ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Nach Kaltstart kein Gas möglich

Nach Kaltstart kein Gas möglich

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 11:33

Hallo liebe Community.

Da dies hier mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Viktoria, ich bin 32 Jahre alt und wohne in einem Dorf Nähe Stuttgart . Ich habe mich hier registriert, in der Hoffnung, dass mir geholfen werden kann und ich in Zukunft einige Dinge für mich persönlich mitnehmen kann, um mein derzeitiges, minimales Know-how im Bereich Motorroller, zu erweitern.

Ich kann mir eine Werkstatt derzeit nicht leisten. Ich benötige aber den Motorroller dringend, um auf die Arbeit zu kommen. Gerne bin ich aber auch bereit, dem Helfer/ der Helferin als Dank etwas zukommen zu lassen, sofern wir das Problem dadurch behoben bekommen.

Nun möchte ich gerne mein Problem schildern, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

Ich fahre einen "China Roller". Dieser ist jetzt 14 Monate alt und hat gerade einmal 550km drauf. Kurz nach dem Kauf habe ich mir mein Schienbein gebrochen, weswegen der Roller 12 Monate stand.

Die Batterie hatte ich zeitnah ausgebaut und geladen. Der Motoroller stand in dieser Zeit bei einem Nachbarn, in seiner Tiefgarage. Seit 4 Wochen fahre ich den Roller wieder täglich. Vor 4 Wochen hatte der Roller 173km drauf. Jetzt sind es 550km. Ich fahre den Roller noch derzeit ein. Ich gebe ihm Zeit, bis er warm ist und ich fahre maximal 40kmh. In den ersten 2km fahre ich nur max 30kmh.

In diesen 4 Wochen hat mein Roller aber 3 Probleme :

1. Er springt erst nach dem 3. Oder 4. Versuch an. Ich betätige hierbei den "Motor an knopf" für jeweils ca 3-4sek. Aber erst beim 3. Oder 4. Versuch springt er an.

2. Wenn er dann an ist, bleibt er an. Aber sehr störrisch. Das bedeutet :

A) Er hat irgendwie " keine Lust". Man denkt, er säuft jede Sekunde ab. Die Drehzahl ist sehr niedrig. Aber er bleibt an. Also lasse ich ihn vom Ständer und möchte gerne sanft anfahren ... Hierbei passiert :

B) Ich gebe etwa 10% Gas. Die Drehzahl geht nach oben. Aber er bewegt das Rad nicht. Das selbe ist bei 20% Gas. Der Motor wird immer lauter, aber er fährt nicht los. Erst bei etwa 30% Gashebel ziehen, fährt er mit mir los.

Die Drehzahl geht mit meinem Gashebel gleichmäßig hoch. Aber er will einfach nicht losfahren.... Erst bei etwa 30%. Wenn er dann losgefahren ist, passiert das hier :

C) Er beschleunigt auf 10-15kmh und bleibt dort "stecken". Hierbei kann ich den Gashebel auch auf 50-75% ziehen ... Er bleibt stur bei seinen 10-15kmh. Er ruckelt nicht. Aber man hat das Gefühl, er bremst mich aus. Also quasi vom Fahrgefühl her, so :

Er zieht leicht an... Und zieht mich dann wieder schlagartig "zurück". Mein Oberkörper wird hierbei Richtung Lenkrad gezogen. Ich kannte das von meinem alten kfz. Dort stimmte irgendetwas mit der Luft nicht, meinte der alte kfztler. Irgendwie fühlt es sich hier genauso an... Nach ca 20 bis 30 Meter wird er sogar langsamer. Er geht auf 5 bis 10kmh zurück. Dort verweilt er für etwa 100 bis 200 Meter.

Nach etwa 100 bis 200m ist das Problem in Luft aufgelöst. Er beschleunigt urplötzlich einwandfrei, schnurrt wie ein Kätzchen und springt nach dem abstellen sofort wieder an. Ich fahre etwa 6km auf die Arbeit. Wenn ich dort angekommen bin und ihn 1 oder 2 Stunden später wieder starten möchte, funktioniert das einwandfrei. Binnen 1 Sekunde geht er an. Er beschleunigt sofort los, auch wenn ich den Gashebel nur 10% gezogen habe. Er lässt sich einwandfrei fahren.

