Nach Fremdstart keine Temperaturanzeige

Opel Insignia A (G09)

Servus, ich bräuchte eure Hilfe. Ich hatte über Nacht die Kühlbox im Kofferraum vergessen und so hat sich die Batterie komplett entleert. Nach Fremdstart und 30 min. Fahrt funktioniert soweit alles wieder, mit Ausnahme der Anzeige für die Aussentemperatur!? Diese zeigt --°.
Hat es mir beim Fremdstart den Sensor zerstört?
Danke für eure Hinweise

21 Antworten

Lade die Batterie mal komplett voll. Ggf hilft ein Neustart der boardelektronik. Wenn nicht mal ein opcom dran hängen.

Die ist spätestens am nächsten Tag wieder da! Ist bei mir auch so!!
Aber bei mir ist die immer ganz weg, ohne Striche, als wenn dort nie eine gewesen wäre.

Vielen Dank! Das beruhigt mich schon und ich hoffe Mal auf Morgen. Ansonsten geht's am Samstag weiter nach Italien und da sollte sie richtig voll werden

Ich hab auch schon mehrmals einen Schreck bekommen. Ich denke es liegt am steuergerät. Aber bei mir war die Anzeige nach einer Nacht stehen lassen immer wieder da.

Ähnliche Themen

Kommt mir auch bekannt vor. Alle paar Monate hab ich da nix angezeigt, egal ob Winter oder Sommer.

Guten Morgen, also heute morgen bislang keine Besserung

Na tausch doch einfach mal den Sensor.
Der seit mehr als 15 Jahren in allen Opel gleich und bekommst hinterhergeschmissen, zur Not einfach mal beim Verwerter schauen.

Mach erstmal ne Fehlerdiagnose bevor du da wild was tauschen willst.

Zitat:

@CarstenWae schrieb am 23. August 2018 um 16:21:13 Uhr:

Kommt mir auch bekannt vor. Alle paar Monate hab ich da nix angezeigt, egal ob Winter oder Sommer.

Das kenne ich so gar nicht, welche Softwareversion habt ihr laufen?

Bin zur Zeit im Urlaub unterwegs, sollte es sich bis zur Rückkehr nicht geändert haben, wird natürlich erstmal eine Diagnose durchgeführt. Eine eigene Sicherung hat der Sensor ja nicht!?

So ein Sensor kann schon mal kaputt gehen... kostet nicht die Welt und ist in 30 Minuten gewechselt...

Der Insignia schaltet bei wenig Spannung unnötige Verbraucher ab.... vielleicht ist die Spannung der Batterie noch so schlecht dass er ihn bisher nicht wieder aktiviert hat?

Der Temperatursensor respektive die Aussentemperaturanzeige wird aber nicht abgeschaltet.

Meiner ging halt offensichtlich genau kaputt als ich die Batterie mittels Kühlbox entladen hatte und einen Fremdstart machen musste. Was dann ja wohl dem Sensor nicht gut getan hat. Ansonsten haben sich alle Funktionen wieder eingestellt. Inzwischen sollte die Batterie auch wieder voll sein.

Die 12V-Steckdose im Kofferraum hat also keine Batterieschutzschaltung? Man kann damit komplett die Batterie entladen?

Deine Antwort