Nach Batteriewechsel Schlüssel sychronisieren?
Hallo,
nach dem batteriewechsel beider Schlüssel funktioniert leider die Funkfernbedienung nicht mehr.
Starten tut das Auto.
Recherchieren im Internet brachte leider auch keine Abhilfe.
Kann mir jemand eine kurze Beschreibung geben, wie das geht?
Lieben Dank im Vorraus.
32 Antworten
Es ist mir nicht bekannt, dass man danach was anlernen muss. Sicher, dass du alles richtig beim Wechsel der Batterie gemacht hast? Hast du die CR2032 genommen, die richtig ist und nicht zum Beispiel die CR2025, die zwar gleichen Umfang hat, teilweise aber andere Parameter?
Hatte schon einmal bei einem anderen Fahrzeug: FB-Schlüsssel längere Zeit ohne Batterie gelagert, danach musste er neu angelernt werden. Nach kurzem googlen für Corsa D das gefunden:
Schlüssel ins Zündschloss, Zündung an und eine Taste der FB drücken, z.B. zumachen und ca. 30 Sekunden gedrückt halten, bis die FB reagiert (Türen & Fenster müssen zu sein).
Zitat:
@corsa09 schrieb am 5. April 2025 um 18:47:27 Uhr:
die richtig ist und nicht zum Beispiel die CR2025, die zwar gleichen Umfang hat, teilweise aber andere Parameter?
*teilweise* andere parameeter gibt es nicht. Entweder sind sie generall (und gleich) falsch oder eben nicht. Es gibt weder unterschiedliche CR2023 noch unterschiedliche CR2025 ... wenn irgendwas anders ist, dann ist auch die Typenbezeichnung anders.
@Astradruide: CR2023 sagt mir nichts. Du meinst wahrscheinlich CR2032.
Ich wollte nur sagen, dass man CR2025 und CR2032 leicht vertauschen kann. Manche Parameter sind bei den beiden Varianten gleich wie z.B. die Nennspannung und den Durchmesser und andere Parameter sich unterscheiden wie z.B. die Höhe oder die Kapazität.
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@papadrellbo
Die "normalen" Zündschlüssel starten das Fahrzeug auch völlig ohne Batterien, denn deren Wegfahrsperre arbeitet ohne Strom (im Schlüssel).
Funktionieren denn die Schlüssel vor dem Batteriewechsel noch? Falls ja, hast eventuell leere Knopfzellen erwischt.
Falls du ein Multimeter hast, könntest ja mal die Stromstärkle der CR2032 messen.
Aber bitte nicht mit den üblichen Batterietestern versuchen, denn die sind auf 1,5 Volt ausgelegt und die kleinen Knopfzellen mit ihren meist 3 Volt und sind daran schnell "beleidigt".
Hallo,
ich habe bei beiden Schlüsseln die Batterien getauscht.
Seit dem geht beide Funkschlüssel nicht mehr.
Mit einem Prüfgerät hat ich beide Schlüssel überprüft auf 433 Mhz und beide senden.
Ich habe nun schon alle Verfahren zum Neusyncronisieren durch, ledier ohne Erfolg.
Im Steuergerät steht immer Fehler mit Sycnonisation.
Wie kann ich beide Schlüssel anlernen, so dass sie wieder gehen?
Lieben Dank euch.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel anlernen nach Batterietausch' überführt.]
Hallo,
nein Batterien neu. Mit Testgerät überprüft. Habe ein Testgerätrmit dem man 433Mhz Schlüssel überprüfen kann.
Somit senden tut er.
Du hast bei beiden Schlüsseln gleichzeitig die Gehäuse geöffnet und die Batterien getauscht? Und jetzt wird keiner mehr genommen, richtig?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel anlernen nach Batterietausch' überführt.]
Eigentlich sollte es wieder funktionieren, wenn man den Schlüssel in's Zündschloß steckt und eine Taste drückt. Weiß nicht mehr ob die Fahrertüre evtl. geschlossen sein muß. Manchmal gibt es mit der neuen Batterie Kontaktprobleme, dann etwas Klebeband auf die Batterie um den Druck von oben zu erhöhen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel anlernen nach Batterietausch' überführt.]
Mein o.g. Prozedere hast du probiert oder nicht?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel anlernen nach Batterietausch' überführt.]
Ich habe nun schon alles durch. Schlüssel ins Zündschloß gewartet und taste auf den Schlüssel gedrückt. Geht nicht.
Länger gedrückt halten wie ich schonmal im Internet gesehen habe, nichts. Wenn ich mit meinem Launch Testtablet den Transponder anlernen will fragt er mich nach einen vierstelligen code,m den ich aber nicht habe.
Batterien sind alle neu cr2032 varta. Auch mi einen Funkschlüsseltester überprüft beim drücker zeigt mein Messgerät an, dass der Schlüssel geht. Am Schlüssel und Batterie kann es nicht liegen. Der eine Schlüssel ist das gehäuse nagelneu.
Irgendwie muss man doch den Funkschlüssel anlernen können.
Wenn ja, wie?
Den vierstelligen Code muss du in deinen Autounterlagen haben. Wenn nicht, soll man sich diesen besorgen, es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten.
1. Zum FOH fahren und den Code über FOH besorgen, es kann >100 Euro kosten.
2. Aus diversen Steuergeräten im Auto extrahieren, diese muss man zunächst ausbauen, da ist der Nachteil. Es gibt diverse Anleitungen im Netz.
3. Es gibt Geräte die den Code über OBD2 direkt auslesen können, meine ich zumindest. Das können aber eher nur Autospezialisten und wird mit Sicherheit auch einiges kosten. Und es können nur wenige.