ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Schlüssel verloren - was muss neu?

Schlüssel verloren - was muss neu?

Opel Corsa D
Themenstarteram 30. April 2022 um 13:26

Hallo.

Der Sohnemann hat tatsächlich innerhalb 3 Wochen beide Schlüssel seines 1.0 60 PS Corsa D verloren.

FOH meinte neue Schlüssel bestellen für schlappe 450 euro inkl Einlernen Wegfahrsperre etc. Zähneknirschend gemacht.

Dann mit dem noch unprogrammierten Schlüssel zum Auto, aufsperren so dass Gang raus genommen und Handbremse auf kann zum Abschleppen zum FOH.

Problem: Schlüssel sperrt nicht!

Opel meinte, da hätte dann wohl der Vorbesitzer das Schloss tauschen lassen.

Den nutzlosen Schlüssel müsse ich dennoch zahlen, sei ja nicht ihr Fehler.

Ich hab dann die Scheibe rausgenommen um das Auto aufzumachen, Schlüssel entsperrt auch nicht die Lenkradsperre.

Wurde da auch das Zündschloss gewechselt? Spätestens dann müsste Opel doch davon wissen, oder? Denn dann muss ja von einem FOH eingelernt werden , oder? Der Schlüsselcode wurde bei Opel angefrsgt weil beim Kauf kein keycode dabei war.

Jedenfalls wollen die jetzt Türschloss und Zündschloss tauschen und natürlich neue Schlüssel.

Das wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden. Über 800 euro.

Jetzt die Frage:

Erstmal, was haltet ihr davon?

Und: wenn ich das teure Türschloss drin lasse und der Junior nur noch die ZV am Schlüssel nutzt, dann spare ich mir zumindest das Türschloss, oder?

Evtl Schliesszylinder tauschen und den mechanischen zweitschlüssel zur Sicherheit haben.

Der Junge ist in der Lehre, der Corsa nach einem Leitplankenkontakt keine 500 mehr wert.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie weit bist Du von der PLZ 21502 weg?

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 30. April 2022 um 13:41

Gaaaaanz weit. Saarland.

Leider zu weit weg.

 

Gruß

D.U.

Hm, nein Opel muss davon nicht zwangsläufig etwas wissen, da auch einige Privatmenschen entsprechende Ausstattung haben um das selbst zu machen. Oder jemand kennt einen, der einen kennt, der sowas hat...

Und bei den Preisen, die der FOH für einen Schlüssel möchte (haste ja selber gesehen), ist auch klar, warum.

Ganz ehrlich, wenn Sonnemann so dusselig ist und beide Schlüssel verbummelt würde ich da nix mehr machen und ihn laufen lassen.

Strafe muss sein, nur so lernen die.....

Themenstarteram 30. April 2022 um 15:18

In das Industriegebiet läuft man halt nicht. Und bus is nix. Irgendein auto braucht er.

Mein gedanke war ja in das zündschloss nen neuen Schliesszylinder rein und den neuen schlüssel mit der falschen mechanischen kennung elektronisch auf die wegfahrsperre programmieren

Geht das? Erkennt die WFS den chip wenn der schlüssel nur dranhängt?

Oder noch einfacher die Elektronik des neuen schlüssels in den von dem neuen Schliesszylinder einbauen?

Vermutllich tauscht opel aber eh nur ganze schlösser, keinen Schliesszylinder.

Themenstarteram 30. April 2022 um 15:24

Ach ja, selbst wenn der sohnemann nur 1 schlüssel verloren hätte wäre das problem das gleiche. Opel hätte nen neuen bestellt und der hätte nicht gepasst. Es gäbe keine möglichkeit an schlüssel oder auto abzulesen, welcher mechanische schlüssel passt. Ist ja bei der haustür auch so.

Nur das Knacken des Autos und das Abschleppen hätten wir uns gespart.

Aber dss Schlossproblem bliebe das selbe.

Verzwickte Situation. Denn wenn kein passender Schlüssel für das Türschloss vorhanden ist, steht man wieder vor demselben Problem, wenn die Batterie vom Schlüssel den Geist aufgibt und somit die FFB ausfällt.

Schick deinen Sohn auf die Suche, nach den verbummelten Schlüsseln.

Nee, ist natürlich nur Spaß.

Aber 800 € für ein 500 € Wagen?

Schon mal überlegt den als Teilespender zu verkaufen und nach was anderem zu gucken?

Nur so ein Gedanke.

Wenn er dann den nächsten Schlüssel auch wieder.....oh mann :rolleyes:

Habt ihr den Schlüssel auch mit dem Fahrzeug synchronisiert? Also aufschließen, Tür auf, Zündung ein, Tür zu am Schlüssel einige Sekunden auf schließen drücken...

Themenstarteram 30. April 2022 um 17:06

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 30. April 2022 um 18:31:20 Uhr:

 

Aber 800 € für ein 500 € Wagen?

Schon mal überlegt den als Teilespender zu verkaufen und nach was anderem zu gucken?

Nur so ein Gedanke.

Wenn er dann den nächsten Schlüssel auch wieder.....oh mann :rolleyes:

Klar überleg ich das. Daher ja die frage ob ich nur den schliesszylinder des zündschlosses wechseln kann.

Den neuen mechanischen schlüssel kann ich ja hoffentlich in die falschen neuen einbauen und die elektronik dann einlernen lassen.

War das damals bei meinem 83er Polo so einfach als ich 18 war ....

Themenstarteram 30. April 2022 um 17:25

Zitat:

@Plueschi schrieb am 30. April 2022 um 18:52:01 Uhr:

Habt ihr den Schlüssel auch mit dem Fahrzeug synchronisiert? Also aufschließen, Tür auf, Zündung ein, Tür zu am Schlüssel einige Sekunden auf schließen drücken...

Geht ja nicht. Der schlüssel passt mechanisch nicht. Kann weder Tür aufschliessen noch das Zündschloss betätigen. Daher auch kein Einlernen.

Mein Sohn (22) sagte eben: "der soll mal sein Zimmer aufräumen und vor allem hinterm Bett gucken"

Der spricht wohl aus Erfahrung :D

Zum ausbauen muß das Schloß betätigt werden.

Ansonsten muß aufgebohrt werden.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 30. April 2022 um 18:27

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 30. April 2022 um 20:08:30 Uhr:

Zum ausbauen muß das Schloß betätigt werden.

Ansonsten muß aufgebohrt werden.

 

Gruß

D.U.

Mist.

Macht ja aber irgendwie auch Sinn. Sonst könnt ja jeder mit nem neuen Zylinder kommen.

Im nächsten Leben nur noch Hunde ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Schlüssel verloren - was muss neu?