Starte ich den Roller aber 5/6 Stunden später, fängt das ganze Theater von vorne an. Er dreht hoch aber fährt nicht los. Wenn er losfährt, ist bei 15kmh Ende. In dieser Zeit schiebt er an und zieht mich wieder zurück. Bis er nach ca 200m voll anzieht und sich verhält, als sei er gerade aus dem Werk gekommen

Ich habe letztes Wochenende alles gemacht, was ich mir zugetraut habe. Durch Videos und Tutorials aus dem Internet. Nach meiner Erkenntnis durch das lesen des Handbuches...

- Zündkerze habe ich gewechselt. ( NGK )

- Motor Öl gewechselt. (10w40 4 Takt Motoröl von Castrol nach Herstellervorgabe)

- Getriebe Öl gewechselt (80w90 API GL4 von Liqui Molly nach Herstellervorgabe)

- Batterie erneut vollgeladen. Nach 12 Stunden Standzeit ohne Ladegerät hat die Batterie eine Spannung von 12.91 Volt.

Aber all dies brachte keine Besserung

Falls ihr ein Video oder Bilder des Rollers benötigt, bitte lasst es mich wissen. Ich bin auch gerne bereit, meine Telefonnummer zur Verfügung zu stellen, falls dies einfacher ist. Auch bin ich bereit, mit dem Roller zu jemanden von euch zu fahren, um mir helfen zu lassen. Solange dies nicht zu weit weg ist von Stuttgart. Aber 100 oder 200km Fahrt würde ich auf mich aufnehmen dafür.

Auch sollst du/ihr mir nicht kostenlos helfen. Ich bin sehr verzweifelt und brauche Hilfe. Und das kostet eben etwas. Aber ich kann mir keine Werkstatt Preise leisten momentan. Ich werde auch alles versuchen, was ihr mir erklärt, was ich selber testen kann.

Vielen lieben Dank an euch im voraus

Viktoria

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
296 Antworten

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 17. Januar 2023 um 16:41:29 Uhr:

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 17. Januar 2023 um 14:47:24 Uhr:

Hallo Viktoria,

der Tipp meines Vorredners ist einfach ins Blaue geschossen.

Zuerst sollte mal geklärt sein, um welchen Roller (Modell, Bezeichnung) es sich handelt. Anhand des Baujahres Ende 2021 würde ich nämlich einen Roller mit Einspritzung vermuten, dann ist der Vorschlag von Rupert mit der Prüfung des E-Choke sinnfrei[/b].

...

Es scheint bei einigen hier im Forum extrem beliebt zu sein, andere Tippgeber erstmal schlecht- und runterzumachen. Dabei wurden auch von ihm selbst (Namen lasse ich mal weg, aber der fällt hier öfter so auf) rein Tipps ins Blaue gegeben (er vermutet nur ...), weil die TS noch gar keine genaueren Angaben zu ihrem Roller gemacht hatte, was ja für eine/n Anfänger/in verständlich ist, ist auch nicht weiter schlimm.

Vielleicht sollten diese sich mal überlegen, wie sie selbst drüber denken würden, wenn andere einen solchen Mist über sie hier schreiben. Hier im Forum versuchen ja alle, zu helfen, und soooo unrealistisch war der Tipp mit dem E-Choke ja gar nicht, wenn es sich um ein Vergasermodell gehandelt hätte, aber genau das war da noch nicht sicher bekannt.

Entschuldigung, aber das musste mal raus.

Danke für Deine Unterstützung..

Anmerkung:

Wenn ich das Teil 2021 kaufe, heißt das nicht automatisch, das die Kiste auch von 2021 ist.

Ich denke da gerade mal an "Ladenhüter", längere Zeit beim Hersteller rumgedümpelt etc.

Also ist da ein evtl. Vergasermodell nicht sooo weit hergeholt.

 

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 17. Januar 2023 um 18:11:34 Uhr:

... ich drücke die Daumen - viel mehr kann man im Moment nicht machen.

