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Nach Luftfilterwechsel Beladungszustand im Steuergerät zurücksetzen?

Mercedes GL X166, Mercedes
Themenstarteram 14. Juni 2021 um 16:44

Hallo,

Es gibts ja die Funktion im Steuergerät, den Beladungszustand des Luftfilters zurückzusetzen, nachdem man den Filter gewechselt hat, siehe auch Video Mr. Doit. Hier im Forum wurde an verschiedenen Stellen darauf hingewiesen, auch dass man bei Mercedes allein für das Zurücksetzen Größenordnung 50 EUR bezahlt. Ich habe auch selbst Luftfilter gewechselt aber nicht zurückgesetzt. Eine Auswirkung konnte ich nicht wahrnehmen.

  • Wie macht ihr das, wenn ihr selbst den Luftfilter wechselt?
  • Habt Ihr längere Erfahrungen im Betrieb, wenn man nicht zurücksetzt?
  • Weiß jemand, wie sich ein Nicht-Zurücksetzen auswirkt?
  • Mit welchen günstigen Diagnosegerät kann man das machen?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen teilen könntet. Danke schon mal!

VG Peete

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20 Antworten

Ich habe es bei mir vor ca. 2 Monaten zurück setzen lassen. Mann sollte auch NUR einen original Filter verwenden.

Wenn du nicht resettest koennen 2 Dinge passieren:

a) Die Motorkontrollleuchte geht an weil die erwartete Luftmenge nicht mit der tatsächlichen Menge stimmt

b) Die Lampe bleibt aus, läuft aber zu fett oder mager (weis ich nicht mehr), Fahrleistung genau so schlecht wie mit alten Filter, Verbrauch genau so hoch

nach Reset zieht das Auto besser und verbraucht etwas weniger als mit dem alten Filter. Da ich auch selber gewechselt habe bin ich ein Tag ohne Reset gefahren. Am nächsten Tag direkt nach dem Reset läuft der Motor freier......

Leider ist das so, alles schwierig

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 20:55

Ehrlich gesagt halte ich die Funktion für schwachsinnig und Geldmacherei. Die Motorsteuerung misst die Luftmasse über den Luftmassenmessers. Voller Filter ergibt weniger Luftmasse am Messer, darauf kann die Motorsteuerung reagieren. Die Motorsteuerung muss doch nicht auf irgendwelche theoretischen Resets reagieren, sondern auf tatsächliche Messwerte. Irgendwann kommen die noch auf die Idee RFC-Tags in die Filter zu bauen wie bei meiner Kaffeemaschine, um die Leute zum Service zu zwingen und noch teurere (ORIGINAL!)Filter zu verkaufen. Das Einzige was sinnvoll wäre, wäre ein Wechselintervall anzuzeigen, aber das geschieht ja gar nicht.

Schon allein aus Protest wäre ich bereit, ein einfaches Diagnosegerät zu kaufen für ein paar Hundert EUR, dass den Reset kann. Mit 50 EUR pro Jahr hat man das auch relativ schnell drin und kann es auch für andere Sachen nutzen.

Da liebe ich mir den Luftfilter meines 300GD. Ist der Filter voll, zieht sich ein roter Indikator durch den erhöhten Unterdruck in einem kleinen Plastikröhrchen hoch. Mechanisch, einfach und ausreichend.

Leider kann man kein einfaches Diagnosegerät verwenden. Bei BMW geht das ohne Probleme.

Jeder kann machen was er will. OM642 Luftfilter reset einfach mal googeln. im E Klasse Forum gibt es auch infos.

Nach dem Reset fährt das Auto freier, besser..... Muss jeder selber wissen

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 21:36

Im dem oben verlinkten Video von Mr. Doit verwendet er das ThinkTOOL Diagnosegerät (das große). Ich denke der Thinktool Lite kann Luftfilter auch zurücksetzen, kostet 500 EUR. Wäre aber mal zu verifizieren.

