ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Nach kühlerwechsel keine heizung mehr

Nach kühlerwechsel keine heizung mehr

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 13:47

Hallo, gemeinde ich habe ein prob mit meiner heizung nachdem ich den wasserkühler an meinem omega b 2.0 16v gewechselt habe funktioniert die heizung nicht mehr heute habe ich noch das thermostat gewechselt ohne erfolg was mir aufgefallen ist selbst wenn die motortemperatur erreicht ist kann ich ohne weiteres den deckel vom ausgleichsbehäter abnehmen es baut sich kein druck auf . Das sammelrohr unten am kühler wird heiß kann mir da jemand ein tip geben was das sein kann ich hoffe das ich mich klar und verständlich ausgedrückt habe.

gruß holgi und thx

Ähnliche Themen
44 Antworten

du könntest noc luft im system haben, hast du das richtige wieder befüllt, also heizung volle pulle motor im stand warmlaufenlassen und so.

 

Ic hab das problem auch, allerduings wegen der gasanlage, da bildet sich dann nen luftblase udn dann läuft auch kein wasser mehr durch den wärmetauscher von der heizung

 

grüße

Bei den heutigen geschlossenen Systemen -wie auch beim Omega B- gibt es keine Luftblasen mehr.

Das ist ein selbstentlüftendes System mit einer Steigung zum höchsten Anschluß.

 

Da kann ausschießlich Luft im System sein,

wenn der Kühlmittelstand zu niedrig d.h. unterhalb des Kühlmittelbehälters ist.

 

Das ist bei ordnungsgemäßem Kühlmittelstand und Problemen mit der Heizung nie ein Grund für kalte Füße.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Bei den heutigen geschlossenen Systemen -wie auch beim Omega B- gibt es keine Luftblasen mehr.

Das ist ein selbstentlüftendes System mit einer Steigung zum höchsten Anschluß.

 

Da kann ausschießlich Luft im System sein,

wenn der Kühlmittelstand zu niedrig d.h. unterhalb des Kühlmittelbehälters ist.

 

Das ist bei ordnungsgemäßem Kühlmittelstand und Problemen mit der Heizung nie ein Grund für kalte Füße.

Ja normal ist das ja so, da aber vom ausgang des wärmetauschers ein ca 60cm langer schlauch zum verdampfer geht, ist bei mir da leider die höchste stelle, und da steht dann numa luft drin, bei mir.

 

grüße

Du fährst ja auch einen Omega A. Könnte man den Schlauch nicht tiefer verlegen ?

nicht wirklich, das problem is dann das er an den motorblock kommt, udn das wird dem schlauch auf kurz oder lang zu warm.

 

is ja auch eigendlcih kein problem, darf halt nur nie zu wenig wasser im system sein, dann habich keine heizung mehr und irgendwann sagt auch der verdampfer mir ist kalt.

 

 

Hi holgi,

Herzlich willkommen im Forum . :)

Ich würde daraus , zuerst mal auf eine undichtigkeit schliesen.

Also selbst nach der Stelle suchen oder das System abdrücken/abdrücken lassen.

Moin,Moin. Ich hänge mich hier mal spontan mit in das Thema rein. Meine Heizung bringt auch nicht wirklich irgendwelche Pluspunkte. Also wenn ich vergleiche zwischen Vectra B eingestellten 25°C und Omega B eingestellten 25°C dann schneidet meiner sowas von hundsmiserabel ab.....Hat da jemand wie immer nen Plan? Es dürfen sich auch gerne andere als unser allwissender Kurt zu Worte melden (@Kurt-das ist ein Kompliment!) Außerdem ist mir aufgefallen das wenn ich einmal Feuchtigkeit im Auto habe ich diese nicht mehr raus bekomme.(zumindest net wirklich, die Scheiben von innen sind dann bald nasser als von außen)Falls sich für diese Art von Macke wieder ein Kostenvoranschlag über 300€ auftut dürfen sich gerne Interessenten an meinem Karren melden...^^

Ist dein wärmetauscher zum Innenraum vielleicht undicht???

