Nach Innenraum Lüfter Tausch Fehlermeldungen
Hallo an alle. Lange Zeit war Ruhe oder konnte Sachen gut alleine lösen. Nun habe ich aber folgendes Problem und möchte hier mal die erfahrene Community fragen ob da jemand einen Rat hat. Und zwar. Ich habe an meinem A6 4f BJ 2007 3.0 TDI den Lüftermotor für Innenraum ausgetauscht und seitdem die Fehlermeldungen Datenbus Antrieb P1699-001 fehlende Botschaft von Lenksäulenelektronik, dann Steuergerät 005 keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption Umgebungsbedingung, dann 00470 Konzern -Datenbus Komfort im Eindrahtbetrieb 011 Unterbrechung, 02256 - Ruhestrom 001 oberer Grenzwert überschritten Sporadisch, 02272 Ruhestrom Stufe 1 000 Sporadisch und 00576 Klemme 15 008 unplausibles Signal. Das trat auf, nachdem ich Ambientebeleuchtung nachgerüstet habe und diese vorn im Sicherungskasten über einen freien Sicherungssteckplatz Klemme 15 mit Sicherungshalter angeklemmt habe. Das nächste Problem, was ich feststellen musste, dass ich mein USB-Port am Laptop kaputtgegangen ist und ich jetzt mit einem Adapterstecker auf USB auf USB-C das VCDS Kabel verbinden muss. Kann die Störung Eindrahtbetrieb daran liegen? Bilder im Anhang. Vielen Dank im Voraus. Beste Grüße
Ähnliche Themen
5 Antworten
Zitat:
Das nächste Problem, was ich feststellen musste, dass ich mein USB-Port am Laptop kaputtgegangen ist und ich jetzt mit einem Adapterstecker auf USB auf USB-C das VCDS Kabel verbinden muss. Kann die Störung Eindrahtbetrieb daran liegen?
Nein es ist eine Datenbusleitung vom Fz. gemeint.
Einzelne Steuergeräte kommunizieren untereinander über Datenbusleitungen.
Dar Datenbus-Komfort besteht aus 2 Kabel.
Orange/grün Can-High
Orange/braun Can-Low
Eindrahtbetrieb heisst das eine Leitung irgendwo defekt ist.
Durch korrosion/Unterbrechung u.s.w.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 5. Februar 2025 um 11:38:02 Uhr:
Zitat:
Das nächste Problem, was ich feststellen musste, dass ich mein USB-Port am Laptop kaputtgegangen ist und ich jetzt mit einem Adapterstecker auf USB auf USB-C das VCDS Kabel verbinden muss. Kann die Störung Eindrahtbetrieb daran liegen?
Nein es ist eine Datenbusleitung vom Fz. gemeint.
Einzelne Steuergeräte kommunizieren untereinander über Datenbusleitungen.
Dar Datenbus-Komfort besteht aus 2 Kabel.
Orange/grün Can-High
Orange/braun Can-Low
Eindrahtbetrieb heisst das eine Leitung irgendwo defekt ist.
Durch korrosion/Unterbrechung u.s.w.
Danke dir für deine schnelle Antwort. Ach je, dass wird ne Aufgabe den Defekt zu finden. Beste Grüße
Ich möchte da mal kurz beschwichtigen... ich hatte diesen Fehler auch schon mal, weiß leider nicht mehr genau in welchem Zusammenhang.
Es waren zu diesem Zeitpunkt aber mehrere Fehler im Speicher... am ende war aber nirgens ein Kabelbruch.
Ich schau mir die Bilder noch mal in Ruhe an.
Zitat:
dass ich mein USB-Port am Laptop kaputtgegangen ist und ich jetzt mit einem Adapterstecker auf USB auf USB-C das VCDS Kabel verbinden muss.
Das ist auf keinen Fall der Fehler !
Edit.
Woher kam der neue Lüftermotor für den Innenraum ?
Teilenummer passte zum alten ? Spenderfahrzeug war... ?
Deine Nachrüstung Ambiente würde ich mal zeitweilig Rückgängig machen (Klemme/Brücke/Sicherung entfernen) und die Batterie einmal voll extern laden (nicht nur voll fahren) und dann die Ruhestrom Fehler löschen.
Danach würde ich den Fehlerspeicher erneut auslesen und schauen was wieder kommt.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 5. Februar 2025 um 21:56:28 Uhr:
Ich möchte da mal kurz beschwichtigen... ich hatte diesen Fehler auch schon mal, weiß leider nicht mehr genau in welchem Zusammenhang.
Es waren zu diesem Zeitpunkt aber mehrere Fehler im Speicher... am ende war aber nirgens ein Kabelbruch.
Ich schau mir die Bilder noch mal in Ruhe an.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 5. Februar 2025 um 21:56:28 Uhr:
Zitat:
dass ich mein USB-Port am Laptop kaputtgegangen ist und ich jetzt mit einem Adapterstecker auf USB auf USB-C das VCDS Kabel verbinden muss.
Das ist auf keinen Fall der Fehler !
Edit.
Woher kam der neue Lüftermotor für den Innenraum ?
Teilenummer passte zum alten ? Spenderfahrzeug war... ?
Deine Nachrüstung Ambiente würde ich mal zeitweilig Rückgängig machen (Klemme/Brücke/Sicherung entfernen) und die Batterie einmal voll extern laden (nicht nur voll fahren) und dann die Ruhestrom Fehler löschen.
Danach würde ich den Fehlerspeicher erneut auslesen und schauen was wieder kommt.
Besten Dank für deine Antwort. Das werde ich mal Na Höhen und durch führen. Ich habe den kompletten lüfter ausgetauscht nicht nur das Rad oder Motor. Den habe ich bei ATP bestellt, ist genauso aufgebaut wie der originale. Passte auch perfekt. Beste Grüße
Am Gebläse b.z.w. Gebläseregler gibt es kein Can-Komfort,das wird über Lin-Bus gesteuert.