ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nach DPF wechseln , Notlauf P1900 DPF Dicht :0((

Nach DPF wechseln , Notlauf P1900 DPF Dicht :0((

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. November 2012 um 15:16

Hallo Leute

Auch mich hatte es im Sommer erwischt mein Vectra V6 3.0L Bj. 2006 171000 Km ging in den Notlauf kein Power mehr, kein Anzug mehr keine Leistung wie hier 1001 mal beschrieben wurde.

Nach Langen hin und her und FOH keine Rat mehr wusste hatte ich mein Auto in Winterberg bei Autofit, diese erkannten den Fehler sofort Rußpartikelfilter dicht und ein säuseln über dem Motor.

Eine Woche später hatte ich einen Termin in diiser Werkstatt und er wurde repariert so das ich nur noch staunen konnte was mein Vectra so alles kann wenn er läuft wie die Pest, wechselt des Rußpartikelfilter (DPF) und wechseln eines Turboschlauches!!

Ich fuhr mit 1300 € weniger nach Hause aber voll zufrieden den fehler wohl gefunden zu haben!!

Nun ca 10 Tage nach der repartur fuhr ich nach Erfurt was soll ich sagen Notlauf (dachte mir jetzt reichts fahre die Kiste gegen den nächsten Brückenfeiler) tat ich dann aber nicht sondern probiert folgendes aus bin weniger untertourig gefahren habe kiste schon Tourig gefahren und siehe dort wow Hammer 235 Km/h und das fast durch gängig!!

Dann kam nochmal Notlauf auf der Rücktour gleiche spiel von vorne und er zog wieder!!

Nächsten Tag nach Bosch Fehlerauslesung gemacht und siehe da Fehler !!!!!!!! P1900 DPF Dicht!!!!!!!!!!!!!!

wie kann das sein was kann man machen wo liegt der nächste fehler, was macht den DPF so schnell wieder voll das der Vecci wieder in den Notlauf geht???

Wer hat rat wer kann helfen??

Beste Antwort im Thema

Tja und dann..kommt das nächste Auto und da fängt die Reperaturorgie von vorn an..

Vielleicht haste mit dem nächsten Fahrzeug noch mehr Pech? Wer weiß das schon.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja die lieben Theoretiker...warum glauben Leute immer 1:1 den Fehlermeldungen?

Da muss nicht der Fliter dicht sein. Kann ein defekter Differenzdrucksensor sein oder eine der Sensorleitungen ist defekt.

Hatte ich schon an einem Zafira auch immer Fehlermeldung und keine Leistung. Am Ende wars der Schlauch hinterm Filter zum Diff.-drucksensor der durchgescheuert war.

Themenstarteram 4. November 2012 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Gerbil

Ja die lieben Theoretiker...warum glauben Leute immer 1:1 den Fehlermeldungen?

Da muss nicht der Fliter dicht sein. Kann ein defekter Differenzdrucksensor sein oder eine der Sensorleitungen ist defekt.

Hatte ich schon an einem Zafira auch immer Fehlermeldung und keine Leistung. Am Ende wars der Schlauch hinterm Filter zum Diff.-drucksensor der durchgescheuert war.

DER DIFFERENZDRUCK SENSOR IST NEU!! Schlauch muss ich mal nachsehen!! Habe außerdem noch Ladedrucksensor neu und das Ladedruckregelventil!!

Zitat:

DER DIFFERENZDRUCK SENSOR IST NEU!! Schlauch muss ich mal nachsehen!! Habe außerdem noch Ladedrucksensor neu und das Ladedruckregelventil!!

Moin!

Kein Grund zu schreien. Hast Du mit keiner Silbe erwähnt. Ist sowieso etwas "schwierig" geschrieben Dein Text.

Ladedrucksensor/ventil haben damit aber nix zu schaffen. Noch eine Möglichkeit wäre das in den Leitungen Rußbrocken stecken die den Druck blockieren..an beiden Seiten abmontieren und mit Druckluft durchpusten. Auf die Art sind wir auch auf den Defekt mit dem Schlauch gekommen.

 

 

 

 

 

Themenstarteram 5. November 2012 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Gerbil

Zitat:

DER DIFFERENZDRUCK SENSOR IST NEU!! Schlauch muss ich mal nachsehen!! Habe außerdem noch Ladedrucksensor neu und das Ladedruckregelventil!!

Moin!

Kein Grund zu schreien. Hast Du mit keiner Silbe erwähnt. Ist sowieso etwas "schwierig" geschrieben Dein Text.

Ladedrucksensor/ventil haben damit aber nix zu schaffen. Noch eine Möglichkeit wäre das in den Leitungen Rußbrocken stecken die den Druck blockieren..an beiden Seiten abmontieren und mit Druckluft durchpusten. Auf die Art sind wir auch auf den Defekt mit dem Schlauch gekommen.

 

Sorry wegen der Großschrift, hatte mich verschrieben!!! Aber mit dem schlauch muss ich mal nachsehen die Tage, wenn es so wäre wäre es ja ok!!

Sonst noch jemand eine Idee??

Vll. dem Steuergerät nen neuen DPF mitteilen?? Oder den neuen Sensor? Diese Punkte gibts ja auch noch.

Dem Steuergerät muß man nix mitteilen..

Sicher? Im OPCom gibts die Punkte "DPF" und "Differenzdrucksensor ersetzen".

Wir haben den sensor getausch weil wir anfangs auch das teil als Fehlerquelle vermuteten..wie gesagt war der Schlauch hin..nachgesetzt und Fehler gelöscht und seitdem ist ruhe...

Themenstarteram 7. November 2012 um 14:37

bei 3.0 Liter sollte man die werte zurück setzen hat meine Werkstatt auch getan!!

So werde morgen mal nach dem schlauch sehen und vielleicht wars es dann auch der Defekt!!

Wobei ich denke es wird bestimmt nicht der Letzte sein bei diesem Auto!!!

Bin am überlegen ob ich ihn verkaufe!!!!

Was meint Ihr??

Tja und dann..kommt das nächste Auto und da fängt die Reperaturorgie von vorn an..

Vielleicht haste mit dem nächsten Fahrzeug noch mehr Pech? Wer weiß das schon.

kann man ohne weiteres einne DPF aus dem zubehörh handel gegen den orginalen ersetzen

weil ATP schreibt das es problemlos geht

das geht schon, jedoch sollte man von den Teilen nicht die Lebensdauer des Original Teiles erwarten ....

okay , danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nach DPF wechseln , Notlauf P1900 DPF Dicht :0((