Hi Schlauer Hund,

einen kleinen Vorteil gibt es bei den Euro-5 Modellen: Das Auslesen des Fehlerspeichers klappt mit einem Standard OBD-Tester, alternativ auch mittels Bluetooth/WiFi OBD2 Interface und einer geeigneten Freeware fürs Handy.

Mit etwas Glück hat der Roller sogar die genormte 16-polige OBD-Buchse im Batteriefach. Ansonsten gibt es Adapterkabel von 6-polig auf 16-polig OBD.

Gruß Wolfi

Elm327 obd2
Adapterkabel

Das hat Viktoria anfangs geschrieben:

Zitat:

B) Ich gebe etwa 10% Gas. Die Drehzahl geht nach oben. Aber er bewegt das Rad nicht. Das selbe ist bei 20% Gas. Der Motor wird immer lauter, aber er fährt nicht los. Erst bei etwa 30% Gashebel ziehen, fährt er mit mir los.

Die Drehzahl geht mit meinem Gashebel gleichmäßig hoch. Aber er will einfach nicht losfahren.... Erst bei etwa 30%. Wenn er dann losgefahren ist, passiert das hier :

C) Er beschleunigt auf 10-15kmh und bleibt dort "stecken". Hierbei kann ich den Gashebel auch auf 50-75% ziehen ... Er bleibt stur bei seinen 10-15kmh. Er ruckelt nicht. Aber man hat das Gefühl, er bremst mich aus. Also quasi vom Fahrgefühl her, so

Ich sehe (noch) kein Problem mit dem Motor.

Wenn der Motor hochdreht und immer lauter wird, der Roller aber nicht losfährt :confused:

Meine Logig sagt mir, dass in der Variomatik (Kupplung,Wandler) etwas nicht

stimmt :(

Vikki sollte halt mal schreiben, ob der Motor immer auf Gasgeben reagiert oder ob

auch die Motordrehzahl bei Vollgas abfällt, wenn der Roller unbeabsichtigt abbremst !

 

Also auch nur mal ins blaue geschrieben, wenn du selber was machen willst,

fange es so an, zuerst wird die Mechanik kontrolliert,

dann die Elektrik,

dann die Software.

Ich empfehle, bevor du einen Kaltstart machst, oeffne den Bereich des Motors unter der Sitzbank,

dann starte ihn, und dabei kannst du mit einem Schraubendreher -Griff, im Bereich der Einspritzung ein paar mal leicht Klopfen, ev. klemmt dort eine Luftklappe,

Elektrikdefekt vermute ich nicht,

Software auch nicht,

es koennte etwas mechanisches sein. Nach deiner Beschreibung.

Mir kommt noch was,

sind die Benzinschlaeuche und die Oelversorgung gut? Ev. nach einem Jahr hat sich das Oel im "Vergaser" bzw. Vermischer, verklebt oder ist der Benzinfilter halb zu.

Hallo Manfredo46

Viktoria hat doch erwähnt, dass sie einen Ölwechsel gemacht hat. Das heißt es ist ein Viertakter, da ist kein Öl im Vergaser bzw. in der Einspritzanlage.

Gruß

Rolf

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 20:12

Einen wunderschönen guten Abend, liebe Forums Gemeinde. Ich bin jetzt endlich Zuhause und darf morgen wieder um 07:30 Uhr auf der Arbeit sein....

Vielen vielen Dank für eure rege Anteilnahme. Ich schwanke zwischen "Mein Herz geht auf - so viel Herzblut hier drinnen" und " Ohje, was wird auf mich zukommen" ? , wenn ich so Sachen lese wie " Da sehe ich schwarz".

Das macht mir sehr große Angst. Weil ich weiß, mit welchen Konsequenzen dies für mich verbunden wäre, wenn ich morgen ohne diesen Roller dastehen müsste..

