Nach Batteriewechsel Schlüssel sychronisieren?
Hallo,
nach dem batteriewechsel beider Schlüssel funktioniert leider die Funkfernbedienung nicht mehr.
Starten tut das Auto.
Recherchieren im Internet brachte leider auch keine Abhilfe.
Kann mir jemand eine kurze Beschreibung geben, wie das geht?
Lieben Dank im Vorraus.
32 Antworten
Transponder anlernen hat nichts mit Schlüssel anlernen zu tun, sind 2 verschiedene Steuergeräte
Also ich habe den Code aus meinem Auto mit OpCom auslesen können.
Ohne was auszubauen.
So ist das. Mit OP/VX Com kein Problem.
Hallo,
ein Update zum mOrgen.
Ich habe den Securitycode nun vom Fahrzeug war am KFZ-Brief befestigt.
Nun nehme ich mein Lauch-Laptop gehe auf Transponder anlernen. Er fragt mich nach dem Securitycode gebe den ein und irgendwann nach 5 Sekunden schreibt mein Tester. Erfolgreich programmiert.
Gehe aus dem fahrzeug mache die Türe zu und probiere das Ganze nochmals mit dem Funkschlüssel.
Leider wieder ohne Erfolg.
Schlüssel an einem Schlüsseltestgerät probiert ob der sendet. Und ja er sendet.
Keinerlei Fehler im Steuergerät.
Irgendwie muss man doch den Schlüssel oder Funkfernbedienung anlernen können nach einem Batteriewechsel eines Schlüssels...
Im Cokpit taucht auch das gelbe Auto mit dem Schraubenschlüssel auf.
Ähnliche Themen
Die Türöffnung hat mit der Wegfahrsperre nichts zu tun. Wie der Kollege oben schon schrieb, das sind 2 verschiedene Steuergeräte.
Das der Schlüssel funktioniert kann locker mal ne Stunde dauern. Frag mich nicht warum, aber das war bei mir auch so. Auto abschließen und später zum Auto gehen und testen.
Ich glaube das sie Steuergeräte erstmal komplett runter fahren müssen um es zu übernehmen.
Zitat:
@papadrellbo schrieb am 10. April 2025 um 07:07:47 Uhr:
Im Cokpit taucht auch das gelbe Auto mit dem Schraubenschlüssel auf.
Und was sagt dir der Schraubenschlüssel?
Fehlercode?
Bin zwar kein Experte, kann aber noch beitragen, dass ich mal mit Opcom einen Schlüssel programmiert habe und es ist eigentlich kinderleicht und dauert nicht länger als 1-2 Minuten. Außerdem werden alle registrierten Schlüssel im Opcom aufgelistet. Vielleicht gibt es bei dem Launch ähnliche Möglichkeiten?
Hier nach batterie-tausch wollte das Touch & Connecticut nem key und Schlüssel musste 1x ins Zündschloss.. Danach lief er wieder .. corsa synct sich mit dem Teil irgendwie aber nur im Zündschloss.. glaub drehen und warten. Mehr war das nicht... Würde da aber auch nicht selber rumdoktoren da unnötig. neuen bekommt man doch überall für 150eur?! Und klappt sowas dann nicht dann weisst du das Steuergerät dazu defekt... klingt ja schon sehr nach sowas...
ps: dafür geht hier kein Schlüssel mehr mechanisch.. Super blöd. Wohl innen im Schloss was abgebrochen 🙁 und da fällt mir ein: der ersatz-schlüssel lief aber damals nach dem Batterie tauschen von alleine weiter.. Per Funk. Gar nichts da gemacht... abet Jahre soöter erst probiert.. 10j alte Batterie darin aber läuft immernoch.. Die guten vartas 🙂
Also Update. Sicherheitscode habe ich ja. Habe das jetzt mit opcom gemacht. Transponder neu programmiert. Ging auch. Fernbedienung geht wieder nicht. An was kann das liegen. Auto geht mit beiden Schlüsseln an, nur die Fernbedienung immer noch nicht.
Hat noch jemand Rat?
Ok. So wie ich überall lese ist das Bordnetzsteuergerät kaputt. Kann man das einfach tauschen neu programmieren und fertig. Oder muss man wie oft zu lesen ist es zuvor "entheiraten"?
Was sagen die Fehlercodes im Opcom?
B3057: Security Code – nicht programmiert
B3114: Fernbedienungsschlüssel 1 – Ungültige Daten
Deutet wohl alles auf BCM hin.
Die Innebeleuchtung geht auch nicht wirklich. Tachobeleuchtung brennt nach usw.