1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nach Berlin ohne Feinstaubplakette?

Nach Berlin ohne Feinstaubplakette?

Hallo, liebe Gemeinde 😉

Bitte entwschuldigt, wenn ich im flaschen Forum gelandet bin:

Ich wohne in Dänemark und fahre in meinem Volvo S80 D5 ohne jegliche Plakette so durch die Gegend. Das machen wir hier so 😁

Nun möchte ich spontan über Ostern ein paar Tage nach Berlin fahren. Wir werden in der Isarstrasse wohnen, und die liegt anscheinend genau innerhalb der Umweltzone.

Was mache ich denn nun ohne die Plakette? Mein Wagen bekommt anscheinend nur die gelbe Plakette - und dann kann ich es ja wohl ebenso gut lassen, oder? Kenne mich damit nicht so gut aus...

Wir wollen nur hinfahren, den Wagen die Tage stehen lassen und dann wieder nach DK zurück, also nicht damit durch die Stadt kurven.

Sollte ich mich abends im Dunkeln zur Wohnung schleichen? 😁
Und etwas Geld für die Strafe mitbringen? Was kostet der Verstoss denn heute?
Oder sollte ich es besser gleich lassen und bei bahn.de schauen 😕

Grüsse aus DK!

Jakob :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Zitat:

Original geschrieben von Sueside

Wikipedia hilft: http://de.wikipedia.org/.../...hnung_emissionsarmer_Kraftfahrzeuge?...

Auch parkende Autos werden verfolgt. Ist meinem Kollegen in Leipzig vor ein paar Wochen passiert.

Und wer bekommt den Punkt, wenn der Halter sagt, er hätte das Fahrzeug nicht dort geparkt und wüsste nicht, wer es dort abgestellt hat? 😁

sowas zieht schon lange net mehr der halter muss dann trotzdem strafe zahlen und kriegt den punkt und kann noch dazu aufgefordert werden ein fahrtenbuch zu führen.

dieser trick ist doch schon uralt der hat schon füsse bekommen.

69 weitere Antworten
69 Antworten

Ich glaube kaum, dass er in den paar Tagen die er in Berlin ist, in dieser neuköllner Nebenstraße kontrolliert wird. Er fährt von der Stadtautobahn das kurze Stück Karl-Marx Straße hoch (welche halt in der Umweltzone liegt) und fertig. Da ist keine Parkzone und nichts. Zu 99,99999% wird da nichts kontrolliert.

Wikipedia hilft: http://de.wikipedia.org/.../...hnung_emissionsarmer_Kraftfahrzeuge?...

Auch parkende Autos werden verfolgt. Ist meinem Kollegen in Leipzig vor ein paar Wochen passiert.

Zitat:

Und wer bekommt den Punkt, wenn der Halter sagt, er hätte das Fahrzeug nicht dort geparkt und wüsste nicht, wer es dort abgestellt hat? 😁

Zitat:

Zitat:

sowas zieht schon lange net mehr der halter muss dann trotzdem strafe zahlen und kriegt den punkt und kann noch dazu aufgefordert werden ein fahrtenbuch zu führen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

Zitat:

sowas zieht schon lange net mehr der halter muss dann trotzdem strafe zahlen und kann noch dazu aufgefordert werden ein fahrtenbuch zu führen.

Und bekommt zusätzlich den Punkt? Ganz sicher?

wenn der verursacher nicht ermittelt werden kann bekommt der halter die geldstrafe, punkte und eventell auflage für fahrtenbuch.
man das ist uralt das wurde schon vor jahren für falschparken und zu schnell fahren versucht das zieht heute nicht mehr

Ich tippe auf 18,50 € Kostentragepflicht des Halters, keine Punkte für niemanden und kein Fahrtenbuch.

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

wenn der verursacher nicht ermittelt werden kann bekommt der halter die geldstrafe, punkte und eventell auflage für fahrtenbuch.
man das ist uralt das wurde schon vor jahren für falschparken und zu schnell fahren versucht das zieht heute nicht mehr

Kannste bestimmt auch mit entsprechenden Urteilen belegen, wenn das schon so uralt ist, oder? Wußte nicht, dass wir heimlich eine Halterhaftung eingeführt haben. Die Auflage ein Fahrtenbuch zu führen ist mir ja bekannt, nicht aber das mit den Punkten.