Allerdings kämpfe ich solange und soweit, wie ich nur kann. Und ich danke euch vom tiefsten Herzen, dass ihr alle gemeinsam versucht, zu helfen. Am liebsten würde ich euch alle zum Essen einladen als Dankeschön:-)) Danke !!! 1000 küsse in diese tolle Runde :-))

Zum Thema :

Ich habe hier fleißig mitgelesen. Ich habe sofort 3 Roller Werkstätte kontaktiert. Zwecks auslesen lassen. Allerdings macht das niemand, da es sich bei meinem Roller um ein " unbekanntes Modell" handelt. Das würde niemand machen. Höchstens mit Glück eine freie Werkstatt. Man benötige aber Daten vom Roller, die in meinem Fall nirgendwo abrufbar sind. Daher habe ich da heute 3 absagen bekommen :-( Danach ging es mir richtig schlecht... Wirklich richtig schlecht :-(

Nichteinmal das Auslesen lassen scheint in Aussicht zu sein ....

Die Bilder habe ich euch hochgeladen. Ich hoffe sehr, dass diese ausreichend sind. Falls nein, werde ich die restliche Verkleidung auch abnehmen, um euch mehr/bessere Bilder zukommen lassen zu können. Bitte teilt mir mit, falls ihr etwas spezielles sehen möchtet, wo ich euch nicht abgelichtet habe.

Des Weiteren habe ich bemerkt, dass meine Fehler Beschreibung evtl nicht präzise genug gewesen ist. Dies erkenne ich bei der Frage von heinkel-bernd. Darauf möchte ich auch nochmal eingehen: Ich habe das hier gerade eben, bevor ich heimgefahren bin, getestet :

Er ist aufgebockt. Ich starte den Roller. Sobald er an ist, bleibt er an. Ich höre die Drehzahl wie sie steigt. ( Die Zahlen sind jetzt frei erfunden ) :

Sekunde 1 bis Sekunde 30 = 700U/min

Sekunde 30 bis Sekunde 60 = 800U/min

Sekunde 60 bis Sekunde 80 = 700U/min

Sekunde 80 bis Sekunde 120 = 600U/min

Man hört die Drehzahl Veränderung wirklich nur, wenn man selbst die Luft anhält. Diese sind definitiv da. Aber in einem sehr sehr kleinen Spektrum.

Danach fahre ich los. Ich ziehe den Gashebel ( optisch ) c.a. 10% an. Der Motor wird lauter, die Drehzahl steigt hörbar. Aber er bewegt sich keinen mm. Das selbige ist bei 20% Gashebel. Der Motor wird wieder ein Stück lauter. Die Drehzahl steigt weiter. Aber er fährt immer noch nicht an. Ich drehe den Gashebel auf 30% und jetzt fährt er sofort los ! ( Ich wiege nur 46kg, falls das eine Frage sein sollte) *zwinker*

Jetzt zieht er sauber hoch bis etwa 15km/h und steckt dort fest. Wenn ich jetzt den Gashebel auf 50,60,70% ziehe , wird der Motor Weder lauter, noch wird er schneller. Er wird "bockig". Er zieht mich "zurück".

Er verhält sich wie ein Esel, der stehen bleiben will und dich zurück zieht. Aber dann doch wieder etwas vorwärts geht , um dich dann sofort wieder zurück zu ziehen.

Dieses Verhalten habe ich in den ersten ca 50 metern.

Nach 50 metern wird er sogar urplötzlich langsamer. Er geht auf bis zu 5 km/h zurück. Er wird leiser dabei. Also die Drehzahl sinkt. Obwohl ich den Gashebel weiterhin auf c.a. 30% halte. (Der "Esel" ist weiterhin aktiv).

Jetzt schleiche ich für weitere c.a. 100 meter zwischen 5 und 15kmh.

Urplötzlich, aus dem Nichts, ist der Esel verschwunden und der Roller zieht los, als sei nichts gewesen. Er lässt sich wunderbar fahren, hat eine sehr ruhige Laufkultur an der Ampel. Es ist alles einwandfrei. Er beschleunigt sehr sauber und gleichmäßig hoch.

Der Auspuff qualmt nicht. Weder am Anfang, noch am Ende. Er riecht auch nicht komisch oder so etwas in der Art. Nur in den ersten 10,15 Sekunden rieche ich aus dem Auspuff minimal Benzin. Ich weiß nicht, ob das normal ist ? Aber ist vllt eine gute Zusatz Info für euch.