Ich kann mich bei meinem 94er überhaupt nicht beschweren, der bullert wie ein Kaminofen :D

Eeh mal in einen Laden für Campingbedarf und kaufe die Entfeuchtungsschalen. Die sind mit Salz gefüllt un du kannst das Wasser wunderbar aus de Schalen kippen. Nimmt man auch für Wohnwagen. Ach ja, und mach mal den Innentemperatursensor sauber...

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 9:15

Hallo, leute erstmal danke für die antworten und ein fohes neues undicht kann ich ausschließen da ich kein wasserverlust habe bin gestern hingegangen und habe den wärmetauscher gespült danach funktionierte die heizung für etwa 15min dann kam wieder nur ein laues lüftchen kann es die wapu sein?

gruß holgi

Hallo holgi150358,

auch Dir natürlich ein frohes neues Jahr.

 

Wie Du sicher bei den anderen auch schon bemerkt hast, nutzen wir hier ziemlich alle die Grundregeln der Rechtschreibung, ob alt oder neu ist uns dabei egal.

Groß- und Kleinschreibung, sowie die Interpunktion, als auch mal ein Absatz zur trennung des Textes, sind hier sehr gerne gesehen.

Es würde sicher gut ankommen, wenn Du das hier in Zukunft auch beherzigen könntest.

 

So nun zu Deinem Problem.

Das liest sich so, als ob Dein Kühlmittelkreislauf doch arg verdreckt ist.

Da sich -scheinbar- nach kurzer Zeit dieser Dreck wieder an der engsten Stelle ablagert und diese dadurch verstopft.

Der Wärmetauscher der Heizung hat nämlich die kleinsten Durchmesser im Külmittelkreislauf und da fängt sich dann alles.

 

Sicher kann man die Pumpe nicht grundsätzlich ausschließen, aber das kann z.B. beim 16V sehr kostspielig werden, diese nur mal so  -auf den bloßen Verdacht hin- auszubauen.

 

Da Du auch keine FZ Daten im Fußtext hast, kann ich dahingehend zu deinem Problem nicht mehr sagen.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 10:31

Hallo kurt sorry wegen den fehlenden daten also ist ein omega b 2.0l 16v baujahr 04.96 mit klimaautomatik. Wenn ich dich richtig verstanden habe erstmal den kompletten kreislauf spülen da ich gestern nur den wärmetauscher gespült habe durch dein hintertürchen also der tip ist schon supi.Ich hoffe es fehlt nichts mehr wenn ja kannst du mir bitte sagen welche daten du benötigst.

thx und gruß holgi

Damit ist ja schon alles gesagt.

 

Der 16V hat ja den Antrieb der Wassepumpe als einen Teil der Zahnriemenführung.

Das heißt für Deinen Gedankengang, wenn die gewechselt, oder kontrolliert werden soll/muß, ist der ganze Aufwand -natürlich auch von den Kosten her- dem eines Zahnriemenwechsels ähnlich.

 

Somit wird das wohl eher nicht in Frage kommen.

 

Ich würde Dir raten, den Kühler und alle Bereiche des Kühlsystems zu demontieren und alles mit dem Dampfstrahler rückwärts gründlich zu reinigen.  Das ist zwar eine riesen Sauerei, aber häufig mit nachhaltigem Erfolg.

 

Um die Funktion Pumpe ganz sicher zu testen, kannst Du anstelle des Wärmetauschers eine klare PVC Leitung -mit zwei Adapterröhrchen- zwischen den beiden Anschlußleitungen -durch das Hintertürchen- anbringen und damit den Kühlmittelstrom zum Wärmetauscher für Dich deutlich sichtbar machen.

Da es eine heiße Angelegenheit ist, kannst Du die Röhrchen für den Versuch mit Isoband gegen rausrutschen sichern.

 

 

Übeigens, Deine Fahrzeugdaten kannst Du dauerhaft über Cockpit>Einstellungen & Profil>Profildaten>Signatur, in der Fußtext einfügen.

 

schaut euch auch mal das heizkreisventil genauer an ... bei mir was es vor einiger zeit mal festgegammelt und war schwergängig.

Hi,

Was mich jetzt bei dieser Geschichte noch etwas stört , wäre , daß er keinen Druck aufbaut.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Nach kühlerwechsel keine heizung mehr