Das günstigste ist dann eben 40 € Strafe zu zahlen damit tust du was gutes gegen unsere Staatsverschuldung, ob du nun mit oder Ohne Filter fährst macht der Berliner Luft keine Unterschied.

Gibt es nach der neuen Rechtssprechung für den Unsinn dann auch einen Punkt, sprich 4Fache Strafe entgegen jetzt? 😰

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Gibt es nach der neuen Rechtssprechung für den Unsinn dann auch einen Punkt, sprich 4Fache Strafe entgegen jetzt? 😰

Nach geplanter neuer Punktevergabe gibt es dafür keine Punkte mehr.

Zitat:

Die braucht man doch nicht Verfolgen. Die stehen da doch und Parken😁😁

MFG Thomas

Wenn man nicht fahrenderweise erwischt wird sollte es für einen ausländischen PKW nicht das Problem sein...

Und ich als InderähInländerin laß mich fahrenderweise auch nicht erwischen und weiß leider nicht mehr wer abgestellt hat.
Dann gehts in die "Halterhaftung des ruhenden Verkehrs" 18,50 €.
Theoretisch könnte man dagegen noch vorgehen. Wer gern spielt...
Auf jeden Fall kein Punkt.

Direkt vorgehen ist eben Risiko es müßte erstmal jemand zugeben und da es momentan noch 1 Punkt gibt...

Und gerade Berlin mit z. B. dem AG Tiergarten ist da eher auf "Verkehrsteilnahme durch Parken" spezialisiert.

Vielen Dank für die angeregte Diskussion, liebe Freunde 🙂

Wir leihen eine Wohnung von Bekannten, ich habe mich aber noch nicht über die konkreten zur Wohnung gehörenden Parkverhältnisse schlau machen können - soweit es denn überhaupt welche gibt...
Ich hätte den Wagen aber gerne in der Nähe der Wohnung, nicht irgendwo - ganz alleine - mehrere Blöcke entfernt 🙄

Ich opfere gerne 40 Euronen - kann aber auch versuchen, auf die Schnelle noch eine Gelbe Plakette zu besorgen. Dan habe ich wenigstens eine, statt gar keine... 😉

Und wenn wir ganz viel Glück haben, können wir bei anderen Bekannten in Potsdam pennen - dann haben wir gar kein Problem, nur eine etwas längere Anreise ins Zentrum 😁

Ich er zähle auf jeden Fall, ob wir ohne oder mit Punkten oder sonstigen Ahndungen durchkamen.

Jakob :-)

In unserer Spedition hatten wir vor einigen Jahren das Problem dass mein Kollege mit seinem Kranwagen(LKW) zwei Raucherkabinen aus Glas und Betonfundament nach Berlin fahren sollte. In Berlin war schon diese Regelung mit der Grünen Plakette, nur wir hatten keinen Kranwagen mit der Grünen Plakette und so fuhr er mit der Roten Plakette in Berlin rein.

Nach der Autobahn stand an der ersten Kreuzung schon die Polizei.
Der Polizist der in anhielt fragte wo er hin wolle...?
Er sagte, "ich möchte zur Merkel..." und grinste...
Der Polizist wurde hierauf sauer und sagte... "erst hier mit der Roten Plakette rein fahren und mich jetzt verarschen wollen!!!
Darauf hin, sagte mein Kollege, "...nee nee, das war kein Witz, ich muss diese zwei Raucherkabinen zum Bundeskabinett fahren..."
Und zeigte hier auch den Lieferschein, worauf man auch die Lieferadresse sehen konnte.

Hierauf sagte der Polizist, dann folgen sie mir, ich begleite sie bis dahin und begleite sie wieder bis zur Autobahn, sonst hält sie sicherlich noch ein Kollege von mir sie nochmals an.

Glaube dass dass fällt dann unter Sonderregelung oder wie war dass nochmals....😁
Hätte er keine Lieferung fürs Bundeskabinett gehabt, hätte er sicherlich ein Problem gehabt.

Deine Antwort