Nach 15 Sekunden riecht er fast genauso wie die normale umgebungs Luft.

Und wenn der Roller 1x für nur 300m gefahren ist, startet er absolut problemlos und zieht von Sekunde 1 vorwärts. Auch , wenn ich den Gashebel nur leicht ziehe... Er fährt sofort los.

Ich hoffe sehr, dass ich somit alle offene Fragen beantwortet habe. Falls nein, bitte fragt mich alles was ihr möchtet. Ich antworte so präzise wie ich nur kann.

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Abend und eine gute Nacht später. Ich bedanke mich nochmals von tiefsten Herzen. Bei euch allen!!! Danke das ihr mir helfen möchtet.

Viktoria

Img-20230117
Img-20230117
Img-20230117
+2

Hallo

Scheinbar betrifft das Problem nur den Kaltstart und die Warmlaufphase.

Welche Bauteile sind dafür zuständig ?

Motortemperaturfühler ?

Ein Luftklappenstellmotor ?

Steuergerät ?

Ist äußerlich nix zu erkennen ?

Oxidation ?

Kabelstecker ab ?

Marderbiss ?

War’s recht feucht in der Garage ?

Kennst du jemand in einer Autowerkstatt, der den Fehler auslesen könnte für kleines Geld ?

Dazu müsstest du wenigstens wissen, wo sich der Diagnosestecker befindet und wieviel Pins dieser hat. Damit könntest du im Vorfeld herumfragen, ob sie dieses Diagnosegerät (Auslesegerät) überhaupt haben.

Gruß

Hallo Viktoria,

Zitat:

Nach 50 metern wird er sogar urplötzlich langsamer. Er geht auf bis zu 5 km/h zurück. Er wird leiser dabei. Also die Drehzahl sinkt. Obwohl ich den Gashebel weiterhin auf c.a. 30% halte.

Genau das wollte ich lesen !

Dann hat es vermutlich nichts mit der Variomatik zu tun.

Deine Fotos sind für`s Erste schon mal gelungen :)

Da Dein Motor mit vielen Sensoren und anderem modernem Mist versehen ist, wird

am Auslesen des Fehlers kein Weg vorbei führen !

Dazu melden sich ja wieder Freunde, die sich mit dieser Materie besser

auskennen als ich.

Die Fahrzeuge, an denen ich schraube, sind über 60 Jahre alt. Da gabs sowas

gottseidank noch nicht :)

VIEL GLÜCK und

 

So wie ich das auf den Bildern sehe/deute (ohne das Fahrzeug selber zu kennen) handelt es sich um den "worst-case", dem Euro5 Modell mit Einspritzung. Das Problem hört sich für mich auch definitiv nach einem Problem mit der Einspritzung an...

Du schreibst das Du 3 Händler angerufen hast, auch denjenigen bei dem Du gekauft hast? Die gesetzliche Gewährleistung beläuft sich auf 2 Jahre, allerdings hilft Dir dies nicht wirklich weiter da diese nur eintritt wenn der Fehler schon von anfang an vorhanden gewesen wäre und Du wärst in der Beweispflicht. Allerdings machen viele hersteller aus der Gewährleistung auch gerne eine Garantie, dann wärst Du fein raus falls diese greift, allerdings wäre hier dann ein Scheckheft nötig. Ich würde auf jeden Fall den Händler bei dem Du gekauft hast anrufen, der kann sich eigentlich nicht mit "Kenn ich nicht" rausreden. Ob dieser allerdings das kostenlos auf Garantie macht oder dafür Geld sehen will kann ich jetzt nicht sagen. Ohne entsprechende Hardware zum auslesen und ggf Herstellerunterlagen kann man da aber relativ wenig machen...

Was man sonst nur machen könnte wäre ein paar "Versuche" starten mit möglichkeiten die eventuell helfen könnten aber nicht müssen.

