nach Antennenwechsel kein Empfang mehr
habe heute bei meinem kleinen corsa b die antenne gewechselt und dabei viel auf das neben dem fakrastecker noch ein einpoliges kabel war welches an der neuen antenne nicht angeschlossen werden konnte. wie schaffe ich es das der empfang wieder gegeben ist?
15 Antworten
Wenn du das Kabel nicht anschließen kannst, hast du sicherlich eine günstige Antenne gekauft (ohne Verstärker) dann musst du wohl mit schlechtem Empfang leben.
Wie hast du denn das Antennenkabel nach vorn zum Radio bekommen, hast du da Verbinder zwischen gebaut ?
Das frage ich deshalb weil du im C Forum ja auch schon gefragt hattest, wie das ohne Zukauf von Adaptern funktioniert.
https://www.motor-talk.de/.../...bel-adapter-can-bus-t6019871.html?...
ne foto gibts leider nicht und farbe hat ich mir net gemerkt is mein erstes auto und bin noch sehr gutgläubisch das immer alles passt.
relativ günstig. ok also ist das ein verstärkerkabel das is misst nagut dann weiß ich wenigstens das ich doch mehr ausgeben muss
Bei den meisten Antennen für das Dach ist im Fuß ein Verstärker eingebaut, dann ist auch ein Stromkabel mit an dem Fuß dran. Wie hast du den jetzt das Antennenkabel verbunden ? oder hast du es bis zum Radio erneuert ?
Mach doch mal Bilder falls du es Verbunden hast.
habe das alte kabel benutzt den fakrastecher mit ein paar centimetern abgeschnitten abisoliert und den stecker bei der antenne ebenfals entfernt und abisoliert und danach die pole verbunden das wars schon. beim radio hat ich das auch schon wegen dem dauer und zündungsplus dachte mir halt sollte vllt auch funktionieren. kann man einen verstärker nachträglich zubauen?
Wenn ich das richtig verstehe, hast du das Antennenkabel ohne Verbinder zusammengebaut ?
Dann solltest du erst einmal das Antennenkabel vernünftig verbinden.
Dafür gibt es Spezielle Verbinder, einer für Fernsehkabel nützt dir da auch nichts.
Du könntest Stecker und Buchse verwenden, die gibt es einzeln zum anlöten.
Wenn das Antennenkabel nicht richtig verbunden und abgeschirmt ist, hast du auch keinen Empfang.
ja aber das antennenverstärker kabel fehlt ja auch. anstelle von stecker und buchsen werd ich mal versuchen direckt zu löten is ja auch ne stabile verbindung
Zitat:
@diamatdrache schrieb am 2. September 2017 um 14:01:22 Uhr:
ja aber das antennenverstärker kabel fehlt ja auch. anstelle von stecker und buchsen werd ich mal versuchen direckt zu löten is ja auch ne stabile verbindung
Damit bekommst du die Abschirmung aber nicht wieder hin wenn du lötest.
Wenn das Antennenkabel sauber (nach Vorschrift) verbunden ist, sollte der Empfang schon erheblich besser werden.
Wäre es nicht einfacher , billiger und beaser sich ne vernünftige Antenne zu kaufen ? Ne Dachantenne mit Verstärker kostet rund 15 Euronen
Zitat:
@diamatdrache schrieb am 2. September 2017 um 18:49:30 Uhr:
kann man ein verstärker dafür nachkaufen?
Das kann man, aber wenn das Kabel nicht richtig abgeschirmt ist, bringt der auch nichts.
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 2. September 2017 um 18:52:52 Uhr:
Wäre es nicht einfacher , billiger und beaser sich ne vernünftige Antenne zu kaufen ? Ne Dachantenne mit Verstärker kostet rund 15 Euronen
Dann sollte man aber nicht wieder anfangen das Kabel zu zerschneiden weil der Stecker nicht passt. 😁
Neue Antenne (mit Verstärker) und das Kabel bis zum Radio, ohne Lötstelle.
die antenne war für 15€ deswegen frag ich ja. hmmm na gut muss ich mir halt neue antenne mit verstärker suchen und nen neuen stecker bzw buchse zum einlöten holen und einbauen. kabel will ich ungern neu verlegen da ich net den innenraum ausbauen wollte da das kabel vom heck mitte über c säule fahrerseite nach vorne geht.