aus einer Befragung in der Klappsmühle hätten.

Ähnliche Themen

Langsam machst du dich hier lächerlich!😕

Naja was soll ich sagen, vieleicht sollte ich ins Gewerbeaufsichtsamt flüchten *gg*

Zitat:

Die Versicherung läuft jährlich mit Quartalszahlung. Bei Zahlungsverzug, ein Tag nach Zahlungsziel, wird eine Mahnung rausgeschickt, keine Verschiebung zum nächsten Zahlungstermin, wie das normal wäre. 14 Tage nach Mahnungserhalt werden keine Schäden mehr übernommen, die Versicherung ist dann auch nur noch beschränkt weiterzuführen, das nach Zahlung des nächsten Beitrages. Das heisst, übersieht man eine Rechnung 14 Tage lang, dann ist man versicherungslos, muss Strafzahlungen leisten, als wenn die Ihre Geschäftsbedingungen aus einer Befragung in der Klappsmühle hätten.

Also auch wenn ich das Gestammel nicht richtig lesen kann, glaube ich, dass Du Dich darüber ärgerst, dass die Versicherung Dir eine sog. "Qualifizierte Mahnung" geschickt hat. Sie kündigt Dir an, dass Du erst wieder Versicherungschutz hast, wenn der Beitrag vollständige bezahlt ist, weil Du vorher ddie Frist versäumt hast.

Ich kann daran wirklich nix klappsmühlenmäßiges finden.

Du willst, dass die Versicherung im Schadenfall zahlt. Die Versicherung will, dass Du den Beitrag zahlst. Ende der Debatte.

Das hat sich die Versicherung auch nicht ausgedacht. Es steht so im Gesetz.

Guckst Du § 38 VVG.

Alleine der Gedanke daran, dass Du Dir jedes Vierteljahr ne Mahnung kommen lässt und es dann trotzdem DAUERHAFT nicht auf die Reihe bekommst Deine nahezu einzige Pflicht aus dem Vertrag zu erfüllen, lässt mich nur hoffen, dass Du irgendwann auch mal den Monat zur Reaktivierung verpennst und zusätzlich besuch von der Polizei bekommst.

Ich hab nämlich
a) kein Interesse Deine unnötigen Verwaltungsakte über meine Beiträge mitzufinanzieren
b) von Dir bei fehlendem Versicherungssschutz von der Straße gefegt zu werden

bei der huk bekommst du ne rechnung wo drauf steht was du bis wann für welchen zeitraum zu zahlen hast.
hast du nach einem monat noch nicht gezahlt bekommst du eine neue rechnun zugeschickt.
hast du diese nach einem weiteren monat nicht gezahlt bekommst du eine mahnung mit kündigungsandrohung zu einem bestimmten datum. meist liegt dieses datum wieder 14 tage in der der zukunft. wenn du bis dahin nicht gezahlt hast wird eine meldung an die zulassungstelle geschickt, dass wegen nicht zahlen der versicherungsschutz erlischt.
wenn du das alles ausreizt hast du schhon fast ein quartal lang nicht gezahlt und eine menge kosten für die anderen versicherungsnehmer und steuerzahler verursacht.

das es dir dann blöd vorkommt, dass direkt die rechnung fürs nächste quartal ins haus geflattert kommt kann ich mir vorstellen.
Eigentlich gehören so leute wie du gekündigt und auf eine schwarze liste gesetzt, so dass sie nirgendwo mehr einen PKW versichern können. Das würde vielen leuten eine menge ärger und geld sparen und außerdem das risiko von nicht versicherten fahrzeugen auf unseren straßen senken !

es soll leute geben, die immer ein quartal mit der zahlung hinterher sind und das nicht wissen...dann ist natürlich beim kleinsten weiteren zahlungsverzug schicht im schacht...

Zitat:

Original geschrieben von user2609

Eigentlich gehören so leute wie du gekündigt und auf eine schwarze liste gesetzt, so dass sie nirgendwo mehr einen PKW versichern können. Das würde vielen leuten eine menge ärger und geld sparen und außerdem das risiko von nicht versicherten fahrzeugen auf unseren straßen senken !

Dem kann ich nur beipflichten !

Wenn der so Auto fährt wie er schreibt, wäre es eh besser man gibt ihm nur noch ein Bobby-Car !

Ich übersehe eine Quartalsrechnung, dann kommt die Mahnung mit Versicherungswegfall ? Das was ihr mir hier schreibt, habe ich in etwa denen geschrieben. Ich habe die Rechnung einmal übersehen, das hat zur sofortigen Auflösung aller Verträge geführt. Ich würde es mir nicht so mit den Versicherungsnehmern verscherzen. Keine Firma kann sich soetwas leisten.

Zitat:

Ich übersehe eine Quartalsrechnung, dann kommt die Mahnung mit Versicherungswegfall ? Das was ihr mir hier schreibt, habe ich in etwa denen geschrieben. Ich habe die Rechnung einmal übersehen, das hat zur sofortigen Auflösung aller Verträge geführt. Ich würde es mir nicht so mit den Versicherungsnehmern verscherzen. Keine Firma kann sich soetwas leisten.

Versicherungen schicken nicht direkt Mahnungen mit Drohung des Versicherungswegfall und lösen direkt alle Verträge auf, um bei deinen Worten zu bleiben.

Für solche Vorfälle musst du schon ein wenig mehr übersehen haben haben als "eine" Quartalsabrechnung.

Und ein Versicherungsvertrag ist ein geben und nehmen.
Du gibst Geld, die Versicherung Schutz. Du gibst kein Geld, die Versicherung bietet keinen Schutz. Fertig.
Und wenn dir die Geschäftsbedingungen nicht gefallen. Kein Mensch zwingt dich zur Unterschrift.
Gruß
Frank

Keine Verträge mehr, weil ich mit denen nichts mehr zu tun haben will. Das ist mir etwas zu gefährlich, ausserdem bin ich nicht gerade exotisch was die Zahlungsmoral angeht, Rechnungen werden einfach bezahlt *g*

Ich bin dafür, dass hier geschlossen wird!.

Unser HB-Männchen labert nur sche.......!

Deine Antwort