Eine Überlegung wäre das eventuell die Standzeit und Ablagerungen zu dem Problem führten. Hier könnte man ggf mit entsprechenden Benzin Zusätzen etwas erreichen, wenn der Versuch es Dir wert ist kannst du mal für nen 10er im KFZ Zubehör, Baumarkt oder Amazon ein Einspritzreiniger Zusatz kaufen und dem Benzin beimischen (gar nicht groß auf das Mischungsverhältnis achten, ruhig ne halbe Dose auf einen Tank füllen auch wenn die Anleitung sagt das sei viel zu viel).

Eine andere Möglichkeit wäre auch noch die Tankstelle und die Spritsorte zu wechseln. Tankst Du E10? Versuch mal das genaue Gegenteil und nimm ein Aral Ultimate, tankst Du kein E10 dann versuch es mal damit.

Eine weitere Frage wäre noch: Du hast die Zündkerze gewechselt? Bist Du sicher das es die richtige ist? Welche Marke? Und hier könnte man auch noch einen Versuch starten mit einer Iridium Kerze, aber auch hier ist die Wirkung ähnlich umstritten wie bei den Benzin zusätzen und dem Aral Ultimate, die drei dinge halten viele für rausgeworfenes Geld...

Was auch noch möglich wäre: Das nur irgendwelche Sensorwerte kalibriert werden müssen. Oftmals passiert sowas nach einer leeren Batterie oder wenn der Motor nicht richtig anspringn will, nach der langen Standzeit hattest Du beim ersten Start sicher Probleme, oder?

Ich kenne es von verschiedenen Fahrzeugen das diese z.B. Probleme machen wenn man beim starten den selbststest nicht abwartet oder beim starten gas gibt oder ähnliches. Aus diesem Grund wäre es auch ein versuch wert die Batterie mal für 30 minuten abzuklemmen, beim start warten bis der Selbsttest durch ist (zündung an und einige Sekunden abwarten bis die Kontrollampe für den Motor ausgeht) und dann ohne gas starten. Bei älteren BMW kann man den Leerlauf sensor auch neu justieren indem man nach dem Zündung an und selbsttest mehrmals schnell vollgas gibt und wieder auf leerlauf geht ohne das der Motor gestartet ist, auch das wäre vielleicht ein Versuch wert weil es schnell geht und nix kostet

Viele Ratschläge die aber ausblenden das der Roller in warmen Zustand absolut einwandfrei läuft. Egal ob Neustart, an Ampel oder wärend der Fahrt.

Ich sehe da auch nur Kaltlaufprobleme nach der Beschreibung.

Elektronik/Sensor/Einspritzung, ohne Fehler auslesen kaum händelbar.

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 10:58

Ihr seit Klasse. Vielen Dank für eure Zeit, die ihr in mich und mein Problem investiert. Mir ist gestern Abend im Bett eine Sache eingefallen, die ich euch hätte erzählen müssen (Denke ich zumindest). Danach beantworte ich alles :-)

Kurz bevor ich meinen Unfall hatte, musste ich den Roller reklamieren. Dieser war ähnlich bockig wie jetzt. Nur viel schlimmer.... Der Roller ließ sich damals nur extrem schwer starten. Als er an war, kam ich keine 100 Meter weit. Denn in dieser Zeit meldete sich die Motorkontrollleuchte. Diese blinkte 4x auf. Währenddessen bekam ich starke Ruckler und er wurde selbständig immer langsamer. Danach ging er einfach aus. Entweder während der Fahrt, oder beim nächsten Stillstand an einer Ampel.

Damals nahm sich der Händler der Sache an. Er ist über 250km von mir entfernt. Er hat einen Service geschickt. Er konnte es nicht vor Ort reparieren. Also nahm er den Roller mit.

Er wurde zurück gebracht mit " Er wurde repariert. Läuft einwandfrei. Dies war ein Anwenderfehler, da ich nicht nach 4 Wochen, wie vorgeschriebenen, bei der ersten Inspektion gewesen war. Ich muss 320 Euro bezahlen. Der Pickup musste angeblich neu eingestellt werden und die Zündkerze gewechselt werden. Sofern ich die 320 Euro nicht bezahle, wird der Roller wieder mitgenommen und wird mir erneut in Rechnung gestellt".

