Nach bremsen auf Glatteis
Hallo Gemeinde
Gestern mußte ich auf Glatteis bremsen ( ja, muß Jeder mal ), mein Auto 220 Cdi s203 Bj 06 ist lustig rumgerutscht und ESP hat eingegriffen ( so soll es sein ).
Danach ist mein Auto plötzlich im 1 Gang gewesen und ich mußte wieder auf D schalten, also den Schalthebel nach rechts drücken.
Ist das so gewollt von MB ?
Ich frage rein aus Intresse.
Gruß Nox
18 Antworten
Ihr redet ein wenig aneinander vorbei und habt beide Recht. chess77s Darstellung stimmt (halbwegs) im Fahrbetrieb bei einem Schalter, die von nox100 bei Automatik und vor allem nahe Stillstand. "Die Beschleunigung auf die hinteren Räder" kommt dabei durch die Trägheit des Antriebsstrangs, der auch nach Gaswegnahme noch ein Moment auf die angetriebene Achse überträgt. Deren Abfall ist nicht mal annähernd mit der Schnelligkeit des Drehzahlabfalls bei Gaswegnahme und betätigter Kupplung zu vergleichen.
Auch wenn ich es mangels Automatik im w203 nicht kenne, so war es im w202 durchaus so: Vor allem in der Warmlaufphase mit erhöhter Grunddrehzahl schob beim Bremsen in den Stillstand auf Schnee-Eis die Hinterachse bei normalem Pedaldruck stärker, als die Vorderräder bremsen konnten. Da bedarf es dann schon etwas mehr Druck aufs Pedal, damit die Bremsen hinten das Drehmoment aufnehmen.
Ob man jetzt die Trennung von ABS, ESP, ASR wirklich vornehmen sollte wage ich hier aber zu bezweifeln, da es nur unterschiedliche Sensoren sind, die unterschiedliches Verhalten in den selben Aktoren auslösen.
Ja, nahe Stillstand bzw. beim Halten oder gefühlvollen Anfahren ist das drin.
Ich ging davon aus, dass bei normaler Fahrt gebremst wird. Da passiert das nicht, bzw. nur unter Extrembedingungen (vorne Asphalt, hinten Eis, wenig Bremsdruck).
Zitat:
Original geschrieben von chess77
Ja, nahe Stillstand bzw. beim Halten oder gefühlvollen Anfahren ist das drin.Ich ging davon aus, dass bei normaler Fahrt gebremst wird. Da passiert das nicht, bzw. nur unter Extrembedingungen (vorne Asphalt, hinten Eis, wenig Bremsdruck).
Ich hatte doch geschrieben auf Glatteis.
Es war eine Seitenstraße mit ca 3cm Eis .
Vmax 10km/h .
Die vmax Angabe hat gefehlt. 😉
Ich konnte das noch nicht selber (bewusst) erleben, aber wir haben hier oft nen vereisten Hof, da werd ich mal paar Kurven drehen. 🙂