ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Nach langer Pause 950 SM ?

Nach langer Pause 950 SM ?

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 18:28

Hey ihr,

 

Nach längerer Suche nach einer passenden SuMo bin ich eben nun auf die ktm 950 gestossen. Ich bin ca. 1.88m gross, dementsprechend viel die Wahl nun auf die 950er. Leider hab ich keinen KTM Händler in meiner Gegend um mal ne Probefahrt zu machen. Bin früher (A1) ne kleiner 125er Yamaha DT gefahren, meinen Motorradführerschein hab ich vor kurzem gemacht und in paar Monaten werd ich 25. Was meint ihr, ist das zuviel fürn Anfang oder immernoch händelbar ? Will eben ein reines Spass Mopped, aber eben auch mal 150km durch die Vogesen fahrn...

 

Grüsse

*edit*: Hab grad gesehen dass es ca. 40km weiter einen Gibt, trotzdem wäre ich für Antworten dankbar...

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Mai 2008 um 23:11

Ich würde dir eher die 640 LC4 empfehlen oder die neue 690 SMC oder 690 Duke. Ich finde die 950er zu schwer um auf kürzeren Touren maximalen Spaß zu haben. Für längere Touren ist die 950er eher geeignet.

Mit der 950 machst Du nichts falsch. Sie ist sehr easy zu fahren, und auch ohne weiteres von Anfängern zu händeln.

Höchstens die extrem wirkungsvolle Bremse vorn ist gewöhnungsbedürftig. Aber das gilt auch für routinierte Umsteiger.

Allerdings sollte man charakterlich stark genug sein, zu wissen daß man sich erst langsam an die Fähigkeiten des Motorrads und die mehr als ausreichende Leistungsabgabe herantasten sollte.

Also einfach locker angehen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von tobiaz

Ich finde die 950er zu schwer um auf kürzeren Touren maximalen Spaß zu haben.

Das seh ich aber ganz anders............

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 15:05

Danke schonmal für die Antworten...

Dass die 950er "zu schwer" für kurze Strecken sei, kann ich nur schwer wiederlegen, klar. Allerdings hab ich eben auch gelesen, dass gerade die 950 auch auf kurzen Trips richtig Spass machen kann... Was die Vernunft angeht, schätze ich mich schon sehr vernünftig ein. Das mit den Bremsen hör ich so explicit zum ersten mal, aber sicher gut zu wissen ^^

 

Grüsse

am 2. Mai 2008 um 17:46

komme gerade zurück von einer probefahrt mit der 990 supermoto, also dem nachfolger, der aber vom fahrwerk her sehr ähnlich ist. kann nur sagen: die fährt sich wie n mountainbike. ist also wirklich kein problem, selbst für anfänger. allerdings ist sie schon pervers schnell. ich bin selber fast 10 jahre nicht mehr gefahren und steige gerade wieder ein. und auf dem moped steigt man auf und fährt los. wirklich kein ding.

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 17:57

Klingt schon sehr verlockend.. Darf man fragen wie gross du bist ?

am 2. Mai 2008 um 18:21

ich bin 1,83.

und ich bin entspannt und fast komplett mit der sohle auf den boden gekommen. könnte also locker nochmal 10 zentimeter kleiner sein und würde immer noch gehen. und das moped ist schon super. ich hadere zwischen der ktm oder der ducati hypermotard. hast dir die schon mal angekuckt?

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 19:54

Ja, die Duc hatte ich Anfangs auch im Visier. Allerdings fiel diese zwar relativ spät, aber dann doch durch den Raster ;) Ich komm mit dem Design einfach nicht klar, zumal ich auch denke, dass ich mit meinen 1.88m auf der Kati besser zurecht komme. Sicherlich werde ich mich trotzdem mal draufsetzen ^^ Hat denn die Probefahrt mit der KTM Früchte getragen ?

am 2. Mai 2008 um 20:49

naja, die ktm ist geil. aber tatsächlich tendiere ich doch etwas mehr zur ducati. ich find das design recht geil. mag es, wenn nicht viel schnick schnack dran ist. und der sound ist geil, der arsch ist geil.... das fahrgefühl war bis auf das kibbelige in den kurven auch echt super. und angeblich gewöhnt man sich da dran. mal sehen. spätestens montag kauf ich, kann also noch übers wochenende entscheiden ob ktm oder ducati. :-)

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 22:48

Hehe, sicherlich nicht einfach. Würde mich freuen wenn du deine Entscheidung uns dann mitteilen würdest ;) Ich werde mich wohl für die 950SM entscheiden, sobald ich ne passende finde ;)

am 2. Mai 2008 um 22:51

suchste die sm oder die sm r?

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 22:53

Ne SM, da ich auf den grösseren Tank eigentlich nicht verzichten will...

am 5. Mai 2008 um 11:56

na gut. bei mir wurde es dann doch die ducati. hab sie samstag bestellt. *freu.

bin jetzt im nachhinein auch sicher, daß es die richtige für mich ist. die ktm ist der hammer, ein super motorrad, aber für meine bedürfnisse schon fast zu viel dran. der große tank stört mich etwas, sie ist viel zu leise und viel zu kultiviert. grins.

zum rumpesen find ich die ducati besser geeignet, auch wenn sie deutlich schwerer zu fahren ist. aber ich kann dir zur kati nur raten. werde ktm auch verbunden bleiben, das sind halt einfach die echten und die ganze community und das ganze drumherum stimmt.

das gibts bei ducati so halt nicht.

sach auch mal bescheid, was es letztlich geworden ist....

gruß

b.

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 18:26

Werd ich machen ;)

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Nach langer Pause 950 SM ?