Da war der Roller in etwa 8 Wochen alt erst. Ich habe nicht gewusst, dass dieser Roller laut Händler insgesamt 4x in den ersten 12 Monaten a 290 Euro zur Inspektion soll/muss. Ich hatte damals Angst vor höheren Kosten und habe es bezahlt ... Ich war Aufjedenfall schuld, da der Roller zu wenig km drauf hatte. Also schon der Händler das auf die lange stand Zeit. Haben aber nicht berücksichtigt, dass es Winter war, und das ruckeln von Anfang an war... Nur eben in einer " light" version .. bis nach 8 Wochen der Supergau eingetroffen war ..

Als der Roller an mich geliefert wurde, konnte ich ihn

Nur ein paar km fahren, bis der Unfall passierte... Ob er wirklich " repariert" wurde....?!? Und ich weiß auch nicht, was ein Pickup ist... :-(

Vllt haben die dort eben nicht richtig eingestellt ? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus ... Ich habe es hier auch nicht erwähnt, da es ja einige Zeit her ist. Ich fuhr den Roller danach ja ein paar km problemlos ... Aber da war es nicht so kalt wie jetzt. Vllt liegt es ja an dieser Pickup Einstellung ? Ich stehe Aufjedenfall seit diesem Vorfall auf Kriegsfuß mit diesem Händler. Da ich nicht begreifen konnte, was ich falsch gemacht haben soll wegen diesem Pickup ...

Und was mir noch einfiel : Als ich das erste Mal, seitdem ich wieder fahren kann ( c.a. 4 Wochen jetzt ), den Motor Ölstand überprüft habe, war dieser im kalten Zustand ÜBER max ! Der kam so aus dem Werk. Ich hatte dann das öl getauscht auf das 4 Takt Castrol öl. Und bin zwischen min und max gegangen. Das heißt, der Roller wurde mir mit viel zu viel öl geliefert.

Hilft euch diese Information evtl weiter ? Falls ja.. entschuldigt bitte vielmals, dass ich das erst jetzt erzählt habe. Aber ich dachte das dies nichts damit zutun haben könnte ...

@ FashionBike :

Ich habe das bereits in Angriff genommen. Eine Werkstatt aufzusuchen zwecks auslesen. Aber das scheint wohl niemanden zu interessieren bzw scheint das extrem schwer zu sein, jemanden zu finden, der das machen kann/will. :-(

Feuchtigkeit kann ich ausschließen. Die Tiefgarage meines Nachbarn ist super warm das ganze Jahr. Die Luft sehr angenehm. Marderbiss und Lose Kabel werde ich spätestens am Samstag kontrollieren. Über das Wochenende steht der Roller. Dann kann ich in der Garage Mal alles überprüfen.

@BlackFly :

Ich werde deine Ratschläge sofort in die Tat umsetzen. Normal tanke ich immer super bleifrei e5 an der Shell Tankstelle bei mir ums Eck. Aber ich kann da Mal auf ultimate der Aral oder das V-Power der Shell umsteigen. Das mache ich, sobald ich wieder tanken muss. Einen Benzinzusatz kann ich auch sehr gerne bei Amazon bestellen. Gibt es hierfür ein besonders empfehlenswertes ?

Die Zündkerze sollte eigentlich richtig sein. Diese hatte ich damals, zusammen mit dem Roller, beim selben Händler bestellt. Mit der bitte, die passendem Kerzen / öl filter usw, mit zu liefern. Dies sind NGK Kerzen. Und die alte sah genauso aus wie die neue. Da waren leichte Ablagerungen zu erkennen. Wäre es hilfreich , wenn ich euch Bilder der alten Kerze machen würde heute Abend ?

Was die Batterie betrifft / das Startverhalten nach dieser Zeit :

Die Batterie hatte damals mein Nachbar für mich, direkt nach dem Unfall, ausgebaut. Und diese habe ich alle 2 Wochen , jeweils über Nacht, an einem Ctek XMS 5.0 geladen. Die Batterie war in meiner Wohnung gelagert.