Na dann, gebe mal 500 Eur fuer ein Tool aus und berichte mal ob es damit geht. Ein Tipp, jeder Boschdienst kann das auch und kostet 30 Eur!

Ich habe in 170.000 km nicht einmal einen Reset für den Luftfilter gemacht. Einzig den Service im Lenkradmenü zurückgestellt. Neuer Filter rein und gut ist. Der Rest entscheidet der LMM und die Motorelektronik. Und mehr Sprit braucht er auch nicht.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 15:12

Zitat:

@borsi112 schrieb am 15. Juni 2021 um 17:07:36 Uhr:

Ich habe in 170.000 km nicht einmal einen Reset für den Luftfilter gemacht.

So habe ich es auch gemacht, wirklich wahrgenommen habe ich auch keine negativen Auswirkungen.

In einem Kommentar unter Mr. DoIts Video hat jemand geschrieben, dass man es beim OM642 nicht machern muss, aber beim OM651. 250 cdi ist doch der OM651 oder?

Ja, der 250 hat den OM651, den hab ich. Und trotzdem nur den allgemeinen Service zurückgestellt.

Zitat:

@borsi112 schrieb am 15. Juni 2021 um 17:07:36 Uhr:

Ich habe in 170.000 km nicht einmal einen Reset für den Luftfilter gemacht. Einzig den Service im Lenkradmenü zurückgestellt. Neuer Filter rein und gut ist. Der Rest entscheidet der LMM und die Motorelektronik. Und mehr Sprit braucht er auch nicht.

Nach dem Luftfilterwechsel braucht er weniger und zieht besser. Diesen Effekt hast du eben nie gehabt, der hat bei dir immer gleich viel verbraucht, ob neuer oder alter Filter

Zitat:

@PeeteX166 schrieb am 15. Juni 2021 um 17:12:46 Uhr:

Zitat:

@borsi112 schrieb am 15. Juni 2021 um 17:07:36 Uhr:

Ich habe in 170.000 km nicht einmal einen Reset für den Luftfilter gemacht.

So habe ich es auch gemacht, wirklich wahrgenommen habe ich auch keine negativen Auswirkungen.

In einem Kommentar unter Mr. DoIts Video hat jemand geschrieben, dass man es beim OM642 nicht machern muss, aber beim OM651. 250 cdi ist doch der OM651 oder?

du hast keine negativen Wirkung gemerkt, aber eben auch KEINE positive Auswirkung nach dem Filterwechsel

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 9:27

Subjektiver Eindruck ist immer so eine Sache, daher würde ich mich lieber darauf stützen wollen, welche Funktion dieses Zurücksetzen hat. Leider habe ich noch niemanden gefunden, der das erklären kann.

Das hat NICHTS mit subjektiven Eindruck zu tun.

Wenn das Auto nach dem Filterwechsel 0.5-0.7L/100km weniger verbraucht sind das Fakten.

Das ganze hat was mit der Stellung der Drosselklappe zu tun. Auch in der MB Arbeitsanweisung steht klar das reseted werden muss.... Mann muss nicht alles verstehen was Softwareseitig da alles gerechnet und gemacht wird.

Die meisten von uns fahren die Autos ein paar Jahre und kennen das Fahrzeug.

Hier ein BILD aus SD wie/ wo zurueck gesetzt werden muss:

https://www.derpade.de/.../...ftfilterlernwerte-zur%C3%BCcksetzen.jpeg

 

Hier aus einem anderen Forum:

https://www.db-forum.de/.../

 

wollte nach rund 1 Jahr fahren ohne Rücksetzung der Lufi-Adaptionsdaten (am OM642) Rückmeldung geben.

Hatte die vormals in der Werkstatt erneuerten Lufis nach 50.000 km Laufzeit selbst gewechselt und die Lufi-Adaptionsdaten (Mengen-Mittelwert-Adaptionsdaten) nicht zurückstellen lassen.