Der Roller sprang beim ersten Mal genauso zickig an wie jetzt. Aber das "Esel Problem" kam erst 2 oder 3 Tage später ...

Mit der Zündung sagte mir immer mein Ex Freund " Zündung an. 3,4 Sekunden warten. Dann Motor starten". Ich befolge das seit Tag 1. Allerdings werde ich auch das am Wochenende Mal testen. Nochmal die Batterie ausbauen, laden. Ich starte den Roller ohne dabei Gas zu geben. Ich laß darüber nur negatives. Daher mache ich das auch nicht :-)

Ich halte für meine to do Liste fest :

- Benzinzusatz besorgen. Da warte ich auf eure Empfehlung.

- Ultimate / V - Power tanken beim nächsten Mal.

- Batterie erneut ausbauen und laden.

- Kabel auf festen Sitz / Marderbiss überprüfen.

Sobald ich alles abgearbeitet habe, werde ich euch alles mitteilen. Ich habe nochmal eine Frage :

Man darf ja den Motor nicht im Stand sinnlos laufen lassen. Das weiß ich. Aber ich habe es heute morgen 1x getestet. Ich ließ den Motor 2 Minuten laufen. Er hatte zwar das gleiche verhalten wie immer. Aber nicht so lange. Nach ca 50 metern fuhr er wie eine 1...

Ist diese Information hilfreich ? Kann ich das erstmal so handhaben ?

Liebe Grüße und ich drücke euch alle ganz fest :-))

Zitat:

@garssen schrieb am 18. Januar 2023 um 10:36:46 Uhr:

Viele Ratschläge die aber ausblenden das der Roller in warmen Zustand absolut einwandfrei läuft. Egal ob Neustart, an Ampel oder wärend der Fahrt.

Ich sehe da auch nur Kaltlaufprobleme nach der Beschreibung.

Elektronik/Sensor/Einspritzung, ohne Fehler auslesen kaum händelbar.

Was ist denn eurer Meinung nach für den Kaltstart zuständig ?

Der Temperatursensor richtiiiig!

Zusammen dürfte der Roller nun etwa 2000 Euro an Geld gekostet haben... Sowas stimmt mich immer sehr nachdenklich und man weiß, warum Familie Epple noch immer im Geschäft mit Motorrollern ist...

Für die lohnt sich das.

Für Vikky aber bisher gar nicht. Aber wenn sie den Roller morgen verkauft, wird sie kaum Geld dafür bekommen. Also weiter....

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 12:16

@Schlauer Hund :

So ist es leider. Wenn ich kurz im Konjunktiv sprechen darf :

Hätte ich damals nach der Reperatur direkt diesen Fehler feststellen können, dann hätte ich zur Not auch meine Rechtschutzversicherung eingeschalten. Nachdem ich bezahlt habe, ließ ich mich telefonisch von meinem Anwalt beraten. Er sagte mir " Das hätten Sie nicht bezahlen müssen. Eine fehlende Inspektion ist kein Grund dafür, dass die gesetzliche Gewährleistung ausgehebelt wird. Garantie ja. Aber nicht die Gewährleistung".

Ich wäre diesen Schritt gegangen über einen Anwalt. Aber ich konnte ja nicht wirklich fahren und dementsprechend beurteilen, ob dieser Pickup nun funktioniert bzw dessen Einstellung... :-(

Aber jetzt, wo ich davon erzählt habe, hoffe ich, dass jemand eine zündende Idee hat. Vllt können wir ja irgendwas an diesem Pickup umstellen ? Oder was ich auf YouTube gefunden habe : Da stellen die Besitzer eines Motorrollers das Standgas neu ein. Mit einem Schraubenzieher... Evtl ist das auch eine Abhilfe ?

Aber ich warte jetzt bis heute Abend, was die anderen freundlichen Menschen dazu sagen :-)

P.s.: Bitte nehmt mich für meine schlauen Ideen bzgl des Pickup und Standgas nicht auseinander. Ich Klammer gerade an jedem Strohhalm den ich finden kann... Wenn meine Ideen blödsinnig sind, werde ich das sicherlich herauslesen von euch ... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Nach Kaltstart kein Gas möglich