Danach kam zwar keine Motorkontrolleuchte, doch das Ansaug- bzw. Auspuffgeräusch war deutlich lauter. Sprich die beim OM642 nach Verdichteraustritt sitzende Drosselklappe "bemerkte" nicht, dass jetzt mehr Luft kommt. (Durch das Rücksetzen wird die Klappe wieder weiter geschlossen und geht mit der Lufi-Laufzeit dann nach und nach weiter auf). Somit hört sich der Motor "sonorer" an.

Auch Abbrennen des DPF hat keinen Unterschied gebracht. Das lautere Ansaug- /Abgasgeräusch blieb. Obwohl da ja "theoretisch" ein Regelkreis besteht auf Luft- und Abgabsseite, konnte ich über 10.000 km also nicht feststellen, dass sich da irgendwas von alleine adaptiert.

Nach 10000 km Laufzeit ging dann der DPF-Differenzdrucksensor kaputt und wurde ausgetauscht.

Bei der Gelegenheit habe ich dann die Lufi-Adaptionswerte zurücksetzen lassen.

Interessant: Der Motor klingt danach zwar nicht einen deut weniger sonor, allerdings bilde ich mir ein, dass der Motor nun merkbar besser beschleunigt.

Alleine schon wegen letzterem nehme ich für mich mit, dass es Sinn macht, diese Adaptionswerte zurücksetzen zu lassen. Nur nicht bei meinem MB-Händler, denn der will 50 EUR dafür und eine freie Werkstatt macht's für rund 20 EUR.

Hier eine Anleitung:

https://www.derpade.de/anleitung-320cdi-om642-luftfilter-wechseln/

oder

https://www.motor-talk.de/.../...-nach-luftfilterwechsel-t5983719.html

@Simpson666 also wenn das sein muss , wegens 20€ werd ich nicht davon weg laufen. Mal schauen muss mir einen freien werkstatt finden der wo ihm zurücksetzen tut . Nächste Woche wird auch Öl gewechslet , denn kannn er glaiech alles zurück setzen .

Ich weis nicht ob das an der Luftfilter liegt , nach dem ich gewechselt habe , mir kommt so vor das er ruckkeln tut. Muss mal rücktellen lassen ob er dann immer nich macht .

Danke für die Infos

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 15:25

Erst mal vielen Dank für die Links und die Anregungen. Insgesamt ergibt sich für mich kein klares Bild. Da gibts

  • diejenigen, die es machen weil es gemacht werden soll, wissen aber nicht warum
  • diejenigen, die es für unnötig halten, keine Auswirkungen wahrnehmen und es nicht machen
  • diejenigen die Auswirkungen wahrnehmen

Der OM642 hat einige Weiterentwicklungsschritte durchgemacht. Je nach Baujahr sind ganz andere Filter drin und vermutlich auch andere Softwaresteuerungen.

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 17. Juni 2021 um 12:29:11 Uhr:

Das hat NICHTS mit subjektiven Eindruck zu tun.

Wenn das Auto nach dem Filterwechsel 0.5-0.7L/100km weniger verbraucht sind das Fakten.

Du weißt nicht ob der reduzierte Verbrauch allein darauf zurückzuführen ist, dass der Reset gemacht wurde. We lange ist der Beobachtungszeitraum? Gleiche Jahreszeit? Was bewirkt der neuer Luftfilter (unabhängig ob resettet oder nicht)? Wirklich gleiche Einsatzbedingungen? Ehrlich gesagt wäre es schon komisch, wenn allein durch einen Reset ein Minderverbrauch von 0.5-0.7 herauskommen würde. Die Motoren haben soviel Sensoren und Steuerungstechnik, da werden 0.5 bis 0.7 Liter verballert nur weil ein manueller Reset fehlt? Das halte ich für unwahrscheinlich.

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 17. Juni 2021 um 12:29:11 Uhr:

Auch in der MB Arbeitsanweisung steht klar das reseted werden muss.... Mann muss nicht alles verstehen was Softwareseitig da alles gerechnet und gemacht wird.

Genau das möchte ich aber verstehen. Das es gemacht werden soll und kann und wie ist ja klar.

Hast du eigentlich so eine MB Arbeitsanweisung?

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